Autor |
ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor Suche nach: esd (543) |
|
|
|
|
BID = 1092097
HauptiSW45 Neu hier
|
|
Zitat :
Murray hat am 30 Dez 2021 11:26 geschrieben :
|
Ich bezweifele das die beschriebenen Effekte von Aufladungen herrühren.
Eher war da irgendwas mechanisch an den Steckverbindern/Lötstellen nicht in Ordnung
|
Könnte natürlich auch sein.
Wüßte nur nicht wo oder welche das dann wären. Naheliegende wie die USB-Steckerbuchsen am Frontpanel, deren Soundsignal dann immer ertönte (reproduzierbar wohlgemerkt beim Nach-vorne-beugen oder Aufstehen), hatte ich gecheckt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HauptiSW45 am 30 Dez 2021 13:53 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HauptiSW45 am 30 Dez 2021 13:54 ] |
|
BID = 1097133
HauptiSW45 Neu hier
|
|
Nachtrag für die, die uU mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.
Nach weiteren Recherchen im Netz habe ich mich entschlossen unter dem Sitz des Ikea-Stuhls eine Kupferfolie anzutackern, in der Hoffnung die statische Aufladung von dem Kunststoffbezug findet ihren Pfad über das Kupfer zu dem angeklebten 2m langen Spiralkabel mit 1MOhm zur milden Ableitung auf einen Erdungsstecker in der Steckdose...
...und das funktioniert wie im Bilderbuch.
Problem erkannt - Problem gebannt!
|
|
BID = 1097150
BlackLight Inventar
|
@HauptiSW45:
Das ist auch eine Möglichkeit. Wurde die Lösung schon im Hochsommer verwendet?
Dass es so funktioniert hätte ich nicht ganz erwartet, bei der aktuellen Luftfeuchtigkeit glaube ich es aber gerne.
Falls es im Hochsommer versagen sollte, kann man immer noch zusätzlich Kupferstreifen über die Sitzfläche anbringen. Hilft ggf. auch mit der Wärmeabfuhr.
|
BID = 1097154
Ltof Inventar
|
Im Hochsommer ist die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen höher als jetzt. Die trockenste Luft gibt es, wenn es außen kalt ist und innen geheizt wird.
Mir wär die Konstruktion zu frickelig. Ich hätte es erst mal mit so einem leitfähigen "Blitzableiter" versucht, wie sie früher oft von Fahrzeugen auf den Boden herabbaumelten. Der Leitwert des Holzfußbodens sollte ggf. schon reichen, die Ladung abzuleiten.
BID = 1097173
BlackLight Inventar
|
Zitat : Ltof hat am 30 Apr 2022 17:39 geschrieben :
| Im Hochsommer ist die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen höher als jetzt. Die trockenste Luft gibt es, wenn es außen kalt ist und innen geheizt wird. |
Guter Punkt, sollte vor dem Schreiben meinen Denkorgan zwischen den Ohren einschalten.
Im Dezember hatte ich es es ja noch richtig gewürfelt.
Dann entsprechend im nächsten Winter mit Frost Rückmeldung geben, falls sowas bis dahin nicht abgeschafft wurde.
|
BID = 1097266
HauptiSW45 Neu hier
|
Zitat :
| Ltof: Ich hätte es erst mal mit so einem leitfähigen "Blitzableiter" versucht, wie sie früher oft von Fahrzeugen auf den Boden herabbaumelten. Der Leitwert des Holzfußbodens sollte ggf. schon reichen, die Ladung abzuleiten. |
Hatte es mit ableitenden ESD-Bürostuhlrollen versucht, die Plastikrollen zur Sicherheit auf Durchgang geprüft und bin enttäuscht worden. Mein Holzboden (lackiertes Parkett) leitet offensichtlich nicht ab...
Bzgl. Blacklight und der Luftfeuchtigkeit kann ich sagen, dass das Zimmer jetzt gerade 31% Luftfeuchtigkeit hat. Hatte diesen Aspekt der Feuchte auch intensiv bearbeitet: künstlich erhöht durch Aufhängen feuchter Lappen und Aufstellen von Wasserschüsseln. Hatte nur unbefriedigende Ergebnisse zur Folge und nix Definitives.
Auch besprühen der Sitzfläche mit Wasser, sogar mit Weichspüler 'veredelt' brachte nichts Brauchbares.
Erst das Antackern der Kupferfolie mit der Ableitung brachte sofort und unverzüglich den gewünschten Erfolg.
|
BID = 1097267
Ltof Inventar
|
Zitat :
HauptiSW45 hat am 5 Mai 2022 15:57 geschrieben :
|
... mit ableitenden ESD-Bürostuhlrollen versucht, die Plastikrollen zur Sicherheit auf Durchgang geprüft und bin enttäuscht worden. ...
|
Mit einem "normalen" Multimeter kann man sowas auch nicht messen. Nur, wenn es neben dem Widerstand auch den Leitwert messen kann.
BID = 1097271
HauptiSW45 Neu hier
|
OK, verstehe.
Da wirst du Recht haben.
Jedoch hatten die ESD-Rollen im Endeffekt nichts gebracht. Darum gings ja eigentlich...
|