Emotor Drosseln / steuern / regeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  05:52:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Emotor Drosseln / steuern / regeln

BID = 33782

cherub21

Gerade angekommen

Zur Homepage von cherub21

Hi,
ich habe hier einen Emotor mit folgenden Angaben auf dem Typenschild

V 220/240
Ph I
Hz 50
Wo 550
A 5-2
rpm 1425
Rfg CONT

Jetzt würde ich gerne den Motor so regeln, dass ich nicht nur 1425 rpm laufen lassen kann, sondern dass ich das zB von 22 rpm (1/64) bis zu 1425 rpm frei wählen kann.
Ist das möglich, wenn ja womit oder wenn ja funxt das mit einem Dimmer den es zB für Lampen gibt, oder ist das überhaupt nicht möglich bzw. nicht gut für den Motor?

MfG, Dank für Hilfe, Ratschläge und Tips

cherub21

BID = 33783

etechnik student

Gelegenheitsposter

Da brauchst du einen Frequenzumrichter für. Und google ;-)

BID = 33796

GT

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

die Drehzahl eines Wechselstrom- oder Drehstrommotors hängt von der Frequenz der Betriebsspannung ab. Die auf dem Typenschild angegebene Drehzahl bezieht sich auf die ebenfalls angegebene Frequenz von 50 Hz. Wie im Post vorher schon erwähnt braucht man dazu einen Frequenzumrichter.

Mir einem Dimmer kann man nur den Effektivwert der Spannung verändern, bringt also in dem Fall nichts.

Mfg
GT

BID = 34371

Otiffany

Urgestein

Hallo,
ich betreibe seit über zwei Jahren eine Ständerbohrmaschine und eine Drehmaschine im Wechsel mit einem fertig gekauften Frequenzumrichter.
Das ist ein relativ kleines Kästchen von etwa 25 x 15 x 15cm. Damit läßt sich die Drehzahl praktisch von Null bis über die Nenndrehzahl einstellen, da die Frequenz auch über 50Hz programmierbar ist. Ich weis nicht mehr genau, wieviel das Teil gekostet hat, war aber weniger als ich dachte, ich denke daß es ca. 250 DM waren.
Ist eine feine Sache!
mfG
Peter

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380315   Heute : 732    Gestern : 4606    Online : 160        14.7.2026    5:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.88236308098