Elektrische Modelleisenbahn

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:20:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elektrische Modelleisenbahn

    







BID = 588721

lampaschirm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bonaduz
 

  


hallo,

ich habe eine frage die ich noch nirgends gefunden habe...

einer hat mich heute etwas gefragt und ich konnte ihm nicht weiterhelfen sagte aber ich schaue mal im internet und habe eben nichts gefunden..

also hier sein problem...

er hat eine Modeleisenbahn die mit dem tempo die spannung von 0 - 16 Volt hat...

jetzt will er die personenkabine beleuchten und die soll natürlich immer gleich hell sein... er stellt sich dafür eine 1.5 volt diode vor..
und bei kurzen stromunterbrüchen z.b. staubkörner auf der schiene sollten keine störungen verursache vorstellung dabei ein kondensator einbauen..

wie kann ich diese schaltung machen und was für teile brauche ich dafür?

ist das überhaupt möglich?

danke im voraus für eure hilfe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 17 Feb 2009  0:20 ]

BID = 588736

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

So z.B.
http://www.ferromel.de/tronic_124.htm

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 588748

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo Lampaschirm,
bist Du Migrant?
Dann könnte ich dein Kauderwelsch noch verstehen, andernfalls möchte ich dich bitten, die deutsche Rechtschreibung anzuwenden und dich etwas verständlicher auszudrücken.
Gruß
Peter

BID = 588778

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Peter siehe doch mal bitte auf die Landkarte. User kommt aus der Nähe von Chur - St.Gallen

Karte

Gruß
Bernd

BID = 588812

lampaschirm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bonaduz

soll das heissen das ich kein Deutsch kann oder was?


Ok ich Vormuliere es mal so das es alle verstehen.



Ein Bekannter von mir hat eine Modeleisenbahn. Bei dieser Eisenbahn hat es eine Lokomotive und mehrere Personenwagen. Da die Personenwagen inwendig keine Beleuchtung haben möchte er diese selber einbauen.

Jetzt hat er jedoch ein Problem. Die Gleichspannung die über Die Schienen kommt, varriert je nach Tempo des Zuges von 0 - 16V. Wenn er jetzt eine Leuchtdiode in die Personenwagen einbaut, würde die Leuchte ja je nach Tempo des Zuges heller oder dunkler leuchten. Wie kann er dieses Problem beheben.

als Zusatz möchte er noch ein Kondensor einbauen. Damit bei einem kleinen Spannungsunterbruch das Licht ebenfalls stabil bleib.


verstehst du es so besser?


BID = 588816

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hast du dir den Link endlich mal angesehen?
Noch mal für Blinde:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....4.htm
Da ist alles drin,sogar ein Kondensator...
In der Zeit hätten andere das schon gebaut...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 16 Feb 2009 21:45 ]

BID = 588817

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Hallo,

eventuell ein kleiner Akku. Dann würde die Beleuchtung auch bei Stillstand (Bahnhof usw.) leuchten. Müsste dann aber mit einem kleinem Schalter am Wagen abgeschaltet werden.

Eventuell könnte man auch bei Stillstand (keine Spannung auf dem Gleis) die Beleuchtung einige Minuten nachleuchten lassen.

Baldur

BID = 588819

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Zum immer leuchten lassen gibts das hier.
(ganz ohne Akku)


PDF anzeigen



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 588822

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Offtopic :
ist Vormuliere das Gegenteil von Nachmuliere?

Oder ist das einfach nur Schwietzerdüüüütsch, die als Amtssprache anerkannte Halserkrankung?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Feb 2009 22:29 ]

BID = 588823

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ba, watt seid Ihr widder fies.

BID = 588870

lampaschirm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bonaduz

ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Kleinspannung danke für deine bemühung...

hast du für den link den du geschickt hast auch eine beschreibung was es genau für einzelne teile sind?

oder hast auch noch ein bauteil gefunden welches auch für märklin züge geeignet ist?

BID = 588877

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

@gilb: kannst du die "elekrtoeisenbahn" bitte durch "Elektrische Modelleisenbahn" ersetzen? Das verursacht solchen Augenkrebs, wohingegen Gilb in den Vorhängen noch schön aussieht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 17 Feb 2009  0:11 ]

BID = 588881

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

"Elektrische Modelleisenbahn" ich habs mal gemacht...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 588882

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Um mit deinen Worten zu sprechen:
Ist das wirklich so schwer zu verstehen, daß hier die deutsche Rechtschreibung erwünscht ist.
Gruß
Peter

BID = 588883

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Das wäre auch mein Wunsch gewesen, den ich gerne noch ausweiten möchte:
Könnten die Mods im Allgemeinen derart stark von der anerkannten Rechtschreibung abweichende Titel so hinbiegen, dass man sie mit der Suche noch findet?

Onra


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127890   Heute : 1694    Gestern : 5499    Online : 801        5.10.2024    11:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362229347229