Autor |
|
|
|
BID = 557273
stummelchen Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mir diesen Elektrozaun bei Ebay gekauft Klick
Eb.. Artikelnummer 200258817500
Kann man in die Plusleitung, die ja der Zaun ist, einen Widerstand zwischenschalten, das die Schläge nicht so heftig sind? Habe nach dem Anschliessen mal selber "getestet" und es hat mich fast von den Socken gehaun. Und das möchte ich meinen Tieren nicht antun.
Hoffe es kann mir jemand nen Tip geben.
Habe die Netzteilvariante
viele Grüsse
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stummelchen am 18 Okt 2008 21:49 ] |
|
BID = 557280
Brenner Gesprächig
|
|
Moin,
Widerstand sollte eigentlich gehen, dadurch verrringerst Du den über den Körper abfließenden Strom. Einfach mal 100Ohm vor den Erdungsstab machen und testen.
Wie betreibst Du das Gerät denn? Mit Batterien oder mit einem Netzteil?
Vermutlich kannst Du auch einfach die Versorgungsspannung reduzieren.
Wie weit hängt aber vom Innenleben ab. Probiers sonst einfach mal mit 1,5V oder zwei Akkus, die haben jeweils nut 1,2V.
Gruß Holger |
|
BID = 557281
|
Betreibe es über das Stromnetz.
Kenne mich da nicht so aus. Was müsste ich da kaufen und wo müsste es hin
|
BID = 557296
Brenner Gesprächig
|
Moin,
dann haste also schon nen 3V-Steckernetzteil richtig?
Kommen da denn auch wirklich nur 3V raus?
Das würde ich mal messen.
Wenn du den Schocker mit mehr als 3V betreibst, erhöht das vermutlich auch die Schocker-Spannung.
Bei Bedarf die Ausgangsspannung vom Netzteil z.B. mit Vorwiderstand und Z-Diode entsprechend anpassen. Oder einfach 1...2 Dioden in Reihe zur Spannungsreduzierung. Probiers für den Anfang mal mit ner Reduzierung auf 2,5V und dann machste wieder nen brzzzzl-Test.
Gruß Holger
vvvv
|
BID = 557328
DMfaF Inventar
|
Moin und Entschuldigung!
Wofür kaufe ich mir einen Elektrozaun?
Richtig! Es soll den Tieren zeigen, wo die Grenzen sind. Wenn es mit Accus betrieben wird ( ich hoffe Du alles gelesen, vom Angebot! ) dann ist die Entladenergie 0,04 Joule mit max. 7000V. Beim Netz betriebenen 0,55 Joule und max. 10000V.
Jetzt Lehrstunde Elektrotechnik:
Wenn Du mit Deinen blanken Fingern dran packst, bekommst Du herrlich eine gerumst, egal ob Accu ( wenig Aua ) oder Netz ( viel Aua ). Wenn ein Tier mit seinem dicken Fell dran kommt, tut es ihm dann bestimmt nicht so weh, wie Dir. Dickes Fell = Hoher Widerstand, blanke Haut = guter Leiter, kleiner Widerstand.
|
BID = 557369
GeorgS Inventar
|
Noch ein Nachtrag, da dies von Brenner besonders falsch:
Zitat :
| Widerstand sollte eigentlich gehen, dadurch verrringerst Du den über den Körper abfließenden Strom. Einfach mal 100 Ohm vor den Erdungsstab machen und testen. |
Die 100 Ohm sind völlig daneben, bei dem Innenwiderstand
solcher Bitzler wären eher 100 Kiloöhme bis
Megöhme notwendig. Da solche Widerstände aber auch noch
hohe Spannungsfestigkeit brauchen und völlig trocken bleiben müssen,
sollte man das vergessen.
Gruß
Georg
Bartholomew Inventar
|
Und wenn man mit beiden Händen gleichzeitig den Draht fest umschließt, tut der Schlag gar nicht mehr so weh (bis überhaupt nicht mehr); jedenfalls so lange man vernünftiges Schuhwerk trägt.
Mit diesem Wissen kann man prima andere verar...
*fies sei*
Gruß, Bartho
|
BID = 557380
|
Hallo,
danke für die Antworten.
Problem dabei, das Tier beisst da immer rein
Ich hab den Zaun erstmal wieder abgestellt.
|
BID = 557384
sam2 Urgestein
|
Na, wenn das Viech (was für eines denn?) da immer reinbeißt, ist eher zuwenig "Power" da als zuviel...
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Und wenn man mit beiden Händen gleichzeitig den Draht fest umschließt, tut der Schlag gar nicht mehr so weh (bis überhaupt nicht mehr); jedenfalls so lange man vernünftiges Schuhwerk trägt. |
Zitat :
| Problem dabei, das Tier beisst da immer rein
Ich hab den Zaun erstmal wieder abgestellt. |
Was schließen wir daraus? :
Die Töle hat vernünftiges Schuhwerk an!
Gruß
Georg
wulf Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Wo ist der gute, alte Holzzaun geblieben? Da durfte das Tier noch ohne Folgen herzhaft reinbeißen. |
Grüße
BID = 557431
sam2 Urgestein
|
Der Vorschlag mit der verminderten Versorgungsspannung ist übrigens noch unsinniger als niederohmige Zusatzwiderstände in der Erderleitung!
Das kann nämlich sogar zu Schäden am Gerät führen.
Also bitte alles original lassen.
|
BID = 557447
ElektroNicki Inventar
|
Zitat :
sam2 hat am 19 Okt 2008 17:30 geschrieben :
|
Das kann nämlich sogar zu Schäden am Gerät führen.
|
Nanu?
Wie das denn
|
Moin,
stimmt bei den 100Ohm zum Testen hatte ich irgendwie den Körperwiderstand im Hinterkopf mit 1kOhm. Der Hautwiderstand dürfte aber entscheidener sein. Und da wären wohl 100k bis 1M angebrachter.
Aber warum das Gerät Schaden nehmen soll bei sinkender Versorgungsspannung verstehe ich nu ja gar nicht.
Was machen denn die Batterien mit zunehmendem Gebrauch?
Kann man bei jedem Batteriewechsel das Gerät dann austauschen?
Also ich denke, eine Reduzierung der Versorgungsspannung wird auch eine Verringerung der Ausgangsspannung zur Folge haben. Zumindest erlauben die unterschiedlichen Angaben für Netz-/Batteriebetrieb diese Schlußfolgerung. Wie weit das geht, hängt vom Gerät ab, was als minimale Versorgungsspannung möglich ist. Aber kaputt geht da sicherlich nix.
Gruß Holger
|
BID = 557559
DMfaF Inventar
|
Jetzt wissen wir immer noch nicht, welches Tier einen Elektrozaun als Zusatznahrung braucht.
|