| Autor |
Falsches Isolierband , VDE Norm und KFZ Elektrik Suche nach: vde (10423) |
|
|
|
|
BID = 422035
Danny-Hamburg Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe ein großes Problem!
Ich habe in meinem Auto eine Endstufe mit allen Zubeöhr eingebaut.
Als ich fertig war , habe ich gemerkt , dass ich kein Isolierband sondern Tesa Gewebeband benutzt habe, was garnicht zum isolieren ist.
Ich habe gehört, dass man nur Isolierband mit VDE Zeichen benutzen darf!
Stimmt dass, darf ich nur Isolierband mit VDE Zeichen benutzen?? oder darf man auch anderes z.B Gewebeband benutzen??
Ansonsten muss ich alles wieder abmachen und neu Isolieren, ich möchte nämlich gerne die Vorschriften einhalten
Und gilt die VDE-Norm auch im KFZ-Bereich??
Vielen Dank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danny-Hamburg am 14 Apr 2007 11:44 ] |
|
BID = 422040
nabruxas Monitorspezialist

|
|
Ich würde im Auto überhaupt kein Klebeband verwenden.
Durch die Hitze (Sommer) ist die Verklebung recht bescheiden. Ich habe nicht wenige Fälle gesehen bei dem sich das Isolierband regelrecht abgerollt hat.
(Übrigens: Viel hilft hier auch nicht viel, falls Du auf die Idee kommst einfach mehr zu umwickeln)
Das einzig richtige ist meines Erachtens der Einsatz von Schrumpfschläuchen im Kfz Bereich.
Mr.Ed Moderator

|
Ganz nebenbei sieht Isolierband oft nach Pfusch aus.
Was hast du denn damit umwickelt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 422057
|
Also eigendlich wäre da kein Isolierband nötig gewesen, aber ich habe um alle meine Quetschverbinder Isoband gemacht zur Sicherheit!
Und über die Crimp-Seals! Das sind Quetschverbinder mit eingebauten Schrumpfschlauch!
Dafür war das eigendlich gedacht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danny-Hamburg am 14 Apr 2007 13:34 ]
|
BID = 422061
Mr.Ed Moderator

|
Aus technischen Gründen wäre dann überhaupt kein Isolierband nötig. Aus optischen Gründen würde ich dann Schrumpfschlauch verwenden. Isolierband sieht nach dem Sommer nur noch nach Pfusch aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 422071
|
OK Danke!
Aber gilt eigentlich die VDE auch für das KFZ???
Und darf man nur VDE geprüfte Sachen benutzen oder ist das auch ohne VDE Zeichen zulässig??
Achso und nochwas muss ich z.B beim Gelbenkabel ein gelbes Isolierband benutzen?? oder darf es auch Schwarz bzw. Blau oder eine andere Farbe haben??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danny-Hamburg am 14 Apr 2007 14:16 ]
|
BID = 422096
Ltof Inventar

|
Mist! Mein KFZ darf nicht mehr fahren. Fast nichts von den verbauten Komponenten hat ein VDE-Zeichen.  Nur die Komponenten, die mit Netzspannung betrieben werden, sind hier betroffen.
Wie perl schon in dem anderen Thread schrieb: "mach es einfach" (Doppelpostings sind hier verpöhnt!).
Es interessiert wirklich keine Sau, ob der Kabelbaum mit Gewebeband, Isolierband, Tesafilm oder mit Kaugummi umwickelt ist. Die Ästhetik ist eine andere Sache. Ob der Kabelbaum sicher verlegt ist (Scheuerstellen z.B.) liegt eh in der Verantwortung des Machers.
Viel wichtiger ist übrigens, dass alles Verlegte und Verbaute vernünftig abgesichert ist. Da Du aber anscheinend zum Perfektionismus neigst (wieso sonst so eine Panik wegen des Gewebebandes?), mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen...
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Apr 2007 17:35 ]
|
BID = 422102
|
Ok und noch eine kurze Frage!
Wenn ich den Kabelbaum zusammen binden möchte und Tesa Gewebeband benutze, kann der Kleber von Tesa die Leitungen brüchtig machen?? und muss das Klebeband Feuerfest sein?
DANKE
|
BID = 422124

|
...Kleber von Tesa die Leitungen brüchtig machen??
Das ist mir nicht bekannt und habe es auch noch nicht beobachtet, jedoch daß er die Kabel klebrig- matschig macht kann ich bestätigen.
Warum nimmst Du nicht einfach einen Spiralschlauch. (Schaut auch nicht so schlecht aus)
|
Ich habe leider schon das ganze aber wirklich das Ganze Auto mit diesem Gewebeband von Tesa an den Kabelbäumen umwickelt! auch in den Türen, da ich eine HIFI anlage eingebaut habe!
Aber wenn er nicht brüchtig macht und man sonst nichts beachten muss dann lassen ich das so!
|
BID = 422129
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Originale Kabelbäume sind teilweise auch mit Gewebeband zusammengewickelt, dient ja nicht der Isolation sondern hält die einzelnen Adern zusammen.
mfg lötfix
BID = 422131
|
Also auf gut Deutsch gesagt ich brauche mir da gar keine Sorgen machen wegen zerstörung der Kabel und Brandgefahr weil das Klebeband ja eigentliche nicht dafür gedacht ist??
Also es gibt da jetzt keine Vorschriften wie z.B bei Hochspannung , dass das Klebeband jetzt eine bestimmt Gradzahl aushalten muss ,schwer Entflammbar sein muss oder sonst irgendwas?? Nicht das es bei einem Brand oder Kontrolle mal Ärger mit dem TÜV oder Gutachter gibt ?
Also kann man alles so machen?
VIELEN DANK DANNY
|
BID = 422144
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat :
Danny-Hamburg hat am 14 Apr 2007 20:08 geschrieben :
|
....oder Kontrolle mal Ärger mit dem TÜV oder Gutachter gibt ? |
...ich habe noch nie davon gehört das ein TÜV/DEKRA Prüfer das Armaturenbrett oder die Türverkleidung rausreist um nach Klebeband zu gucken
...also mach dir deswegen keine Gedanken
|
Nein , aber es kann ja mal ein Unfall passieren bzw. das Auto brennen oder irgendwas anderes und die Versicherungen stellen sich ja gerne quer!
|
BID = 422201

|
Hmm, also auch original verkabelte Autos fackeln manchmal ab.