Elektronischer Wechselschalter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  12:42:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Elektronischer Wechselschalter
Suche nach: wechselschalter (864)

BID = 362640

theodrin

Gerade angekommen

Hallo!

Ich möchte mir gerne einen elektronischen Wechselschalter (mit 0-Stellung bauen) Das ganze soll dann so aussehen:

Code :

|
|
o
|
|-v-|
|
| |

Also ich meine, dass ich einfach ein High anlege und der Schalter, schaltet in die eine Richtung und wo anders ein High angelegt schaltet er in die andere Richtung, oder es gibt da sicher bessere Möglichkeiten. Wär toll wenn ihr mir da weiterhelft.

theodrin

BID = 362656

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich liebe sinnvolle bildliche Darstellungen die keine Fragen offen lassen! Wenn dazu noch widersprüchliche BEschreibungen dazukommen wirds richtig interessant. Lies dir deinen Post nocheinmal durch und überleg wie ein mit dem Problem nicht Bekannter das wohl verstehen könnte. Wie wärs, wenn du schreibst was es werden soll? Auch die nötigen Parameter wären nicht übel.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 362679

sam2

Urgestein

Ergänzung zu obigem Hinweis:

Bedenke dabei, daß Dein "Schalter" dann drei Zustände einnehmen kann!
Soll jeder davon direkt angesteuert werden können oder genügt eine Folgeschaltung?

BID = 362737

theodrin

Gerade angekommen

Hallo!

OK, dann versuch ich es halt mal in der langen Fassung. Ich hoffe, dass es da besser verstanden wird!

Also ich habe eine Schaltung aufgebaut, die 2 Lampen beinhaltet. Diese haben verschiedene Betriebsspannungen. Die eine 5V und die andere 12V. Ich steuere beide über eine Regelschaltung mit MOS-FETs an. So kann ich beide Lampen dimmen. Also das heißt: Bei der Regelschaltung hab ich einen Ausgang und der geht halt mal zu der Lampe mit der ich ihn verbunden hab. Aber das ist nicht mehr das Problem. Da nehme ich einfach ein Relais, das halt im nicht-geschalteten Zustand die 5V Lampe ansteuert und wenn ich schalte die 12V Lampe sich im Stromkreis befindet.
Aber und jetzt kommt mein Problem!: Am Drain-Eingang möchte ich einmal 5V, einmal 12V und einmal gar nichts anliegen haben! Und dass möchte ich beliebig ändern. Also einmal 12V, dann 5V dann wieder gar nichts und halt alles irgendwie, wie ich halt grad will.
Also würd ich sagen, dass dazu meine gezeichneter Schalter passt. Du musst ihn halt nur umdrehen. An einen Eingang hängst du 5V, an den anderen 12V, und bei der 0-Stellung gar nichts. Also nur 2 Eingänge aber eine Stellung ohne geschlossene Verbindung.
Nur würde ich das so machen, wenn ich halt mit der Hand schalten will. Aber ich will mit meinem LabView-Programm über die DAQ-Karte umschalten. Am einfachsten wär wahrscheinlich ein Relais, das meine Ansprüche erfüllt, aber ich weiß eben nicht genau, wo ich sowas herkriege, oder ob es da noch bessere Alternativen kriege. Und genau das war meine Frage.
Ich hoffe jetzt ist das ganze genauer erklärt.
Übrigens bei 12V und volle Ansteuerung der Lampe hab ich 15W Leistung. Deswegen will ich nicht nochmal MOS-FETs nehmen, die wieder mit Kühlblech versehen und so weiter. Ich denke, dass es da ansprechendere Alternativen geben muss.

theodrin

BID = 362761

sam2

Urgestein

Sorry, das war jetzt zwar länger, aber ich habs immer noch nicht verstanden.
Wird wohl an mir liegen...

BID = 362769

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn du keine weiteren FETs nehmen willst, dann bleiben wohl nur 2 Relais. Eins für jede Spannung und wenn du Keins ansprichst dann ists eben stromlos. Ob jedoch die beiden Relais mit der zugehörigen Steuerschaltung weniger Aufwand als die FETs sind? Man könnte aber mal über PROFETs nachdenken. Die haben einen TTL Steuereingang und sichern den Lastkreis sogar noch gegen Überstrom ab.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 362778

theodrin

Gerade angekommen

Hallo!

Erst mal Danke für den Tip mit den PROFETs! Muss sagen, dass ich die noch nie gehört habe! Aber hab ich mir einmal angeschaut und muss sagen: Nette Dinger!

Aber ich hab mich jetzt dazu entschlossen, das ganze nicht so eng zu sehen, glaub ich.
Ich bin nun auch zufrieden, wenn ich mir ein Relais nehme, und so halt keine 0-Stellung habe! Sprich ich hab einmal (Default-Wert) 5V und wenn ich umschalte, dann halt auf auf die 12V - Ebene. Danach hau ich noch in meine Hardware einen Schalter hinein, mit dem ich zwischen den Zuständen 5V, 12V und "Spannungsebene von den Relais" umschalten kann. So hab ich zwar keine 0-Stellung, aber ohne komm ich auch aus glaub ich. Sonst muss ich wirklich 2 Relais verwenden. Muss ich mir noch überlegen.
Aber ein weiterer Grund warum ich nicht noch FETs verwenden will, ist dieses "Klack"-Geräusch von den Relais.

Danke,
theodrin

BID = 362784

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ohweia! Da empfehle ich doch glatt einen Klackgenerator, der durch das Steuersignal der PROFETs angesteuert wird...
(würde ich Smileys benutzen wäre hier Einer angebracht der ständig mit dem Kopf gegen eine Wand knallt)

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 362804

theodrin

Gerade angekommen

Hallo!

Also wenn die letzte Meldung lustig gemeint war, dann bin ich ehrlich und muss sagen, dass ich gelacht habe, aber andernfalls ist das keine nette Meldung.

Manchmal hat man halt vorlieben und wenn du das herzeigst und da tut sich was, dann ist das doch viel schöner. So wie meine Temperaturanzeige mit LEDs oder meine Status-Anzeigen mit LEDs. Da weiß man wenigstens das sich was tut. Find ich viel beeindruckender.

theodrin

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182428321   Heute : 2281    Gestern : 5094    Online : 235        30.11.2024    12:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300970077515