Energieverbarauch von Universalnetzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  20:46:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Energieverbarauch von Universalnetzteil

    







BID = 810036

videlius

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo, ich kenne mich in Sachen Elektronik nicht so besonders aus.

Wenn ich ein Universal-Netzteil habe mit einem Output von 9V und max 1000mA kann ich ja auch das Kinderradio meines Sohnes dranhängen das benötigt 9V aber nur 100mA. Das geht soweit.

Nun hab ich noch ein anderes Netzteil, welches einen Output von 9V aber nur max 200mA hat. Das geht ja prinzipiell auch. Wäre es dann aus energiespartechnischen Gründen sinnvoller das "kleinere" Netzteil zu verwenden, oder ist das wurscht?

Ich weiß das ist wohl für die meisten hier eher ne Kindergartenfrage aber irgendjemand muss ich mal fragen der sich damit auskennt.

BID = 810039

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  

Stimmt, du kannst beide Netzteile verwenden.

Im Energieverbrauch werden sie sich nicht signifikant unterscheiden. Der Wirkungsgrad solcher Netzteile liegt bei ca. 80%


Das größere Netzteil könnte sogar einen größeren Wirkungsgrad haben, weil der Trafo im Inneren für einen größeren Strom (und damit kleinerer Wicklungswiderstand) dimensioniert ist.

Achso:

Zitat :
das benötigt 9V aber nur 100mA.
Sind auch 9V Gleichspannung?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 810048

videlius

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ja, ja beide Netzteile liefern 9V Gleichspannung. Also ist das größere Netzteil sogar sparsamer. Hätte ich jetzt garnicht gedacht aber deine Beründung klingt plausibel. Danke!

BID = 810057

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
beide Netzteile liefern 9V Gleichspannung
Ich meinte zwar das Radio, aber dies wird schon für DC-Input ausgelegt sein.


Zitat :
Also ist das größere Netzteil sogar sparsamer
Kann, muss aber nicht.

Ist bei knapp 1W aber auch egal. Auf der Stromrechnung wirst du keinen Unterschied zwischen den beiden Netzteilen feststellen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 810112

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Jan 2012 14:38 geschrieben :

Das größere Netzteil könnte sogar einen größeren Wirkungsgrad haben, weil der Trafo im Inneren für einen größeren Strom (und damit kleinerer Wicklungswiderstand) dimensioniert ist.


Also dem würde ich doch mal glattweg widersprechen was die Anfrage betrifft.
Das dürfte eine größere Ruhestromaufnahme haben, was ja im Betrieb eher relevant ist.

BID = 810115

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Manchmal hilft die Methode, Hand auflegen.

Prüfe die Temperatur der eingesteckten Netzteile ob sie nach einiger Zeit signifikant warm werden. Wird eins deutlich warm, produziert es merklich Verlustleistung, die zumindest im Hochsommer nicht willkommen ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 810118

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Oder Wärmebildkamera.
Ein herrliches "Spielzeug" zur Fehlersuche. Eröffnet ganz neue Möglichkeiten, auch mal ohne Schaltpläne etc.

BID = 810126

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das dürfte eine größere Ruhestromaufnahme haben
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben könnte haben, und nicht hat. Du legst dich mit dürfte ja genauso wenig fest.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 810141

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fazit:
Man kann es nicht an der Leistung festmachen!

Stattdessen kommt es vor allem auf die Auslegung (man könnte auch sagen: "Qualität") des Netzteils an.

Es spielen zwei Effekte eine Rollen:
Einerseits die Verlustleistung im Leerlauffall und andererseits den Wirkungsgrad bei Betriebslast.

Zumindest die Leerlauf-Verlustleistung kann man durch den (schon aus Gründen der Brandsicherheit und der Lebensdauer sinnvollen) Einsatz eines primärseitigen "harten" Netzschalters vermeiden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 810350

videlius

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ok, hab verstanden.
Hand druff und schauen welches wärmer wird. Wärmebildkamera wird deswegen nich gleich angeschafft. So mach ichs.

BID = 810440

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ich würde bei gleicher Eignung das 200mA Gerät verwenden.

Es kann sein, dass die 9V wirklich bei der entsprechenden Last gegeben sind und bei geringerer Last die Spannung deutlich höher ist.
Muss aber auch nicht sein, wenn es geregelt ist.
Messen lohnt sich also m. Erachtens vor der endgültigen Entscheidung.

Gruß
woodi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182041496   Heute : 4262    Gestern : 5652    Online : 296        19.9.2024    20:46
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276341438293