Fahrzeug vor Garagentpr erkennen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  11:12:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fahrzeug vor Garagentpr erkennen

    







BID = 703808

testamaga

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln
 

  


Hallo zusammen,

ich habe an meinem Garagentor einen elektrischen Antrieb montiert. Nun kann ich es einfach per FB öffnen und schließen. Bei dem Tor handelt es sich um ein Schwingtor, welches beim Öffnen ein wenig nach "vorne" ausschwenkt.
Alles schön und gut aber was u.a. nachteilhaft ist, dass die FB eine sehr gute Reichweite hat und bereits aus der Wohnung ohne direkten Sichtkontakt zur Garage das Tor öffnen und schließen kann. Außerdem ist es schon passiert, dass die Taste der FB unebabsichtigt in der Hosentasche betätigt wurde.

Das Problem ist, dass ich häufig das Auto vor der Garage abstelle (tagsüber), wo noch das Tor geschlossen ist. Wenn sich das Tor nun unbebasichtigt öffnet, knallt es gegen das Auto. Klar hört es bei einem Hindernis auf aber ich will die Kollision ganz verhindern.

Eine Lichtschranke kommt nicht in Frage, da es z.B. das 30cm entfernte Auto nicht mehr erfassen würde. Ich kann die Lichtschranke also nicht beliebig weit auf die Straße setzen.

Ich dachte da eher an Ultraschallsensoren wie auch beim Auto (PDC).

Meine Fragen:

Welchen Typ würdet Ihr mir da empfehlen? Ich hatte bisher wenig damit zu tun und habe keine Erfahrungen. Mit welchen Versorgungsspannungen arbeiten die Sensoren? 24V DC? Das wäre ideal. Wie viel mA zieht der Sensor?
Der Sensor sollte kostengünstig zu beschaffen sein. Was haltet Ihr von "Sender und Empfänger separat" oder "Sender und Empfänger in einem Gehäuse"? Der Sensor sollte wasserdicht sein, da er außen befestigt wird. Dennoch ist er durch das Dach etwas geschützt.
Bin auf Eure Tipps gespannt. Danke!!!


Grüße

testamaga

BID = 703816

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

 

  


Zitat :
Eine Lichtschranke kommt nicht in Frage, da es z.B. das 30cm entfernte Auto nicht mehr erfassen würde. Ich kann die Lichtschranke also nicht beliebig weit auf die Straße setzen.


Warum nicht? Da das Auto vor der Garage steht, kannst du doch im Abstand von der Garage eine Lichtschranke setzen. Die steht dann in dem Abstand, wo das Auto zu Schaden kommen könnte. Ich denke, das wären ca. 1,5 m. Sobald das Auto in dem Bereich steht ist die Elektronik des Garagentors abgeschaltet. Also muss die Lichtschrnake nicht auf der Straße stehen, da ja dein Auto ca. 3-4 m lang ist und das sicher nicht, wenn es vor der Garage steht, mit dem Heck auf der Straße steht. Der Infarotsender steht auf der einen und der Empfänger auf der anderen Seite der Zufahrt. Was ist so schwer daran oder ist dir die Wirkungsweise einer Lichtscharnke nicht bekannt?

MfG

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 703876

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mach mal ne Skizze mit der Garage samt Umgebung vor dem Tor.

BID = 704032

testamaga

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Hallo,
Skizze ist grad schlecht, da ich vom handy poste. Das prinzip einer lichtschranke ist mir bestens bekannt. Das problem ist, dass es kein privatgrundstück ist oder keine einzelne freistehende garage ist. Es sind 10 garagen nebeneinander und ich habe keine möglichkeit überhaupt irgend etwas vor dem tor anzubringen. Alles was also außerhalb der garage ist fällt schon mal weg. Das einzige was machbar ist wäre wie gesagt ein kleiner ultraschallsensor, das ich z.b. am tor oder am torrahmen anbringen könnte. Die lichtschranke müsste 1m vor der garage angebracht werden und das jeweils 2x (sender und empfänger bzw reflektor). Das machen die nachbarn nicht mit. Ich kann nicht da einfach nen sensor hinstellen. Ich hoffe dass das jetzt etwas klarer rüberkommt.

Ich will einfach nen 24V Sensor anbauen und damit ein Relais oder Schütz steuern. Damit schalte ich dann die Versorgungssteckdose vom Antrieb. Gibts da noch evtl. ein Denkfehler?

Welcher sensor würde meine anforderungen erfüllen?

BID = 704058

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der einfachste Sensor ist eine Induktionsschleife. Steht dein ( oder ein anderes) Auto darauf, kann das Tor blockiert werden.
Gruß Bernd

Edit : wozu gibt es Reflexionslichtschranken ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jul 2010 10:02 ]

BID = 704062

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man könnte natürlich eine Lichtschranke ins Tor bauen und dann hoffen, daß das blockierende Auto genug des Lichts reflektiert...

