elko`s auf mainboard defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  22:07:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
elko`s auf mainboard defekt

BID = 351546

hansen12345

Neu hier

hallo,
habe heute vom meinem kuppel ein intel mainboard + 933mhz prozessor bekommen.
leider habe ich kein zweit-netzteil womit ich es testen kann,
deswegen habe ich mir das ganze mal näher angesehen.

aufgefallen ist mir dabei:
direkt neben dem prozessor links und rechts sind zwei elko`s oben aufgeplatzt und ein weiterer ist ausgelaufen, so wie es aussieht.
die daten der kondensatoren sind:
2 mal 4700µF und ein 1500µF, alle drei sind für 6,3 volt ausgelegt.

also sehe ich das richtig, das es nicht zu empfehlen ist ein netzteil anzuschliesen, da die defekten kondesatoren es unter umständen zerstören und/oder das mainbord +prozessor komplett.

habe bei conrad und reichelt keine passenden typen gefunden.
ist es möglich typen mit gleicher farad anzahl zu bestellen aber nicht für 6,3 volt sondern für 16 volt?

besten dank
hansen

BID = 351550

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Wenn auf einem Original-Intel-Mainboard (oder ist das ein taiwanesisches, für Intel-Prozessoren?) Elkos geplatzt sind, ist was faul, und höchstwahrscheinlich noch mehr hinüber.
Ich würde dieses Board entsorgen!
Den Prozessor kannst Du ja mal auf einem passenden Board testen, ob er noch ok ist.

Gruß, Tom.

BID = 351559

Woscit

Stammposter

Wenn Du die Elkos ersetzen möchtest, solltest Du schauen, dass Du geeignete Typen herbekommst. Eine zu hohe Spannungsfestigkeit wäre nicht das Problem, aber ich denke, es handelt sich hier um Low-ESR-Elkos.

Und übrigens: In meiner Antwort gehe ich davon aus, dass "Elko`s" die Mehrzahl von Elko sein soll, wenngleich ich mir den Accent Grave nicht so recht erklären kann. Oder ist das ein verunglückter Deppen-Apostroph? http://de.wikipedia.org/wiki/Deppen-Apostroph

BID = 351564

hansen12345

Neu hier

Zitat :
...oder ist das ein taiwanesisches, für Intel-Prozessoren?)

sorry, es ist ein board für intel-prozessoren.
das mainboard hat die bezeichnug:
MS - 6154 VER:2.1

also ist es von MSI:
http://www.msi-technology.de/produk.....=115#

Zitat :
...Oder ist das ein verunglückter Deppen-Apostroph?

gruß
hansen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansen12345 am 19 Jul 2006  0:42 ]

BID = 351570

Kleinspannung

Urgestein

Moin,
also es gibt Elektronikversender die haben solche Elko´s im Programm.Bei reichelt oder dem C wird man da kaum fündig.Aber ich sag dir,das solche low-ESR Typen speziell für Mainboards locker ein paar € pro Stück kosten können...Weiß gar nicht,wo meine seinerzeit mal herzu kamen..
Ich hab auch schon 2 Board´s nach dem Motto"Versuch macht kluch" geheilt,also Elko´s gewechselt(sch...Arbeit)Netzteil,CPU,Speicher und GraKa rein und schauen ,was passiert
Entweder tut,oder ein Fall für den Elektronikschrott
Die Chancen stehen etwa 50:50
Sollte ein ausgelaufener Elko aber seinen Inhalt schon großflächig auf dem Board verteilt haben,haste eher schlechte Karten.Und dann geb ich zu bedenken,das Teil hat doch jemand nicht umsonst entsorgt...

BID = 351572

hansen12345

Neu hier

Zitat :
Sollte ein ausgelaufener Elko aber seinen Inhalt schon großflächig auf dem Board verteilt haben,haste eher schlechte Karten.

hmm, habe mir das nochmal genauer angesehen und der elko ist über ein paar smd widerstände geflossen. ca 0,5 x 0,5 cm großer fleck.
mit was sind den die elkos gefüllt?

Zitat :
low-ESR Typen speziell für Mainboards locker ein paar € pro Stück kosten können

na ja, ob sich das dann noch bei dem alten maiboard rentiert...

Zitat :
Entweder tut,oder ein Fall für den Elektronikschrott

wenn das mainboard und der prozessor kaputt geht ist das egal,
aber wenn mir das netzteil oder eine andere komponente wegen dem defekten board den geist aufgibt, währe schlecht!
kann das passieren?

