Erweiterung Kabelfernsehen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:18:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Erweiterung Kabelfernsehen
Suche nach: kabelfernsehen (168)

Problem gelöst    







BID = 106422

locuststar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo
ich würde dem Kabelanschluss in meiner Wohnung gerne ein weiteres Gerät hinzufügen als den bisher einzigen Fernseher.
Die Erweiterung steht in einem anderen Raum.
Es handelt sich um eine Mietswohnung.
Der Anschluß in der Wand scheint zu meinen Nachbarn nach oben weiter durchgeschleift zu werden.
Wie mache ich das möglichst elegant?
Muss ich in jedem Fall die Verbindung nach oben unterbrechen und meinem Nachbarn zumindest kurzfristig den Saft abdrehen oder gibt es da irgendwelche "hotplug"-Verteiler?
Gibt es Limits/Berechnungsgrenzen für eine Installation und könnten Probleme auf mich zukommen, wenn ich über einen weiteren Abzweig (Länge etwa 20Meter) weitere Geräte in Betrieb nehmen (Widerstand, Laufzeit ???)

Dankschön im voraus.

BID = 106426

Sub

Neu hier

Beiträge: 32

 

  

Also an der Dose selber musst du garnicht rumfrickeln. So T-Stecker gibt es in jedem E-Laden, bzw auch auf dem Flohmarkt für nen Euro oder so. Kannst du einfach hinten an deinen Fernseher dranstecken, und dort dann das neue Kabel, welches zu deinem 2ten Gerät führen soll, anschliessen.

Mit der entfernung sollte das keine Probleme geben, aber falls mich da Irre, bitte korrigiert mich.

grüße
sub

BID = 106478

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo locuststar,

erstmal Willkommen im Forum!


Die Antwort ist nicht so einfach. Was für ein Gerät soll denn zusätzlich angeschlossen werden? Nur TV oder auch RF?

Widerstand und Laufzeit sind so ziemlich das Einzige, was dabei keine Probleme macht...

Ob es mit nem passiven 2-fach-Verteiler geht (aber besser kein solches € 1,- Teil nehmen, das ist nicht entkoppelt und kann daher zu Störungen führen!) oder ein Verstärker nötig ist, hängt vom vorhandenen Pegel an der Dose, der Länge und Dämpfung der Leitung ab. 20m ist aber auch bei hochwertiger Leitung schon heftig. Denn durch den Abzweig wird das Signal ja schon mehr als halbiert. Dann noch die Leitungsdämpfung. Kann gehen oder auch nicht.

Ohne sämtliche Parameter zu kennen kann man das aber leider nicht berechnen.

Also entweder messen (wirst aber wohl keinen Meßempfänger haben) oder ausprobieren.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 106686

locuststar

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Schönen Dank für Eure Antworten.
Ich möchte die TV-Karte meines PCs anschliessen.
20 Meter kommen dadurch zustande, dass ich in einem Anfall von Übereifer neulich schon mal ein "Kabel-TV Erweiterungsset" bei einer bekannten Discounterkette gekauft habe und auch schon eins der 20 Meter Koaxkabel verlegt habe bevor ich dann gestern darauf gestossen bin, dass das gar nicht passt....
Nun ja. Also ein T-Stück.
Die TV-Antennenanschlusskabel kennen ja wie die Koaxkabel bloß Außen- und Innenleiter.
Gibt es die Stecker für die Anschlusskabel lose zum Aufstecken auf das Koaxkabel??
Die Schirmung des Koaxkabels würde sich doch sicher positiv auf das Signal auswirken, oder?
Dann hätte ich das Kabel nicht umsonst durch die Wand geschoben....

BID = 106762

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo locuststar,

das verstehe ich nicht:
Wieso ist die Entfernung zum zweiten Empfänger von der Art bzw. dem Verkufer der verwendeten Leitung abhängig???

Und wieso paßt dieses Erweiterungsset nicht?
Kannst Du mal ein Foto von den Teilen hier hochladen?

Nein, eben KEIN T-Stück! Zumindest kein übliches...
Es sollte intern ordentlich entkoppelt sein!

Ja, die IEC-Koaxstecker und -Kupplungen (auf richtige Zuordnung male/female achten!) für diese Leitungen gibt es auch lose zum Anschrauben. Hier sehr auf die Qualität achten! Nur gut abgeschirmte Ausführungen verwenden. Nicht alle Stecker eignen sich auch zur Verwendung an Koaxleitungen mit flexiblem Innenleiter!

Schirmanschluß muß natürlich unbedingt sein!


Gruß,
sam2

BID = 106889

locuststar

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Sam2
und danke für deine Antwort

Hier mal ein Foto.
Das Kabel ist vorkonfektioniert mit einer Dose und bislang hatte ich keinen Grund es zu kürzen. Daher die Längenangabe.
Zu überbrücken habe ich etwa 10-12m.

Also ordentliches T-Stück und ein männlicher Stecker dürften mir weiterhelfen schätze ich?

Danke Dir.



BID = 108769

locuststar

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja...um das Thema abzuschliessen:
es funktioniert inzwischen. Die 20m Kabellänge beeinträchtigen die Qualität nicht in einem Maß, dass mir auffallen würde. Alles prächtig.
Nochmal danke.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091742   Heute : 166    Gestern : 6057    Online : 525        29.9.2024    1:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561158657074