farbige Halogenstrahler schalten, je nach Entfernung rot oder blau ??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:59:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
farbige Halogenstrahler schalten, je nach Entfernung rot oder blau ??

BID = 404986

awaxi

Neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für den Wohnbereich folgendes installieren undzwar
zwei unterschiedlich farbige Halogenstrahler, die über Steckertrafo`s mit Strom versorgt werden, entweder über zwei oder auch über nur einen Trafo, jenachdem was machbar wäre.
Jetzt soll der eine Halogenstrahler (blau) die ganze Zeit an sein. Wenn ich mich dann der Konstruktion nähere ( z.B. Umkreis 3 Meter ) soll umgeschaltet werden auf rot und dann so lange anbleiben bis ich mich wieder entferne.
Kann man das machen ? Ist das ein grosser Aufwand und wie funzt es ??
Dank eurer Hilfe hab ich mich jetzt schon vom Voll-Laien zum Drei-Viertel-Laien hochgeackert indem ich hier letztens einen Intervallschalter gelötet habe (grins) und siehe da und staune, es klappte alles...

Danke und viele Grüsse
Andreas

BID = 404989

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

sollte mit nem PIR Detektor kein grosses Problem sein. Meist ist in den Dingern eh ein Umschaltekontakt im Relais vorhanden. An den Ruhekontakt den einen Strahler ran und an den Arbeitskontakt den Anderen. Wenn man nun in den Bereich des Detektors tritt wird einfach umgeschaltet. Hab ich mal für ne Treppenbeleuchtung gemacht.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 404990

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

wie ist denn die räumliche Anordnung?

Also 3 m Radius rund herum dürfte aufwendiger zu realisieren sein, als wenn das in einer Ecke steht und man nur nach 2 Seiten die 3m abfragen muss, bspw über Lichtschranke.
3m is halt auch recht viel, da braucht man schon entsprechende Feldstärken, wenn man bspw. mit Schwingkreisverstimmung oder so arbeiten möchte, oder?
Oder kannst du in dem Bereich einen anderen Teppich legen?

Leider bin ich auf dem Gebiet auch nicht bewandert, wollt halt mal was beitragen wie ich das so gedanklich angehen würde.

BID = 404991

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

tja, Frank war schneller und weiser!

BID = 405344

awaxi

Neu hier

Vielen Dank schon mal für die guten Info`s. Das hilft mir schon sehr weiter.Was muss man denn für so einen PIR-Schalter investieren ?? Oder ist das eher ein Bausatz ? ( So wie letztens bei dem Intervall-Schalter ) Ich schätze mal das man in der Regel den Bereich einstellen kann,wann der Schalter anspricht, oder ? Danke und viele Grüsse
awaxi

BID = 405359

Mr.Ed

Moderator

Das sind normale Bewegungsmelder. Den Bereich kannst du zwar etwas einschränken, aber nicht exakt einstellen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 406783

awaxi

Neu hier

Hallo,

das hat mir bis hierher schon mal gut weitergeholfen, also mit dem PIR kann man schon einiges machen aber das so wie ich es mir vorgestellt habe anscheinend nicht. Es fehlt wohl ein „potentialfreier Umschalter“ so wie mir gesagt wurde. Jetzt war ich bei zwei Fachhändlern, und beide kamen auf diesen potentialfreien Schalter zu sprechen und das es aus dem Grund wohl nicht funzen würde...shit...hat einer von euch eine Idee was man machen könnte ??

Vielen Dank
Andreas

BID = 406791

anna log

Stammposter

Zitat :
und beide kamen auf diesen potentialfreien Schalter zu sprechen und das es aus dem Grund wohl nicht funzen würde...shit...hat einer von euch eine Idee was man machen könnte ??

Wenn es potentialfrei sein soll -
schliesse doch einfach ein Relais an .
Für 230 Volt natürlich und elektrisch sicher sonst

BID = 408775

awaxi

Neu hier

Hallo zusammen,
es funktioniert super mit dem Relais.Genau wie gedacht.Das Relais schaltet zwar nicht ohne weiteres den 12 Volt Steckertrafo, sondern ich brauch noch einen kleinen Ballast in Form einer Lampe (E14 m. 10 Watt z.Bspl )Bin ich ausserhalb des Empfangs-Radius des PIR-Melders, wird in blau gestrahlt und trete ich ein in den Radius,wird umgeschaltet auf rot. Einfach genial !! Zwar brauchte ich für die Anschlüsse nochmal Hilfe vor Ort, aber es klappt. Schön wäre auch wenn ich einige Dinge hier an diesem Teil nachvollziehen könnte, denn zum Beispiel verstehe ich nicht ganz,daß der PIR-Melder ja an 230 Volt angeschlossen wird, dann darüber das Relais steuert und nach dem Relais die Niedervolt-Komponenten angeschlossen sind, also der Steckertrafo (von 230 Volt auf 12 Volt) und dann die 20 Watt Halogenstrahler, ich dachte eigentlich,ist die Eingangsspannnung 230 Volt dann muss die Ausgangsspannung auch 230 Volt sein, aber super,ihr habt mir klasse geholfen,ebenso wie der Top-Mann von Conrad-Electronics !!
Viele Grüsse
Andreas

BID = 408777

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ein Relais wird üblicherweis dazu verwendet mit einer Steuerspannung eine Lastspannung zu schalten, ohne das die Spannungen was miteinander zu tun haben müssen. Je nach Schaltung kann man die galvanische Trennung nutzen oder auch nicht.

Wenns ein Top-Mann war, dann warst du garantiert NICHT bei Conrad!!!! Du musst dich verlaufen haben.

Oder der Top-Mann.....

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423398   Heute : 2440    Gestern : 5459    Online : 441        29.11.2024    13:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493431091309