elektr. Schlag

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:04:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
elektr. Schlag

    







BID = 15612

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277
 

  


Meine Hände haben einen Widerstand von über 1 MOhm, wenn sie trocken sind. Sind sie nass haben sie nur 100kOhm.
Wenn man also mit nassen Händen an 24V fasst müsste der gleiche Strom fliessen wie mit trockenen Händen an 240V.
Trotzdem bekommt man im ersten Fall keinen Schlag im zweiten aber schon.
Woran liegt das?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrZoidberg am 17 Mär 2003  8:31 ]

BID = 15614

Richy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von Richy ICQ Status  

 

  

Wenn man in einem Fachbuch (oder irgendwo im Netz) nachschaut wird der Körperwiderstand (hier Hand-Hand) mit 1kOhm angegeben. Und zwar bei einer Spannung von 220 Volt. Der Körperwiderstand hängt nämlich von der Spannung ab. Mir hat man das mal probiert wie folgt zu erklären: Die Haut hat einen sehr großen Wiederstand, sie ist der Engpass. Bei hohen Spannungen schlägt der Strom durch und fließt nur noch über die besser leitenden Muskeln, Blutgefäße und was es da sonst noch so gibt.

In diesem Sinne, laß dich nicht vom treffen!

BID = 15632

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi, wenn deine Hände naß sind (evtl. sogar noch salziger Schweiß), fließt natürlich auch ein großer Teil des Stroms über die Feuchtigkeit ab, und gelangt so nicht zu Muskeln oder Nerven. Bei hoher Spannung und gleichmäßig benetzer Haut, kann man unter Umständen mehr Glück haben, als mit trockener Haut. (Was jetzt aber wirklich nicht heißen soll, daß man mit nassen Händen unter Spannung arbeiten soll). Das alles hängt von unglaublich vielen Faktoren ab, daß man da keine Standartformel benutzen kann. Das auch die Spannung bei dem Widerstand eine große Rolle spielt, ist völlig richtig.

_________________

BID = 15827

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

Als hab mal zum testen bzw. berechnen ein glas wasser genommen und den widerstand von dem glas wasser gemeseen, weiß nicht mehr wie groß er war, aber ich hab dann ausgerechnet wenn mein körper in reihe zur erde verbunden ist mit 230V bekäme ich grade mal etwas an die 10V ab!!!

Aber das kann doch in der realität nicht sein!!! Kann es sein dass der Widerstand von Wasser kleiner wird wenn die Spannung höher wird???

MFG Lazee

BID = 15828

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Wasser besteht nicht nur aus 2 Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom, zumindest gilt dies bei Leitungswasser. Da ja Kalk und andere Salze im Wasser vorhanden sind, könnte die Spannung ohne Probleme mit ganzen wenigen Ohm durch das Wasser leiten. Das hat mit den positiven und negativen Ionen zutun. Physik liegt schon weit zurück, aber merkt man sich fast ewig. Destalliertes Wasser kann unter Spannung gesetzt werden und sogar reingreifen. Laut Physik-Lehrbuch. Da kann nix passieren. Bin zu feig um dies zu probieren. Aber vielleicht weiß jemand mehr darüber.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 15842

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hab ich auch so gelernt, daß destilliertes Wasser nicht leitet. Aber ausprobieren wür´d ich das jedenfalls nicht. Was ist mit dem Salz auf der Haut? Das würde sich in salzfreiem Wasser sehr schnell lösen. Natürlich würde diese geringe Menge den Widerstand des Wassers nicht enorm verändern, aber wer kann das schon so genau berechnen? Ich denke, messen wäre da sicherer.

_________________

BID = 15843

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

..Aber vielleicht weiß jemand mehr darüber..


Weiß er.
Destilliertes Wasser, oder, wie man heute aufgrund des anderen Herstellungsverfahrens sagt, entionisiertes Wasser ist mit einem spez. Widerstand von 1*104 bis 4*104 Ohm*m bei Raumtemperatur tatsächlich ein außerordentlich schlechter Leiter. Mit größter Sorgfalt kann man etwa 2,5*105 Ohm*m erreichen.
Richtige Isolatoren wie Glas, Öl oder Kunststoffe allerdings leiten noch um 5 bis 10 Zehnerpotenzen schlechter.
Diese sehr geringe Leitfähigkeit reinsten Wassers wird übrigens auch benutzt um die Qualität der Ionenaustauscheranlage zu überwachen.

Das Problem:
Das Wasser bleibt nicht so sauber. Schon beim offenen Stehenlassen wird aus der Luft CO2 gelöst, aus dem sich Kohlensäure bildet. Bekanntlich haben Säuren und Laugen eine sehr gute Leitfähigkeit, und so reicht das bischen CO2 schon aus, daß der Widerstand um den Faktor 100 sinkt.
Wenn Du dann noch die Hand hineinsteckst, wird sich Salz aus dem Schweiß lösen und die resultierende "Drecksbrühe" hat dann vielleicht noch 10 bis 100 Ohm*m.
Also ist es richtig, feig zu sein, und nicht hineinzugreifen.

Der Grund warum bei einem Stromschlag viel höhere Ströme fließen, als es eine Messung mit dem Ohmmeter vermuten läßt, ist, daß bei der Messung die Haut noch intakt ist. Außerdem kann sich bei der Messung mit einer geringen Gleichspannung eine Polarisation der Elektroden einstellen, die einen zu hohen Widerstand vorgaukelt.
Trockne Haut leitet nicht gut, für das saftige Körperinnere dürfte der angegebene Wert von 1kOhm hinkommen.
Wenn man eine hohe Spannung anfasst, tritt zunächst praktisch der gesamte Spannungsabfall an der schlecht leitenden Haut auf. Dadurch erwärmt sie sich stark, die Leitfähigkeit steigt, der Strom auch, schließlich bildet sich Kohle und ein Lichtbogen. Beides sind hervorragende Leiter.

Wenn Du sehr, sehr viel Glück hast, fliegt dann eine Sicherung oder der FI und Du hast anschließend nur ein Loch im Fell.
Wenn Du tot bist, ist's auch gut. Das ist allenfalls für die Anderen lästig, Du selbst hast damit nichts mehr zu tun.
Wirklich schlimm ists, wenn der Strom Nervenbahnen zerstört, sodaß Lähmungen, Zittern, Sinnes Ausfall wie Taubheit, Herz- oder Gehirnschäden resultieren. Da hast Du dann etwas fürs Leben !

Weil der gesundheitliche Ausgang solcher Experimente unvorhersehbar ist, lieben wir Moderatoren solche Themen garnicht.

Deshalb darf jetzt jeder schnell noch ein Schlußwort schreiben, und dann werde ich das Thema schließen.


_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mär 2003  0:07 ]

BID = 15889

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

In diesem Thread ging es ja nicht darum solche Experimente durchzuführen sondern um grundsätzliche Eigenschaften des Stromes, die jeder kennen sollte.
Jeder sollte wissen was die Gefahren von hoher Spannung sind.
Da das jetzt aber geklärt ist kann er ruhig geschlossen werden.

BID = 15891

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na fein !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609129   Heute : 11    Gestern : 5862    Online : 441        5.7.2024    0:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606260299683