Autor |
Erzeugung eines "schwarzen" Videosignales im Auto |
|
|
|
|
BID = 493441
WolfgangG Gerade angekommen
|
|
Ich suche nach einer Schaltung mit der ich ein gültiges PAL Signal (schwarzes Bild) erzeugen kann.
Ich will an einem Doppel DIN DVD-Autoradio mit integriertem LCD Monitor statt der Rückfahrkamera dieses Signal einspeisen.
Damit will ich beim Musik hören bei Nachtfahrten das LCD Display vollkommen finster haben, leider hat das Autoradio so eine Funktion nicht. Lege ich kein Videosignal an, dann meckert das Autoradio und zeigt mir eine Fehlermeldung in großer weißer Schrift, die Musik spielt er aber weiter ab.
Kann mir jemand dabei weiterhelfen ?
Vielen Dank
Wolfgang
Die Schaltung sollte nur aus wenigen Bauteilen bestehen.
|
|
BID = 493446
Mr.Ed Moderator
|
|
Und wer erledigt die in der EU notwendige Typzulassung ohne die der Selbstbau nicht an das Bordnetz darf?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 493466
DMfaF Inventar
|
|
BID = 493486
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Jan 2008 18:59 geschrieben :
|
Und wer erledigt die in der EU notwendige Typzulassung ohne die der Selbstbau nicht an das Bordnetz darf?
|
Ich würde es mit einer eigenen (9 Volt) Batterie versorgen. Dagegen spricht ja nichts, oder ?
|
BID = 493490
|
|
BID = 493510
Strömling Schreibmaschine
|
|
BID = 493511
wulf Schreibmaschine
|
Versorgung des Inverters für die Hintergrundbeleuchtung vom LCD unterbrechen?
Dann wärs auch finster.
Grüsse Wulf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 21 Jan 2008 22:03 ]
|
BID = 493600
|
Zitat :
Strömling hat am 21 Jan 2008 22:02 geschrieben :
|
Hallo
kamera-modul
http://www.pollin.de
Best.Nr. 580 149
MfG
|
Danke, für den Tip, ich wollte jedoch ein bißchen basteln
Aber wenn alle Stricke reissen, dann werde ich ein Modul kaufen.
|
BID = 493601
|
Zitat :
wulf hat am 21 Jan 2008 22:02 geschrieben :
|
Versorgung des Inverters für die Hintergrundbeleuchtung vom LCD unterbrechen?
Dann wärs auch finster.
Grüsse Wulf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 21 Jan 2008 22:03 ]
|
Das Gerät zerlegen, ohne Schaltplan glaube ich nicht, dass ich die richtige Stelle finden würde (ZENEC 292).
|
BID = 493603
Morgoth Schreibmaschine
|
Zumal man bei den meisten LCDs auch ohne Hintergrundbeleuchtung mitkriegt, was da so "abgeht". Auch wenn man es natürlich nicht mehr so gut erkennen kann... nerven wird es trotzdem.
Was du brauchst ist die leere Hülle eines PAL-Signals, die lässt sich im Notfall soagar mit einem Microcontroller erzeugen. Aber ich bin mir recht sicher, dass es da auch fertige ICs gibt. Wie würde sowas heißen... "PAL-Sync-Generator" vielleicht?
psiefke Schreibmaschine
|
kleb doch einfach deine rückfahrkamera zu ...
|
BID = 493606
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Was du brauchst ist die leere Hülle eines PAL-Signals, die lässt sich im Notfall soagar mit einem Microcontroller erzeugen. |
http://mitglied.lycos.de/polyxos/video.htm
Die Schaltung hatte ich mal aufgebaut, klappte soweit ganz gut. Den Text des Startbildes (Dipschalter alle 0) kannst du ändern oder ganz leer lassen. Damit hättest du dein Schwarzbild.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 494539
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Jan 2008 11:43 geschrieben :
|
Zitat :
|
Was du brauchst ist die leere Hülle eines PAL-Signals, die lässt sich im Notfall soagar mit einem Microcontroller erzeugen. |
http://mitglied.lycos.de/polyxos/video.htm
Die Schaltung hatte ich mal aufgebaut, klappte soweit ganz gut. Den Text des Startbildes (Dipschalter alle 0) kannst du ändern oder ganz leer lassen. Damit hättest du dein Schwarzbild.
|
Super vielen Dank für die Schaltung, leider fehlt mir die Möglichkeit der Programmierung.
Ich würde eine einfache (analoge) Schaltung (auch mit IC) vorziehen.
|
BID = 494543
|
Zitat :
Morgoth hat am 22 Jan 2008 11:10 geschrieben :
|
Zumal man bei den meisten LCDs auch ohne Hintergrundbeleuchtung mitkriegt, was da so "abgeht". Auch wenn man es natürlich nicht mehr so gut erkennen kann... nerven wird es trotzdem.
Was du brauchst ist die leere Hülle eines PAL-Signals, die lässt sich im Notfall soagar mit einem Microcontroller erzeugen. Aber ich bin mir recht sicher, dass es da auch fertige ICs gibt. Wie würde sowas heißen... "PAL-Sync-Generator" vielleicht?
|
Danke, habe aber leider nichts brauchbares gefunden mit
PAL Generator, Composite, NTSC, FBAS usw.
|
BID = 494554
Ltof Inventar
|
Es gab mal einen Testbildgenerator (Schachbrettmuster) mit einem PIC12C508 von Elektor. Die Schaltung ist super simpel. Das Programm ließe sich leicht so umändern, dass es keine weißen Klötzchen mehr ausgibt.
http://www.geist-electronic.de/Elek......html
Gruß,
Ltof