Fader geöffnet und gereinigt, was nun?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:00:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Fader geöffnet und gereinigt, was nun?

    







BID = 642889

AndrewH

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rheine
 

  


Hallo,

ich stelle meine erste Frage mal ganz vorsichtig in diese Kategorie ein, da ich nicht genau weiß wohin damit.

Ich habe im Moment forgendes Problem:

Mein Disco-Mischpult beginnt auf einigen Fadern zu kratzen, also habe ich diese bereits ausgebaut, geöffnet und vorsichtig den Dreck im Fader entfernt. So weit alles kein Problem.

Doch was nun? Muss ich den Schlitten, die Schleifer oder die Kohlebahn speziell behandeln? Den Schlitten würde ich gerne mit etwas Fett bestreichen, sodass er leicht durch das Gehäuse gleitet. Können die Schleifer und die Kohlebahn unbehandelt bleiben? Über Kontaktspray hört man ja sehr unterschiedliche Meinungen.

Ich bitte um praxiserprobte Tipps.


Danke und Gruß,
Andreas

BID = 642890

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Wenn es ein "ordentliches" Pult ist würde ich die Fader ersetzen, spart Ärger und Arbeit.
In solchen Fällen griff ich stets auf den Hersteller "Alps" zurück.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 642891

AndrewH

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rheine

Der Austausch steht bei mir als 2. Lösung an, falls mit der Reinigung nichts mehr zu retten ist. Die Knackser sind aber minimal, deshalb hoffe ich das eine einfache Reinigung ausreicht. Kohlebahnen und Schleifer sind auch intakt.

Leider weiß ich nicht genau, um welche Fader es sich handelt, was die Sache nicht einfacher macht.

BID = 642924

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Du kannst es mit Kontakt 60 (Kontakt Chemie) versuchen.
Was die Dosierung betrifft: Weniger ist mehr, zuviel eine Sauerei.

Alternativ Kontakt WL oder auch Video 90.
Von Elektrolube bietet sich ECSP an den ich unter Berücksichtigung dass es das Schiebepot. nicht als Ersatzteil gibt, verwende.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 642929

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich würde da weder "Kontakt 60" noch "WL" nehmen.
"Video 90" nur notfalls.
Das Mittel der Wahl ist "Tuner 600"!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 642930

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Kontakt 60 spüle ich hinterher mit WL wieder aus und schmiere danach mit Vaselinespray.
Teslanol t6 (Oszillin) bietet sich ebenfalls an.
Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen mit Ballistol (Waffenöl) gemacht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 643082

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Hmm...wären wir jetzt im noch im goldenen Osten, hätt ich Wellenschalteröl ins Spiel gebracht.

ciao Maris

BID = 643086

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig!

Wer daran Bedarf hat, kann sich gerne an mich wenden.
Ich hab davon (original Zonenware) ein Großbehältnis eingelagert, das dürfte bei meinem Verbrauch für mehrere Leben reichen...

BID = 643093

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Der gemeine Wessi hat dazu dem Teleföner der Bundespost eine Tube Siemens Wählerfett abgerungen. Von "DDR-Insassen" weiß ich, das die stattdessen Pulmotin genommen haben.
Gemeinsam haben diese beiden Mittel, das der Hauotbestandteil Vaseline nach DAB ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 643127

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
Rhodosmaris hat am 25 Okt 2009 14:19 geschrieben :

Hmm...wären wir jetzt im noch im goldenen Osten, hätt ich Wellenschalteröl ins Spiel gebracht.


Ist das diese rote oder blaue Brühe in kleinen Glasflaschen oder meint ihr damit etwas anderes?

BID = 643131

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Genau das. Hab aber selbst nur das rote benutzt.

ciao Maris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112904   Heute : 3977    Gestern : 5426    Online : 546        2.10.2024    17:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629119873047