Autor |
|
|
|
BID = 506984
juergen1972 Gerade angekommen
|
|
Hallo Liebe Freunde,
Ich würde gerne wissen wie ich ein Gerät baue was in der Lage ist gegenstände zu entmagnetisieren? Es sollte auf jeden fall ein Portables gerät sein und nicht soo groß sein. Kann man sowas realisieren? |
|
BID = 506988
sam2 Urgestein

|
|
Warum selber bauen?
Darf Netzanschluß sein?
Wie groß sind die zu entmagnetisierenden Gegenstände? |
|
BID = 506989
rasender roland Schreibmaschine

|
Was willst Du denn entmagnetisieren?
Ich benutze eine Spule von einem 24V Schütz z.B.
Das Teil ist ca. 12 mal 20 cm gross und als ein Teil mit Plastikhülle.
Sieht aus wie ne 8.
An einem 16V Trafo zieht das Teil ca. 6-8A.
Schraubendreher oder Zangen lassen sich so prima entmagnetisieren.
Einmal in die Spule "getaucht" und ganz langsam rausziehen.
Und alles ist wieder gut.
BID = 506996
Otiffany Urgestein

|
|
BID = 507127
faustian.spirit Schreibmaschine

|
Kann er dafür nicht die zu diesem Zweck dort eingebaute Spule aus einem defekten oder überflüssigen Farbfernseher nehmen, am besten samt der PTC-Schaltung und einem Momentschalter?
|
BID = 507133
|
Hallo,
erstmal vielen vielen danke für die schnellen antworten. Also das Gerät sollte mit Batterien betrieben sein. Es muss nur kleine gegenstände entmagnetisieren können. Wie ist das mit der Distanz? Muss ich die zu entmagnetisierenden Gerät direkt davor halten?
|
BID = 507136
Benedikt Inventar
|
Distanz: Wenige cm. Für mehr Reichweite braucht man mehr Leistung.
Wobei: Der Wechselspannungsimpuls muss ja nicht allzu lange dauern. Es könnte schon reichen, Elkos auf eine höhere Spannung zu laden, und diese dann über eine Halb oder Vollbrücke die mit einigen 100Hz angesteuert wird, in eine Spule zu entladen. Dadurch hat man automatisch ein immer schwächer werdendes Magnetfeld.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 11 Mär 2008 16:29 ]
|
BID = 507138
faustian.spirit Schreibmaschine

|
Das ist doch dasselbe wie die PTC Schaltung in elektronisch.....?
|
BID = 507150
Benedikt Inventar
|
Ja, nur den PTC wird man schlecht an einer Batterie zum Laufen bekommen...
|
BID = 507162
Mr.Ed Moderator

|
Die Frage ist ja immer noch, was soll entmagnetisiert werden und wie stark magnetisiert sind die Teile?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 507344
Murray Inventar

|
Zitat :
Benedikt hat am 11 Mär 2008 17:15 geschrieben :
|
Ja, nur den PTC wird man schlecht an einer Batterie zum Laufen bekommen...
|
... außerdem muß er zuvor noch aus der Gleich- eine Wechselspannung machen und "etwas" Strom dürfte dann auch fließen - nur das alles aus Batterien???
|
BID = 507396
|
Die teile sind sehr gering magnetisiert. Doch das Gerät sollte schon stark sein. Ja stimmt das mit dem Wechselstrom habe ich auch schon drüber nachgedacht. Heute Abend bekomme ich vielleicht ein Gerät was so aufgebaut ist. Nur das problem ist das ich nicht in der Gerät reinschauen kann, da das innenleben kommplet mit Kunstharz?? Oder etwas ähnlichen übergossen ist... Wie bekomme ich das am besten weg? Das Gerät ist eh defekt...
|
BID = 507402
Benedikt Inventar
|
Heißluft, dann werden die meisten Vergussmassen gummiartig.
Das Ding ordentlich irgendwo festmachen und mit einem Schraubenzieher oder irgendeinem stabilen Messer die Masse bis zum Innenleben abschaben. Hat bei mir bisher immer funktioniert.
|
BID = 507408
sam2 Urgestein

|
Es gibt auch transportable und völlig stromunabhängige Entmagnetisierer auf Basis von Permanentmagneten.
Aber:
Schildere uns doch bitte erst mal den genauen Verwendungszweck!
|
BID = 507426
|
so habe jetzt das Gerät. Also das Gerät funktioniert am anfang einwandfrei. Es sind zwei LEDs vorhanden die die Funktion anzeigen. Nach einer Zeit ging der Schalter nichmehr. Es leutete nur noch die rote diode. Dann wurde ein neuer Schalter eingebaut und jetzt leuchtet nix mehr...
Ist hier jmd. aus dem bereich Bochum der mir helfen könnte? Wäre gut wenn ich das Gerät zum laufen bringen könnte. Oder nachbauen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: juergen1972 am 12 Mär 2008 18:34 ]
|