elektronisches Schrittrelais - oder so...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  19:41:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
elektronisches Schrittrelais - oder so...

BID = 192641

www.nimoweb.de

Gerade angekommen

Zur Homepage von www.nimoweb.de

Hallo zusammen,

ich bin derzeit mit einem Modellbahnprojekt beschäftigt. Es geht um die vorbildgerechte Beleuchtung einer H0-Lokomotive (Maßstab 1:87). Wie diese aussehen soll, kann man der beigefügten Zeichung entnehmen. Beim Vorbild gibt es einen Schalter mit den Schaltstellungen "Schlusslicht" (rot), "Aus", "Abblendlicht", "Fernlicht 1" und "Fernlicht 2". Ich kann also von "Aus" nur über "Abblendlicht" und "Fernlicht 1" nach "Fernlicht 2" schalten. Genau das möchte ich auch im Modell können. Und da viele Steuergeräte nur vier Funktionstasten haben, möchte ich für jede der beiden Lokfronten nur je zwei davon belegen. Um rauf- und runterschalten zu können, brauche ich also je eine "up"- und eine "down"-Taste. In der Lok befindet sich ein Digitaldecoder mit 8 Funktionsausgängen, die wahlweise Dauerstrom (14-16V) oder einen Impuls geben können.

Was ich brauche ist nun also eine möglichste kleine Schaltung, bei der ich zwei Eingänge ("up" und "down") und fünf Ausgänge bzw. Schaltstellungen ("SL", "Aus", "Abblend", "Fern1" und "Fern2") habe. Das ganze muss zwei mal in die Lok passen (wo es allerdings schon recht eng zugeht).
Wer kann mir helfen oder mir zumindest einen Lösungsansatz geben? Ich habe mal was von sog. "elektronischen Schrittrelais" gehört, aber bislang bei Conrad & Co. nichts gefunden.

Viele Grüße

BID = 192652

www.nimoweb.de

Gerade angekommen

Zur Homepage von www.nimoweb.de

Hier noch zur Ergänzung ein Bild von der teilweise bereits gesuperten Lok.

Gruß

BID = 192684

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

warum fragst du nicht einfach Denjenigen der die Lok auf dem Bild bearbeitet hat? Der müsste doch wissen wie es geht.
Ansonste ist das eine willkommene Anwendung für einen der neuen 10Fxx PICs. 6 Beinchen an einem SMD Gehäuse dürften platzmässig die richtige Wahl sein und wenn du pulst könntest du glatt ohne weitere Treiber auskommen wenn die Lok nicht grad mehrere Fussballfelder beleuchten soll.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 192952

DonComi

Inventar

Zitat :
Was bitte ist "pulen"?

Man kann zum Beispiel Krabben pulen. Das tut man da, weil die dann einfach besser schmecken.

Zitat :
Und was können diese 10Fxx PICs genau? Sind die programmierbar?

Ja.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387459   Heute : 3347    Gestern : 4548    Online : 624        15.7.2026    19:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.364452123642