Zitat :
Und dann geb ich zu bedenken,das Teil hat doch jemand nicht umsonst entsorgt

stimmt schon, der hat mir auch erzählt das es irgentwo im keller rumgelegen ist...

gruß
hansen

BID = 351576

hansen12345

Neu hier

Zitat :
na, mit dem Elektrolyten, daher der Name!

ja, aber ist das zeug ätzend da es uber ein paar smd bauteile geflossen ist?

ist es ok, satt den 6,3 volt elkos welche für 16 oder 50 volt zu verwenden oder ist das schlecht?

gruß
hansen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansen12345 am 19 Jul 2006  3:59 ]

BID = 351601

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Eine solche Elko-Kur habe ich schon bei einigen Mainboards durch, die verliefen alle erfolgreich. Erstaunlich, dass es sich immer wieder um MSI-Bords aus Computern der Firmen Medion und FSC handelte.
- der Einsatz von Elkos gleicher oder ähnlicher Kapazität mit einer höheren Spannungsfestigkeit ist für die Schaltung kein Problem, meist ist es eine Platzfrage. Ich habe in diesen Fällen dann z.b. 4700µF/10V/105° bzw. 1000µF/16V/105° (für den 1500µF-Kondensator) eingesetzt.
- falls sich der Elektrolyt auf der Leiterplatte verteilt haben sollte, muss man dort mit Alkohol die Elektrolytreste beseitigen, am besten mit destiliertem Wasser Nachwaschen.

BID = 351605

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

bei den Preisen die für ein neues einfaches Mainboard aufgerufen werden, würde ich mich nicht mit alten Brettern befassen die es aufgegeben haben. Zu viel möglicher Ärger für recht zweifelhaften Nutzen. Ich hab auch schon an kaputten Boards rumgebastelt und auch erfolgreich aber da gings um spezielle Boards, die man so einfach nicht nachkaufen kann. Manch Einer hängt nunmal z.B. an seinem alten HP Server und da geht kein normales Mutterbrett rein.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 351617

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Naja, ein neues Mainboard erfordert ja meist auch einen neuen Prozessor und neuen RAM, eventuell noch eine neue Grafikkarte. Da ist es doch recht und billig, zumindest den Versuch zu unternehmen, ein solches Board wieder zu erwecken, um auch den alten Komponenten noch eine Daseinsberechtigung zu geben.

BID = 351634

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Üblicherweise sind diese Elkos wegen eines ungeeigneten Elektrolyts verendet.

BID = 351639

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

reparatur macht aber sinn, wennd er boardwechsel folgekosten nach sich zieht, z.b. neue pci-e-steckkarten, neue cpu u.s.w.

Was für ein mainbaord ist denn in meinem emdion notebook?

BID = 351641

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
Könnten die Elkos nicht auch wegen eines hohen Alters "gestorben" sein?

"hohes Alter" ist wohl relativ. Ein MSI-Board für P3/Sockel 370 dürfte eigentlich noch keine so stark gealterten Elkos enthalten.

Zitat :
MSI-Bords aus Computern der Firmen Medion und FSC

FSC-PCs mit MSI-Board? Dürften dann aber nur Consumer-PCs sein, oder?
Von Professional-PCs ist mir das jedenfalls nicht bekannt.

Gruß, Tom.

BID = 351657

yehti

Schriftsteller

Moin!
Also, der Elektrolyt besteht meistens aus Ethylenglycol und verschiedenen Zusätzen ( Korrosionsschutz, Leitsalze, Gasbinder ).
Also im Prinzip Kühlerfrostschutz.
Angeblich ist bei den Mainboardelkos das Rezept fehlerhaft geklaut worden.
Die Ursache für den Mainboardausfall sind also die Elkos selber.
In der Firma sehe ich alle Vierteljahr alle PCs nach aufgeblubberten Elkos durch und muß meistens 5-6 wechseln.
Solange der Rechner noch läuft, kein Problem.
Danach steht die Chance etwa 50/50, das nicht noch mehr kaputt ist.
Gruß Gerrit

BID = 351668

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat : Tom-Driver hat am 19 Jul 2006 12:01 geschrieben :

Zitat :
MSI-Bords aus Computern der Firmen Medion und FSC

FSC-PCs mit MSI-Board? Dürften dann aber nur Consumer-PCs sein, oder?
Von Professional-PCs ist mir das jedenfalls nicht bekannt.

Na dann schau dir mal die FSC-Computer bei Mediamarkt und Saturn an. Die verwenden die gleichen Mainboards wie Medion und haben damit auch die gleichen Ausfälle.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184446192   Heute : 6525    Gestern : 7162    Online : 246        21.6.2025    22:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552179813385