Hallo zusammen
Zur Vorgeschichte dieses merkwürdigen Titels: Der Grossteil meines Gartens besteht aus einer steilen Böschung. Entsprechend mühsam ist das Rasenmähen. Ich kam somit schon vor langem mal auf die Idee einen Rasenmäher so umzubauen, dass ich ihn fernsteuern kann. Tja, nun stecke ich voll in der Planungsphase. Das Konzept steht und ein Grossteil von Schema und Software auch.
Nun komme ich zum EMV. Ich möchte natürlich nicht, dass die Stromrichterendstufen oder die Zündung meine Elektronik oder den Fernsteuerungsempfang stört. Da ich zu diesem Thema überhaupt keine Erfahrung habe wende ich mich an euch.
Zuerst zum Konzept. Als Rasenmäher habe ich einen Benzinmäher genommen der bereits selbstfahrend ist. (zieht man einen Griff, spannt sich ein Keilriemen und das Teil beginnt zu fahren.) Die Fahrmechanik baue ich aus und montiere einen 12V Alternator vom Auto, der nun vom freigewordenen Abtrieb angetrieben wird. Mit der elektrischen Energie des Alternators werden zwei Fahrmotoren und einen Seilwindenmotor angetriebn. Das Fahrwerk konstruiere ich neu.
Eine Zeichnung des elektrischen Konzeptes habe ich raufgeladen (Übersicht).
Um das ganze nun störsicherer zu machen, habe ich folgendes schon gemacht.
--> Trennung von Haupt-, und Steuerstrom. Und zwar folgendermassen:
Es gibt keine direkte Verbindung zwischen Haupt- und Steuerstrom. Zwischen Haupt- und Steuerstromkreisen befindet sich ein Filter. Ich habe einen Schemaauszug davon heraufgeladen (Stromversorgung).
--> Die Stromrichter habe ich 1:1 von einem vorherigen Projekt übernommen. Diese bewährten sich bereits in der Praxis. Auch da habe ich einen Schemaauszug raufgeladen. (Einigen dürfte das vielleicht bekannt vorkommen

)
früherer Beitrag von mir
--> Der Zündungsstromkreis ist galvanisch getrennt von meiner Steuerung. Per Relais kann ich die Zündung mit dem Chassis verbinden und den Benzinmotor so ausschalten. Ich benutze auch das Stahlchassis des Rasenmähers NICHT als Masseleitung. Somit wird auch der Alternator isoliert vom Chassis montiert
Tja, habt ihr dazu Verbesserungsvorschläge? Besonders überfragt bin ich mit den Fragen, ob ich die Gehäuse der Elektronik isolieren soll vom Chassis des Mähers, ob und wie ich die Verbindungsleitungen zwischen den Gehäusen schirmen soll und womit ich die Schirmleitungen verbinde.
Die Fernsteuerung ist übrigens eine Modellflugfernsteuerung von der Stange. Sie funktioniert Digital mit 2.4GHz.
Ich hoffe ihr werdet einigermassen schlau aus meinen Ausführungen. Ich danke schonmal im Voraus für eure Ratschläge