Hab vor per PC (Parallelport) ne Spannung stufenlos zu regeln. Die Idee wäre ein elektronisches Poti das per Parallelport dann die Signale zum erhöhen bzw verringern des Widerstands bekommt. Sollte allerding 1W abkönnen
Hat jemand ne Schaltung für sowas? Alles was ich gefunden habe, war ein IC zum Lautstärkeregeln, ich hab ja nur Gleichstrom darum könnte es ruhig bissle einfacher sein!
schonmal THX
Mfg Manu-soft
BID = 35980
perl
Ehrenmitglied
Elektronische Potis mit einer derart hohen Belastbarkeit wirst Du vergeblich suchen.
Deshalb geht man einen anderen Weg und erzeugt mit dem elektronischen Poti oder einem anderen DAC eine einstellbare Spannung geringer Belastbarkeit und schaltet einen Verstärker (Transistor oder Leistungs-Operationsverstärker) nach, der den benötigten Strom liefert und auch die Verlustleistung abführen kann.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Okt 2003 15:32 ]
BID = 37068
Chef_2
Schriftsteller
Hi,
ich hab einen schaltplan von einem elektrischen Poti! aber ob das auch zum schluß mit dem PC geht weiß ich nicht! Up/ down wird da über taster gesteuert... kann mir aber vorstellen, das das mit dem PC auch geht! Was das an W aushällt weiß ich nicht *g* aber 1 W na ja ist ja nicht viel!
Wenn Interesse hast kannst ich mich mal per Mail kontaktieren
Matthias.Abele äht T-Online.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
BID = 37220
chilla
Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
Zitat :
aber 1 W na ja ist ja nicht viel!
hehe, ich seh schon rauch aufsteigen
Halt dich lieber an perls vorschlag und schalte einen power-amp als Spannungsfolger dahinter.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!