entmagnetisierer Bauen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 6 2025  21:08:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
entmagnetisierer Bauen?

BID = 506984

juergen1972

Gerade angekommen

Hallo Liebe Freunde,

Ich würde gerne wissen wie ich ein Gerät baue was in der Lage ist gegenstände zu entmagnetisieren? Es sollte auf jeden fall ein Portables gerät sein und nicht soo groß sein. Kann man sowas realisieren?

BID = 506988

sam2

Urgestein

Warum selber bauen?

Darf Netzanschluß sein?

Wie groß sind die zu entmagnetisierenden Gegenstände?

BID = 506989

rasender roland

Schreibmaschine

Was willst Du denn entmagnetisieren?
Ich benutze eine Spule von einem 24V Schütz z.B.
Das Teil ist ca. 12 mal 20 cm gross und als ein Teil mit Plastikhülle.
Sieht aus wie ne 8.
An einem 16V Trafo zieht das Teil ca. 6-8A.
Schraubendreher oder Zangen lassen sich so prima entmagnetisieren.
Einmal in die Spule "getaucht" und ganz langsam rausziehen.
Und alles ist wieder gut.

BID = 506996

Otiffany

Urgestein

Wie wäre es damit?
http://www.selva.de/product_info.ph.....88114

Oder damit?http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article1603779.html

BID = 507127

faustian.spirit

Schreibmaschine

Kann er dafür nicht die zu diesem Zweck dort eingebaute Spule aus einem defekten oder überflüssigen Farbfernseher nehmen, am besten samt der PTC-Schaltung und einem Momentschalter?

BID = 507133

juergen1972

Gerade angekommen

Hallo,

erstmal vielen vielen danke für die schnellen antworten. Also das Gerät sollte mit Batterien betrieben sein. Es muss nur kleine gegenstände entmagnetisieren können. Wie ist das mit der Distanz? Muss ich die zu entmagnetisierenden Gerät direkt davor halten?

BID = 507136

Benedikt

Inventar

Distanz: Wenige cm. Für mehr Reichweite braucht man mehr Leistung.
Wobei: Der Wechselspannungsimpuls muss ja nicht allzu lange dauern. Es könnte schon reichen, Elkos auf eine höhere Spannung zu laden, und diese dann über eine Halb oder Vollbrücke die mit einigen 100Hz angesteuert wird, in eine Spule zu entladen. Dadurch hat man automatisch ein immer schwächer werdendes Magnetfeld.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 11 Mär 2008 16:29 ]

BID = 507138

faustian.spirit

Schreibmaschine

Das ist doch dasselbe wie die PTC Schaltung in elektronisch.....?

BID = 507150

Benedikt

Inventar

Ja, nur den PTC wird man schlecht an einer Batterie zum Laufen bekommen...

BID = 507162

Mr.Ed

Moderator

Die Frage ist ja immer noch, was soll entmagnetisiert werden und wie stark magnetisiert sind die Teile?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 507344

Murray

Inventar

Zitat :
Benedikt hat am 11 Mär 2008 17:15 geschrieben :

Ja, nur den PTC wird man schlecht an einer Batterie zum Laufen bekommen...

... außerdem muß er zuvor noch aus der Gleich- eine Wechselspannung machen und "etwas" Strom dürfte dann auch fließen - nur das alles aus Batterien???

BID = 507396

juergen1972

Gerade angekommen

Die teile sind sehr gering magnetisiert. Doch das Gerät sollte schon stark sein. Ja stimmt das mit dem Wechselstrom habe ich auch schon drüber nachgedacht. Heute Abend bekomme ich vielleicht ein Gerät was so aufgebaut ist. Nur das problem ist das ich nicht in der Gerät reinschauen kann, da das innenleben kommplet mit Kunstharz?? Oder etwas ähnlichen übergossen ist... Wie bekomme ich das am besten weg? Das Gerät ist eh defekt...

BID = 507402

Benedikt

Inventar

Heißluft, dann werden die meisten Vergussmassen gummiartig.
Das Ding ordentlich irgendwo festmachen und mit einem Schraubenzieher oder irgendeinem stabilen Messer die Masse bis zum Innenleben abschaben. Hat bei mir bisher immer funktioniert.

BID = 507408

sam2

Urgestein

Es gibt auch transportable und völlig stromunabhängige Entmagnetisierer auf Basis von Permanentmagneten.

Aber:
Schildere uns doch bitte erst mal den genauen Verwendungszweck!

BID = 507426

juergen1972

Gerade angekommen

so habe jetzt das Gerät. Also das Gerät funktioniert am anfang einwandfrei. Es sind zwei LEDs vorhanden die die Funktion anzeigen. Nach einer Zeit ging der Schalter nichmehr. Es leutete nur noch die rote diode. Dann wurde ein neuer Schalter eingebaut und jetzt leuchtet nix mehr...

Ist hier jmd. aus dem bereich Bochum der mir helfen könnte? Wäre gut wenn ich das Gerät zum laufen bringen könnte. Oder nachbauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juergen1972 am 12 Mär 2008 18:34 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184324729   Heute : 9541    Gestern : 10412    Online : 342        5.6.2025    21:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328958034515