Elektromechanischer Umformer 230V/50Hz auf 110V/60Hz

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:30:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Elektromechanischer Umformer 230V/50Hz auf 110V/60Hz

    







BID = 538551

RaGo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo,

es geht nochmal um das altbekannte Problem: Anschluss von US-Elektrogeraeten am deutschen Netz.

In einem alten Beitrag (https://forum.electronicwerkstatt.d.....75347) wurde als eine moegliche Loesung ein elektromechanischer Wandler mit Motor 230V/50 Hz und Generator 120V/60 Hz angesprochen (durch Trumbaschl).

Weiss jemand wo es sowas in fuer Privatleute bezahlbaren Preisregionen gibt oder wie man sowas selber zusammenstellen kann? Brauche ca 1.5 kW zum Anschluss einer Tischkreissaege plus Werkstattstaubsauger...

schonmal Dank vorab

BID = 538559

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Gelöscht wegen Irrtum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 31 Jul 2008 22:24 ]

BID = 538563

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Rago,

erstmal willkommen im Forum.

Neu dürfte sowas außerhalb sinnvoller Preisrelation sein.
Manchmal schwimmen in der Bucht solche Teile jedoch gebraucht herum...
Alternativ kann man auch einen FU ins Auge fassen.

Aber:
Bei Kreissäge und Staubsauger sehe ich die zwingende Notwendigkeit nicht!
Die sollten doch auch mit 115V, 50Hz - also über einfachen (Spar-) Trafo funktionieren.

Was ist denn an dieser Säge so außergewöhnlich, daß sie derartigen Aufwand rechtfertigt?




Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 538599

RaGo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Danke Sam2!

Die Kreissaege ist nur mein groesster Verbraucher, drum habe ich die angefuehrt wegen der benoetigten Dimensionen.. Ich habe aber auch noch andere (z.B. Oberfraese), bzw denke auch noch auf andere Werkzeuge herum (Bandsaege, Abrichthobel, Dicktenhobel), da die hier in den USA deutlichst billiger sind.

Im Netz habe ich verschiedene Dinge ueber die Probleme mit direkt angeschlossenen Motoren gelesen, die evtl. die Lebensdauer der Teile arg reduzieren koennten bzw diese gar nicht laufen.

Da wir in 2 Monaten zurueck nach Deutschland kommen wollte ich meine Alternativen ausloten. Falls die Experten hier der Meinung sind, mit Spannungswandler sollte alles laufen (wenn auch etwas langsamer) bin ich damit mehr als zufrieden.. Zeit habe ich genug

Kritische Dinge, wie Mikrowelle etc will ich nicht anschliessen - und einen 3000W Spannungswandler habe ich (sowie diverse kleinere).

Gruss, RaGo

BID = 538600

RaGo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Nachtrag: Hamburg ist mein kuenftiger Wohnort ab Oktober... derzeit ist's noch in Virginia, USA....

BID = 538693

EHW73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wolfenbüttel

Hallo RaGo,
vielleicht hilft dieser Link. Möglicherweise bekommt man auch Gebrauchtgeräte.
www.elektromotoren.de/frequenzumformer.html

BID = 538696

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Falls die Experten hier der Meinung sind, mit Spannungswandler sollte alles laufen (wenn auch etwas langsamer)
Du meinst sicher ohne Frequenzumrichter.
Einen Drehstromtransformator um die Spannung auf 117V zu bringen, wirst du schon noch brauchen.
Ich denke auch, dass du das ruhig auf dich zukommen lassen kannst.
Asynchronmotore, wie etwa der Kreissägenantrieb, werden 17% langsamer laufen, während die von hochtourigen Universalmotoren angetriebenen Werkzeuge wohl etwas schneller drehen werden.

Ich habe mal in einer sehr bekannten Firma gearbeitet, die ihren Computer preisgünstiger in USA bekommen hatte. Deshalb stand dann in Keller eine mit Riemengetriebe verbundene Kombination von Motor und Generator (ca. 40kVA) die fortan Tag und Nacht 60Hz-Strom herstellte.
Eine Fehlinvestition, wie sich nachträglich herausstellte, denn der IBM-Rechner trieb damit lediglich einen Einankerumformer an, mit dem er 400Hz Drehstrom machte, der zu den Einschub-Netzteilen verteilt wurde.

Also ruhig abwarten und vor Ort prüfen was geht und was evtl. zu unternehmen ist!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 538843

RaGo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg


Zitat :
EHW73 hat am  1 Aug 2008 15:18 geschrieben :

Hallo RaGo,
vielleicht hilft dieser Link. Möglicherweise bekommt man auch Gebrauchtgeräte.
http://www.elektromotoren.de/frequenzumformer.html


Dank Dir!.

Die hatte ich auch gefunden, aber leider sind da keine Preise angegeben - was wohl dann meist ein schlechtes Zeichen ist (im Sinne von 'Profipreise').

Werde es wohl - wie Perl geschrieben hat - einfach mal probieren und bei denen nachfragen, falls es gar nicht geht... aber wahrscheinlich sind andere Loesungen (verschrotten/neukaufen oder Ersatzmotor finden und einbauen) dann billiger.... Also erstmal Hopfenkaltschale trinken und abwarten.....


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990067   Heute : 1608    Gestern : 7469    Online : 513        26.4.2024    8:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426409244537