Elektronisch schaltbare Schuko

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  19:49:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Elektronisch schaltbare Schuko

BID = 484571

ekr

Neu hier

Hallo,

ich möchte 220V mit einem PIC schalten. Allerdings habe ich keine Lust, den 220V-Teil selber zusammenzubasteln (auch aus Sicherheitsgründen).

Gibt es Schuko-Kupplungen oder Mehrfachsteckdosen mit integriertem Schaltrelais, die fertig aufgebaut und sauber galvanisch getrennt sind, wo man von extern nur noch seine eigene Schaltung anstöpselt? Bei den üblichen Verdächtigen (Re*, Co*) finde ich da erstmal nix, kann aber auch sein daß ich die falschen Suchbegriffe verwende.

Danke!

BID = 484577

sam2

Urgestein

Zumindest gab es die mal.
Schau doch bei Zubehör für Elektronikbastelkästen (z.B. unter "Netzschaltstufe" oder "Netzschaltzusatz").
Beim Zubehör von Digitalschaltuhrplatinen hatte C früher auch passende Netzschaltstufen als Fertigplatinen im Angebot. Dann müßte man nur noch den Einbau in ein Stecker-/Steckdosengehäuse selbst vornehmen.

P.S.
Lob für Deine Umsicht!
Da kann man auch verschmerzen, daß Dir entgangen ist, daß die Netz-Nennspannung schon vor vielen Jahren auf 230V geändert wurde...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Dez 2007 13:40 ]

BID = 484582

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Zumindest gab es die mal.
Schau doch bei Zubehör für Elektronikbastelkästen (z.B. unter "Netzschaltstufe" oder "Netzschaltzusatz").

Mir schwirrt in dem Zusammenhang "Lego" im Kopf herum, die machen ja nicht nur Plastiksteine.

BID = 484699

Mr.Ed

Moderator

Von Kosmos und Fischertechnik gab es sowas auch.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 484705

caargoo

Gerade angekommen

Hallo!

Im nachhinein noch frohe Festtage!

Schau mal bei ELV ( Artikel-Nr.: 68-617-20 ) ist genau das Teil welches
Du brauchst.

Gruß caargoo

BID = 484739

sam2

Urgestein

Genau sowas.
Nicht übermäßig billig für nen Bausatz, dafür ist das bearbeitete Gehäuse schon mit dabei.

BID = 484741

ekr

Neu hier

Besten Dank, genau das war gesucht.

BID = 490700

df2ss

Gerade angekommen

Da gibts zB von Siemens 'ELR's (elektronische Lastrelais).
Sehen aus wie ein vergossener Brückengleichrichter (5x2x0,7cm).
4 Drähte kommen raus, zwei Eingänge 5-24V, zwei Ausgänge mit dem 220V-'Schaltkontakt' (ist ein Triac drin). Optisch isoliert.
Sehr kompakt.

Volkmar

BID = 490731

sam2

Urgestein

ELR/SSR sind uns durchaus bekannt.
Aber stellen keine Lösung im Sinne der Fragestellung dar!
Denn der User möchte ja gerade eben NICHT am 230V-Teil stricken müssen...
Selbst wenn man so ein Teil in ein Stecker-Steckdosen-Gehäuse einbaut, bleibt immer noch genug gefährliche Problematik über (von Kriech- und Luftstrecken bis hin zum notwendigen Überlastschutz für das gute Stück)...

BID = 490761

ekr

Neu hier

Mal eine eher generelle Frage: bei dem o.g. ELV-Teil (welches sich bereits prima im täglichen Einsatz bewährt) werden die Litzen verlötet. Ich war bisher immer der Meinung, daß es besser ist, die zu klemmen, bzw. gar nicht "erlaubt" ist, die im Netzspannungsbereich zu löten?

Im aktuellen Fall habe ich sie halt derart in Lötzinn eingegossen, daß sicher kein Übergangswiderstand o.ä. dabei sein wird, aber wie ist das im Allgemeinen?

BID = 490764

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
ekr hat am 13 Jan 2008 12:21 geschrieben :

....Im aktuellen Fall habe ich sie halt derart in Lötzinn eingegossen, daß sicher kein Übergangswiderstand o.ä. dabei sein wird,....

...wie ist das jetzt zu verstehen

BID = 490765

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Was meinst du mit

Zitat :
werden die Litzen verlötet.

?

Generell ist es nicht verboten im Bereich von Niederspannung (230V) zu löten. Verboten ist es aber u.a. die Aderenden, die in eine Schraubklemme geklemmt werden, vollflächig zu verzinnen.

Das Anlöten einer Leitung an eine Platine hingegen ist natürlich erlaubt.

Generell gilt, dass Löten im 230V Bereich eher etwas für Profis ist, die genau wissen, was sie da tun.

Vereinfachend zum Laien zu sagen Löten bei 230V ist verboten macht demnach sinn, da so Unfälle vermieden werden können.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 490772

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Soweit ich das weiß muss man sicherstellen, das sich die Verbindung nicht löst, wenn das Zinn schmilzt.
Wenn man z.B. Kaltgerätebuchsen anlötet sollte man also die Litze durch die Bohrungen in den Kontaktstiften (in denen normalerweise die Verriegelung für Flachstecker einrastet) stecken und umbiegen, sodass nicht alleine das Zinn die Verbindung herstellt.

BID = 490780

Mr.Ed

Moderator

Das wird ja in der Anleitung zu dem Bausatz auch entsprechend beschrieben.
Am Stecker und der Steckdose wird umgebogen und gelötet, auf der Platine wird umgebogen und entlang der Leiterbahn bis zu den Relaiskontakten gelötet. Die Litze wird zusätzlich per Heißkleber an der Platinenoberseite befestigt.
http://www.elv-downloads.de/service.....V.pdf

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430864   Heute : 4827    Gestern : 5094    Online : 274        30.11.2024    19:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341629981995