Elektrische Rollläden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:53:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Elektrische Rollläden

BID = 983688

Quki

Gerade angekommen

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir vor sechs Jahren elektrische Rollläden von einer Firma einbauen lassen. Fast genau nach fünf Jahren, also mit der Endung der Garantie sind mir die drei Elektromotoren verreckt und das auch fast zur selben Zeit.
Das heißt, die Rollläden fahren runter, nur hoch mit Hilfe der manneskraft. Das heißt, ich muß von Hand nachhelfen.

Meine Vermutung ist, dass die so programmiert oder so eingestellt worden, damit die Motoren nach der Garantiezeit kaputt gehen.

Meine Frage an euch ist, ist es machbar sie so einzustellen oder zu programmieren das die nach einer gewissen Zeit kaputt gehen oder ist meine Vermutung unberechtigt?

Würde mich über eure Antwort freuen und bedanke mich schon mal im voraus!

Viele Grüße Quki

BID = 983704

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
einzustellen oder zu programmieren
Das glaube ich nun nicht.

Allerdings lässt sich das Versagen von mechanischen und elektrischen Bauteilen zeitlich recht gut vorhersagen und auch durch Produktauswahl in gewissen Grenzen steuern.

Und in dem Zusammenhang vermute ich, dass es sich um Rohrmotoren handelt, bei denen das Problem (Kapazitätsverlust Motorkondensator) schon länger schleichend besteht aber erst jetzt zum Vorschein kommt, wo Kälte und andere Faktoren wie Vereisung den mechanischen Ablauf für alle Antriebe in gleichem Maße erschweren.

So oder so wird dir nichts übrig bleiben als die Antriebe reparieren oder ersetzen zu lassen. Ich denke nicht, dass sich der Hersteller da noch was von anzieht. Ich bin nicht einmal sicher, dass deine 5 Jahre Garantie diese Reparatur so ohne Weiteres abgedeckt hätte.

BID = 983730

winnman

Schreibmaschine

Falls das Rohrmotoren mit 230V Antrieb sind, kann man die Motorkondensatoren tauschen (Such mal hier im Forum oder bei Haustechnik.de irgendwo hab ich da schon einige Fälle gelesen)

BID = 983768

Quki

Gerade angekommen

Danke euch für die informativen antworten!
Da werde ich mal schauen was ich mache. Auf jeden Fall erstmal ausbauen.

Danke nochmal!!!

Viele Grüße Quki

BID = 983784

123abc

Schreibmaschine

Das tauschen der Kondensatoren ist nicht so schwer.
Ich hatte Probleme welche in gleicher größe zu bekommen.
Nun laufen meine Rolläden mit Kompensationskondensatoren welche etwas höhere Werte haben.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421209   Heute : 248    Gestern : 5459    Online : 466        29.11.2024    1:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0449068546295