fade out

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:22:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
fade out

    







BID = 691283

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria
 

  


Hi,

Ich möchte gerne an der Schaltung ein fade out - so 10 bis 15 Sekunden.
Wie macht man das am schlauesten? So wie im Bild?

Der TLC555 bringt ja nicht viel Strom am Ausgang. Muss da noch ein Widerstand (1k?)rein damit der nicht überlastet wird wenn der Kondensator geladen wird?
Wenn ja - kann ich dann die blaue 1N4148 weglassen?

lg
Triti


BID = 691284

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Der TLC555 bringt ja nicht viel Strom am Ausgang. Muss da noch ein Widerstand (1k?)rein damit der nicht überlastet wird wenn der Kondensator geladen wird?
Nein, aber die Schaltung wird überhaupt nicht so funktionieren wie du es erhoffst.

BID = 691328

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und mich würde mal interessieren,wer nicht mehr rechnen kann.
Wie kommt man mit der Spannung,dem Widerstand und einer weißen LED auf 20mA?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 691331

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :

Und mich würde mal interessieren,wer nicht mehr rechnen kann.
Wie kommt man mit der Spannung,dem Widerstand und einer weißen LED auf 20mA?



Sagt dir Konstantstromquelle was?
Gruß Bernd


Edit:

gugg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Mai 2010 19:43 ]

BID = 691332

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit etwas Glück funktioniert die Schaltung wegen parasitärer Effekte.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 691334

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

> Und mich würde mal interessieren,wer nicht mehr rechnen kann.
www.elexs.de/led2.htm


> Nein, aber die Schaltung wird überhaupt nicht so funktionieren wie du es erhoffst.
Wäre ja auch ein Wunder gewesen...
Besser so:?
lg
Triti


BID = 691338

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Jetzt schaltet das Ding abrupt aus ohne Dimmeffekt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 691405

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Aber selbst wenn er den Kondensator und die Diode wieder einflickt, vielleicht sogar noch einen Entladewiderstand dazu, ergibt das keine langsame Helligkeitsabnahme, weil die Konstantstromschaltung ja genau das zu verhindern sucht.
Wenn sie das dann nicht mehr kann, wird es sehr schnell dunkel.

BID = 691415

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

> Jetzt schaltet das Ding abrupt aus ohne Dimmeffekt.
Jo. Erst mal muss es mit Flop + Konstantstrom überhaupt funktionieren.

> ergibt das keine langsame Helligkeitsabnahme, weil die Konstantstromschaltung ja genau das zu verhindern sucht.
Aha. Hm, dann gehts halt nicht

Danke...
lg
Triti

BID = 691425

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hm, dann gehts halt nicht
Jedenfalls nicht so.
Wenn man wüsste wozu das sein soll, könnte man ja evtl. einen Vorschlag machen, aber ich habe keine Lust andauernd im Kaffeesatz zu lesen.

BID = 691486

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

> Wenn man wüsste wozu das sein soll, könnte man ja evtl. einen Vorschlag machen, aber ich habe keine Lust andauernd im Kaffeesatz zu lesen.

Weil:
>> Nein, aber die Schaltung wird überhaupt nicht so funktionieren wie du es erhoffst.
Da glaubt man, Du weisst es ohnehin

Also: Ein Minutenlicht auf Knopfdruck, 1 LED, einstellbar von ca. 1-5 Minuten (Monoflop mit 470µF, 100k fix und 500k Poti).
Spannung von 4,5 bis 9V, darum Konstantstromquelle damit das ganze immer gleich leuchtet und ausserdem sparsam ist.
Und damit man nicht gleich im finstern steht wenns ausgeht ein bisschen nachleuchten.
Klein soll es auch sein, damit es in eine Aufputzdose 7x7 cm passt. Das geht sich aus mit 4x1,5V AAA Batterien + die Schaltung.

lg
Triti

BID = 691509

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich hätte eine viel simplere Idee, ganz ohne 555.

Du baust wie zuvor die Konstantstromquelle auf. Über einen Taster wird kurz ein etwas größerer Elko geladen. Dieser ist über einen Widerstand mit der Basis des Transistors verbunden. Einige Zeit wird die Konstantstromquelle als solche funktionieren, solange der Basisstrom hoch genug ist. Hat der Elko nur noch wenig Spannung, geht der Transistor in den Verstärkerbetrieb, Dimmeffekt. Aus dem Bauch heraus würde ich den Elko mit 2200 µF und den Vorwiderstand mit 22 kOhm wählen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 691518

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aus dem Bauch heraus würde ich den Elko mit 2200 µF und den Vorwiderstand mit 22 kOhm wählen
Nimm nen MOSFET und mach damit einen Miller-Integrator.
Das gibt handlichere Kapazitätswerte.
Die LED dann einfach mit einem der höchsten Spannung angepassten Vorwiderstand betreiben.

BID = 691524

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann hat er aber nicht mehr konstante Helligkeit mit anschließendem Dimmeffekt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 691530

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

@dl2jas
> Aus dem Bauch heraus würde ich....
Dein Bauch versteht sicher mehr als mein Kopf, weil ich komme nicht ganz mit.

> Dieser ist über einen Widerstand mit der Basis des Transistors verbunden.
Welcher Transistor? Der IRFZ34N? (Für Leute wie mich ist das kein Transistor sondern ein Mosfet )
Oder statt dem IRFZ einen BC337 in die Minusleitung?
Direkt an den von der Konstantstromquelle kann ich ja nicht gehen sonst funktioniert die nicht mehr (oder?).

> ... und den Vorwiderstand mit 22 kOhm wählen.
Den vom aufgeladenen Elko an die Basis vom IRFZ?

Und noch einen Entladewiderstand (Poti) zum Elko, damit man die Zeit einstellen kann?

lg
Triti




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689907   Heute : 5805    Gestern : 12674    Online : 438        29.3.2024    12:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051285982132