Ersatztyp für ZTK 22

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:07:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ersatztyp für ZTK 22

    







BID = 91487

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A
 

  


Hallo

Ich baue mir gerade einen Röhrenverstärker. In der Schaltung wurde eine Diode Namens ZTK 22 verbaut. Gibt es dort irgendwelche Ersatztypen?
Habe mal nach einem Datenblatt gegoogelt. Ich weis, dass diese für 22V ausgelegt ist, mehr aber auch nicht.

Danke schonmal für die Hilfe!

MfG MEyER

BID = 91501

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ist eine normale 22V Z-Diode, gibts überall, aber von anderen Herstellern, daher andere Bezeichnung.

BID = 91522

Hans W.

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
Ist eine normale 22V Z-Diode


Die ZTK Serie ist eine Temperaturkompensierte Spannungsreferenz, die weitaus bessere Werte als eine Zenerdiode aufweist. ZTKs wurden als ZTK33 z.B. für die alten manuell via Mehrgangpoti eingestellten TV Tuner (ohne AFC) benutzt.- Hierbei ist die verbesserte Konstanz der geregelten Spannung auch unter Erwärmung wichtig. Eine einfache Zenerdiode würde in solch einem Falle nicht sauber funktionieren.
Ob diese besseren Eigenschaften der ZTK gegenüber den normalen Zenern bei dem angestrebten Einsatz im Röhrenverstärker nötig sind, kann ich nicht beurteilen.

ZTKs jedoch pauschal als Zenerdioden zu bezeichnen ist falsch.



PDF anzeigen


BID = 91761

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A

Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Ich probiere es mal mit einer normalen Zenerdiode!

MEyER


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112930   Heute : 4003    Gestern : 5426    Online : 688        2.10.2024    17:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181128978729