Will sagen:
Vergeßt doch mal Lichtschranken und Induktionsschleifen.

Der Fragersteller liegt hier doch völlig richtig!
Aufgrund der geschilderten Situation ist es sinnvoll, einen Näherungssensor (auf welcher technischen Basis auch immer) an der Unterkante des Torflügels einzubauen.

Da käme z.B. ein für Autos angebotener Nachrüstsatz "Einparkhilfe/Nahabstandswarner" in Betracht.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 704072

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich würde die Idee mit der Reflexionslichtschranke nicht so schnell begraben.
Auf Höhe des Nummernschilds angebracht (Die Hintergrundfarbe ist ja seit einigen Jahren stark refektierend), sollte man eigentlich ein brauchbares Signal erhalten.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 27 Jul 2010 10:48 ]

BID = 704076

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nur, daß die Höhe des Nummernschilds arg variieren kann...
Und wenn das Fzg etwas versetzt steht?

BID = 704086

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Noch eine kurze Frage:

Was passiert wenn du mit dem Auto in die Garage fahren willst?
Dann steht doch das Auto vor der Garage --> der Sensor spricht an --> Garagentor öffnet nicht.

So währe es bei meinem Garagentor.

_________________
Mfg Rambodischien

BID = 704090

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ Rambodischien

Es versteht sich ja wohl von selbst, das ein Sensor,egal wie er nachher aufgebaut sein wird, so eingestellt werden sollte, das er ein öffnen des Tores nur dann verhindert, wenn sich ein Objekt im Bewegungsbereich befindet. Weiter entfernte Objekte sollten den Betrieb natürlich nicht verhindern.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 704096

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

@ Mirto

Stimmt, manchmal hat mein Hirn einfach mehrere Aussetzer

_________________
Mfg Rambodischien

BID = 704101

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
An der Hitze kann das im Moment aber wohl kaum mehr liegen, oder?

BID = 704102

testamaga

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Hallo,
erst einmal danke für die vielen Antworten.
Eine Reflexionslichtschranbke wäre natürlich unter Umständen möglich aber das Auto wird mal vorwärts und mal rückwärts eingeparkt. Zudem haben wir nur eine Garage und zwei verschiedne Autos, bei denen die Höhe des Nummernschildes variiert. Außerdem kommt es vor, dass wir z.B. Besuch haben und es keine freien Parkplätze mehr gibt, sodass der Besuch sein Fahrzeug vor unsere Garage stellt.
Das Nummernschild ist also etwas nachteilhaft. Und ob die Reflexion dann immer an jeder Stelle des Fahrzeugs funktioniert ist eine andere Frage. Da will ich eigentlich eine robuste Lösung haben und nicht einfach nur "hoffen".

Ein weiterer Vorteil mit dem Ultraschallsensor wäre, dass nicht nur Autos sondern alle Hindernisse erkannt werden können, sei es Karton, Personen etc.
Den Sensor würde ich eher am Rahmen befestigen, sodass es auch beim Schließen verwendet werden kann. Es könnte z.B. sein, dass das Auto bei geöffnetem Tor davor steht und es dann erkannt wird. Man könnte es ja entweder seitlich am Tor oder oberhalb vom Tor in einem bestimmten Winkel anbringen.
Die Erfassungsweite würde z.B. etwa 1m betragen. Außerhalb von diesem Bereich kann da stehen was will.

BID = 704105

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau deswegen verweise ich nochmals auf das, was ich Dir heute vormittag schon schrieb:

Da käme z.B. ein für Autos angebotener Nachrüstsatz "Einparkhilfe/Nahabstandswarner" in Betracht.

Übersehen? Oder redest Du nur nicht mit jedem...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 704107

testamaga

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Hey? Warum so empfindlich? Warum soll ich nicht mit jedem hier reden? Für mich sind alle hier "gleich"

Ich dachte zunächst, dass du diese "Einparkampel" meinst, die man dann an die Wand hängt und konnte damit für mich keinen Nutzen feststellen. Du meinst also diese Sensoren für die Stoßstange.
An sowas hatte ich ja schon gedacht (PDC) aber die haben doch ein separates Steuergerät, wo das Signal entsprechend ausgewertet wird.
Ich wollte ja mit dem Sensor ein Relais/Schüt ansetuern. Ob das dann mit dem KFZ-Sensor klappt? +
Der Sensor soll also +24VDC, GND und noch den Schaltausgang haben, das reicht mir ja.

Ich wollte eigentlich Eure Erfahrungen bzgl. eines geeigneten Sensors wissen aber zunächst wurde diese Methode an sich (Ultraschall) anzgezweifelt etc. Den Parksensor könnte man nehmen aber wie gesagt bin ich mir da nicht sicher, ob das auch mit dem Ansteuern dann so klappt. Die liefern nämlich ein analoges Signal, was dann im Fahrzeug ausgewertet wird.....

Danke!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599875   Heute : 1431    Gestern : 5493    Online : 512        3.7.2024    11:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417621135712