Fehleranalyse bei VW Schlüssel mit Mikrochip 5FA 009 263-30

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:32:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Fehleranalyse bei VW Schlüssel mit Mikrochip 5FA 009 263-30
Suche nach: fehleranalyse (152) mikrochip (28)

BID = 1086010

elamshenam

Gerade angekommen

Guten Abend miteinander!

Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Fehleranalyse einer Platine. Ich möchte gerne erlernen wie man schrittweise eine defekte Platine analysiert. Bisher hatte ich immer "Glück" und das defekte Bauteil war verkohlt, d.h. man konnte gut erkennen was kaputt war. Hier ist es nicht so der Fall und weiß nicht womit ich anfangen soll.

In diesem Fall geht es um einen VW Schlüssel mit dem Mikrochip 5FA 009 263-30 drin. ( Hier zu sehen: https://fccid.io/NBG92596263/Intern.....pdf). Der 3V Akku des Schlüssel ist voll und funktioniert auch (daran zu erkennen dass das rote Licht kurz aufleuchtet wenn ich den "Auf"- oder "Zu"-Knopf drücke).
Auf der Platine ist der Microcontroller ATR862MJ eingebaut. (Hier zu sehen: https://www.digchip.com/datasheets/.....TNQ).
Den Schaltplan des Microcontrollers verstehe ich einigermaßen, aber ich weiß einfach nicht von wo ich anfangen soll.

Wenn ihr Tipps habt was ich machen müsste oder mir einen Guide empfehlen könntet wo sowas erklärt wird wäre ich euch sehr dankbar .

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Alexander

BID = 1086015

Mr.Ed

Moderator

Was macht der Schlüssel denn, bzw. was macht er nicht?

Das meiste ist eh Software die VW wohl kaum rausrücken wird. Der Fehler kann auch das Auto sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086029

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der 3V Akku des Schlüssel ist voll
Ein Akku?
Das wäre sehr ungewöhnlich.

Vielleicht hat der µC schlicht seine Codierung vergessen und muss jetzt nur neu angelernt werden.
Wie das geht sollte im Handbuch stehen, sonst Internet oder Werkstatt fragen.

BID = 1086030

BlackLight

Inventar

@perl: Bei VWAG wird aktuell das Auto angelernt: https://www.stemei.de/pages/coding/.......%20

BID = 1090975

Philups

Gerade angekommen

Ich hatte mal bei einem Passat 3BG Bj.2002 das Problem, daß die Funkschlüssel in der Leistung immer schwächer wurden und irgendwann garnicht mehr gingen. Laut einem VW-Forum ist daran ein IC U2741BN (oder auch U2741BM) schuld. Mit Hilfe eines Stereomikroskops konnte ich das Teil auswechseln. Der eine Schlüssel funktioniert bis heute, der andere gab nach wenigen Tagen wieder den Geist auf. Ich habe dann ein verdächtiges Beinchen des IC's nochmal nachgelötet und dann funktionierte auch er wieder.

Falls jemand diesen IC sucht, bitte PM an mich. Ich habe noch 8 Stück davon.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385343   Heute : 68    Gestern : 6874    Online : 744        24.11.2024    0:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0528500080109