Elektr. Kalkschutz

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:58:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Elektr. Kalkschutz

    







BID = 6331

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  
 

  


Folgendes Problem (was sicherlich viele von euch kennen): Hartes Wasser durch hohen Kalkgehalt. Auch bei mir daheim ist es schon normal, dass man alle paar Wochen die Kaffeemaschine, etc. entkalken darf.

Allerdings habe ich mich etwas schlau gemacht und nach Entkalkern ausschau gehalten. Und ich bin auch fündig geworden - viele Geräte, alle arbeiten nach dem gleichen Prinzip, aber verdammt große Preisunterschiede (von Corad Electronic ab 36,- Euro bis hin zu unterschiedlichen Anbietern im Internet, die bis zu 699,- Euro gehen)
http://www.kalkloeser.de/index.htm
Nur ist meine Frage: Was "taugen" die Dinger, ist der hohe Preiszunterschied gerechtfertigt? Es werden ja in der Regel nur Induktionen verschiedener Frequenzen im/auf der Wasserzuleitung erzeugt.

So etwas muß sich doch bestimmt auch selber bauen lassen.


Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt, Ideen zum Aufbau oder sogar Schaltpläne? Für jeden Tipp wäre ich dankbar!



Bis dahin
der langsam-vor-sich-hin-kalkende-Ingo

BID = 6340

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Alle mir bekannt gewordenen Tests besagen, daß die diversen elektronischen und magnetischen Wasserentkalker nur dem Hersteller helfen.

Allerdings gibt es Wasserenthärter auf Ionenaustauscherbasis, wie sie z.B. in Spülmaschinen verwendet werden.
Im Extremfall kann man so vollentsalztes Wasser herstellen(Im Volksmund = destilliertes Wasser).
Die in der Spülmaschine verwendeten Kationenaustauscher tauschen die Calciumionen gegen Natriumionen aus.
Die gebildeten Natriumsalze sind, im Gegensatz zu Calciumsalzen, wasserlöslich und setzen sich deshalb nicht ab.
Wenn das Austauscherharz erschöpft ist, wird es mit Kochsalzlösung wieder regeneriert.

Ein Problem bei diesen Installationen ist die mögliche Verkeimung.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 6357

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Volltreffer, Perl.

Dazu gibt es im Internet auch ein 'internes' Dokument eines solchen Herstellers, in dem er selbst beschreibt, dass elektrischer Kalkschutz Humbug ist.- Ebenso wie diese Magnete für den Wasserkocher.
Beim Suchen mit Google sollte man es leicht finden.

Die Geräte, die mit einer DIN EN soundso Norm prahlen haben nur die Prüfung auf Tauglichkeit im Sinne der Gas-Wasser-Installztionshandwerks bestanden (das sie beim Wasserdruck nicht platzen),- das ist kein Nachweis der Wirksamkeit. Und die Krönung sind die Geräte, die von Warentest getestet wurden, und eine Wirkung zeigten !Die hatten versteckt einen kleinen Ionentauscher drin, der die Wirkung brachte,- der ist aber für den normalen Gebrauch viel zu klein und schon nach Tagen erschöpft.- Ist also nur für den 'Vorführeffekt'.

Das einzig funktionierende sind chemische Verfahren - sprich Ionentauscher.

BID = 6358

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das interessanteste ist:
Dies war schon vor 50 Jahren klar, dass die Dinger nichts bringen !

Und nochwas:
Bei Pollin gab es mal vor einem Jahr diverse Hochspannungstrafos (+/-1kV und eines mit 5,5kV) von der Firma Maitron, die zur Wasseraufbereitung gedacht waren.
hat jemand Infos darüber, wie das genau funktionieren sollte ?
Die Firma gibt es mitlerweile nicht mehr, die Geräte sind aber interessant.

BID = 6718

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Zu dem Schluß das das nicht funktionieren kann bin ich auch schon lange gekommen, Kalk ist zwar ein Salz und Polar, was sollte aber das Magnetfeld bewikren? Es kann bestenfalls die Ionen ausrichten, aber der Kalk verschwindet nicht, entweder er setzt sich im Rohr ab, wo, ist egal,selbst wenn man das WO mit magnetfeldern beeinfluessen könnte, dann verstopft irgewndwannd as rohr, setzt es sich nciht ab,dann kommt er mit dem Wasser raus, und das ist dann Hart.

Der logische Menschenverstand sagt einen da schon,es kann nicht funktionieren, zersetzen kann man die ionen nicht durch ein Magnetisches feld, bzw muesste das dann so stark sein,das das wassserrohr zu einem "schwarzen loch" verklumpt und alles metallische im umkreis von einem kilometer mit annäähender lichtgeschwindigkeit richtung rohr gezogen wird

wenig sinnvoll, und auch vom aufwand her (super-supraleitender magnet wird da NOCH NICHT ausreichen fuer den effekt) undenkbar


Es gibt ja immer wierder kuriose dinge, die funktionieren, obwohl kein wissenschaftler der welt erklären kann,wieso, aber es gibt VIEL EMHR was nicht funzt und nur dazu dient, den Kunden auszunehmen.

beispiele: FURUTECH CD DEMAGNETISIERER 699 €.

Eine CD Ist DIGITAL!
eine magnetisierung wirklt sich SICHER NICHT auf den Klang aus.

