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Elektronische Halogentrafos |
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BID = 425364
matthiasp Neu hier
Beiträge: 28 Wohnort: leipzig
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hallo!
suche die innenschaltung (also den schaltplan) von elektronischen halogentrafos 12v im leistungsbereich bis ca 150w. die schaltung ist ja fast immer die gleiche. kennt jemand die ursache, wenn diese dinger versagen? kann eigentlich nicht viel sein, habe aber bisher noch keine brauchbare abhandlung gefunden und die bauelemente sind häufig exoten. wer kann helfen?
danke euch
gruß matthias |
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BID = 425367
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
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BID = 425379
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
| kennt jemand die ursache, wenn diese dinger versagen? |
Hitze bekommt Bauteilen nicht gut, und Hitze gibt es jede Menge in diesen Dingern. Die Kühlkörper werden um die Elkos gepackt, die trocknen aus und der Ausfall ist vorprogrammiert. Wäre ja noch schöner wenn die Dinger länger als nötig halten würden
Dazu kommt dann noch oft eine schlechte Verarbeitung, billige Bauteile usw.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 425464
ego Inventar
Beiträge: 3093 Wohnort: Köln
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Die simpelste Lösung ist oft die schlecht befestigte Klemme.
Wenn beim anschließen nicht aufgepasst wird reisen die Lötstellen der Klemme an und brennen später aus!
(Vor allem bei ABB und baugleich)
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BID = 425510
matthiasp Neu hier
Beiträge: 28 Wohnort: leipzig
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hallo!
leider scheiden kalte lötstellen aus, hab ich schon überprüft, teilweise scheinen auch die halbleiter ( soweit identifizierbar) ok, nur im zusammenhang geht die schaltung eben nicht mehr. wäre für konkrete hinweise sehr dankbar.
gruß matthias
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BID = 425516
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Dann ist vielleicht die Schaltung für den Startimpuls, sie besteht gewöhnlich aus einem hochohmigen Widerstand, einem kleinen Kondensator, einem Diac und einer schnellen Diode, defekt.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 425530
high_speed Schreibmaschine
Beiträge: 2073
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> einer schnellen Diode
Eine 50/60Hz Netzgleichrichter-Diode (1N400_) ist relativ
gesehen schnell, gegenüber einem Lichtschalter. Ansonsten ist
es eine sehr langsame Diode.
In den bis jetzt zerlegten Energiesparlampen war nichts
anderes drin.
MfG
Holger
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George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!
Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
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BID = 425533
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| (1N400_) ist relativ
gesehen schnell, gegenüber einem Lichtschalter. Ansonsten ist
es eine sehr langsame Diode. |
Nun, vielleicht ist sie bei 0,5mA und der mittels C3 langsam gemachten Wellenform schnell genug, aber das wird man ausprobiert haben. Aus dem Datenblattwerten ist das jedenfalls nicht zu enthehmen.
Im Ernstfall (PIN-Verhalten) reichen 0,5mA DC-Flussstrom wohl aus, daß die Diode oder C2 einen feurigen Abgang macht.
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BID = 425654
high_speed Schreibmaschine
Beiträge: 2073
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Hallo Perl
Ich habe mal an einer 1N4007 das Ausschaltverhalten gemessen.
Die Diode habe ich in Reihe mit einem 4,7kOhm Widerstand an
eine Rechteckquelle angeschlossen. (-5V .. +5V)
Gemessen wurde an Kanal 1 die Rechteckspannung und an Kanal 2
die Spannung am Widerstand. Man sieht schön, dass die Diode
ca. 6 µs weiter geleitet hat.
Signal -->|----|===|--- Masse
Der Strom durch die Diode beträgt ca. 0,9mA.
MfG
Holger
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BID = 425655
Morgoth Schreibmaschine
Beiträge: 2930 Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
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edit: unnötigen Beitrag entfernt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 29 Apr 2007 14:54 ]
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BID = 425675
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Deine Messung passt dazu, das diese Diode vielfach in Sperrwandlern bei 20..30KHz mit ein paar mA eingesetzt wird.
Der Vorwärtsstrom ist nicht hoch und die Diode hat immer genug Zeit von selbst vollständig zu sperren.
Etwas anders sieht das aber bei solch einem Gegentaktwandler aus, denn da existiert ein niederohmiger Pfad für den Wechselstrom.
Dann kann sowohl in der Leitphase wie auch in der Sperrphase hoher Strom gleichzeitig mit hoher Spannung auftreten --> hohe Verluste.
Ganz schlimm wird das, wenn die Frequenz so hoch ist, daß die Diode überhaupt nicht mehr richtig speren kann. Dann liegen praktisch Verhältnisse wie bei einer PIN-Diode oberhalb der Grenzfrequenz vor.
Ich habe gerade mal nachgeschaut: PIN-Dioden haben bei 1mA einen Wechselstromwiderstand von allenfalls 100 Ohm, eher die Hälfte oder noch weniger.
Bei einer Wechselspannung aus dem Wandler von über 100V reicht das, um sie in Asche zu verwandeln.
Auch wenn die 1N4007 keine explizite PIN-Diode ist, so zeigt das obige Beispiel, daß die Diode an dieser Stelle nicht wirklich langsam sein darf.
Unter Vollast jedenfalls würde ich die 1N4007 nicht bedenkenlos oberhalb 400Hz einsetzen.
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BID = 425676
high_speed Schreibmaschine
Beiträge: 2073
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BID = 425681
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Fehlen noch LEDs
Die haben wegen der grossen Chips zwar eine grosse Sperrschichtkapazität, sind wegen der III-V-Halbleiter in Wirklichkeit aber recht schnell.
Leider sind die zulässigen Sperrspannungen ziemlich niedrig.
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BID = 426345
matthiasp Neu hier
Beiträge: 28 Wohnort: leipzig
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hallo!
kommt doch bitte noch mal zurück zum thema..... es ging um halogentrafos und ihre innenschaltung. hat jemand was konkretes?
danke matthias
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BID = 426668
cgm Gesprächig
Beiträge: 175
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diese Teile sind doch schon so billig das sich eine Reperatur sowieso nicht auszahlt.
meinstens werden die Leisungsteile duch überhitzung kaputt.
da, wie schon erwähnt die meisten nicht identivizierbar oder zu bekommen sind, ist es sowieso sinnlos.
das mit den Elkos hab ich auch nicht gewußt, klingt aber logisch.
wenn du verhindern willst das sie immer wieder kaputt werden dann betreib sie nicht mit Volllast und achte auf gute Luftzirkulation.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cgm am 3 Mai 2007 21:32 ]
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