Oder diese Antennen,die man um den monitor stellen soll,die durch ein 100 Hertz Feld die Monitorstrahlung "weicher" machen soll...

schlimmstenfall erhöht das den elektrosmog, vermutlich sind die antennen aber eh zu klein,um diese frequenz vernuenftig abzustrahlen,und obd as ding den EMV gesetzen genuegt ????

kugeln mit mineralsalz neben dem monitor sehen auch ganz nett aus, helfen aber auch nicht gegen die strahlung...

Bei dingen,die jenseits heutiger wissenschaftlicher Erkenntnisse liegen, muss man mal alle möglichkeiten,wie es wirken könnte, und was es bewirken könnte,auch die verrücktesten durchgehen, auch erfahrungen aus andren bereichen ableiten, wenn man das sauber und ausführlich macht, kann man nachher sogar per theorie/modeell BEWEISEN!!!! das es GEHT oder NICHT GEHT!!!!!

und wenn ddser Beweiss mal erbracht und richtig ist,dann ist klar, wo was sache ist und was nicht!



BID = 6719

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Das mit dem CD Entmagnetisierer kannte ich auch noch nicht *gggg*

Aber wegen den Antennen und dem Monitor...
Überlege mal wie groß die Wellenlänge einer 100Hz Schwingung ist.... Wellenlänge= Lichtgeschwindigleit/ Frequenz - also Pi mal Daumen 3E+8/1e+2 also 3e+6 - und das wären dann ja mal so eben 3000Km.
Gehen wir davon aus, dass es die Antenne ein Viertelwellenstrahler ist, dann müsste die Antenne also 750km lang sein. *GGGG*

Aber zum Thema Kalkschutz... Eine Therorie besagt, dass man durch ein genügend starkes Wechselfeld die Hydrathülle der Ionen aufbrechen kann, wodurch es zu einer Rekombination des gelösten Kalks kommt und damit ein ausflocken im Wasserstrom... Nur die dazu nötigen Magnetfeldstärekn kannst du mit herkömmlichen Mitteln nicht erzeugen,- der Vorgang ist reversibel,- d.h. sobald die Kalkkristalle das Magnetfeld verlassen dissoziieren sie,- und was noch lustiger ist,- wie willst von außen ein ein Magnetfeld in einem Eisenrohr erzeugen? Und die meist üblichen Wasserleitungen sind verzinkte Eisenrohre. Und wenn du das mit einem elektrischen Feld versuchst, dann bekommst du das ja nichtmal in einem Kopferrohr zustande - Stichwort Faradayischer Käfig...

Aber guck mal in den Conrad Katalog,- die werden nicht müde solche Wundergeräte anzupreisen.

BID = 6723

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

zu den antenne: mit "zu klein um diese frequenz" abzustrahlen meinte ich GENAU DAS sie zu kurz sind um 100 hz abzustrahlen!!!!

das mit der hydra
es gibt noch andre kuriose sachen. bei eienr bin ich mir nicht sicher. im inet behauptet einer,den scms schutz von audio cd's zu entfernen,indem er diese fuer 20 sekunden in eine mikrowelle legt.

danach sollen die mp3s die man draus machen kanna ngeblich auch ebsse rklingen.

ich vermute sehr stark das diese aktion löcher in die silbrige metallschicht brennt, und daher bitfehelr auftreten udn auch das scms verstuemmelt wird,das ja nicht fewhlerkorroigiert wird,wie die audio daten.

das hisesyse aber das das edme klangs tarkl schadet und der haltbarkeit der cd siche rau ent gut tut.

also ich wuerde so verrueckte aktionen niemachen, trotzdem mal eure meinugn zu diese rmeienr meinugn nach ziemlich kuriosen methode. irgendwie behämmert, oder?

BID = 6725

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Um 100Hz sinnvoll abzustrahlen reicht eine Spule mit einigen 100m Draht. Diese hat eine Induktivität von mehreren 10-100mH. Nur noch ein außreichend großer Kondensator (so etwa 100uF) und alles läuft. Habe ich selber schon ausprobiert...

Ein Freund zapft damit eine nahe gelegene Hochspannungsleitug an, und zieht ein paar Watt ab.

BID = 6729

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Du vergleichst Äpfel mit Orangen.

Ich sprach von einer normalen Antennenkonstruktion,- nicht von einer magnetischen Antenne (Schwingkreis).

Eine normale (Stab-)Antenne erzeugt primär ein elektrisches Feld, in dessen Folge dann erst ein magnetisches Feld entsteht.

Die magnetische Antenne, oder der Schwingkreis erzeugt jedoch primär ein Magnetfeld.

Der stromdurchflossene Hochspannungsdraht deines Freundes erzeugt nun ein magnetisches Wechselfeld, dass du dann natürlich auch sinnvollerweise mit einem Schwingkreis abgreifen kannst. Aber abgesehen von dem Gesichtspunkt des Platzes, würde ich postulieren, dass er mit einem 750m langen Antennendraht plus nochmal Radials mehr Saft ziehen könnte.- Anpassungsprobleme mal außen vor gelassen.

Aber zum Thema 'Antenne um den Monitor herum'... wenn du eine magnetische Wechselfeld-Konstruktion wie eine Schwingkreisspule um den Monitor herum aufstellst dann gibt es erstmal ja hauptsächlich magnetische Wechselfelder. Und wie eine Bildröhre darauf reagiert kannst du dir ja wohl ausdenken.


BID = 6730

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Tut mir leid, aber es stand nirgends etwas von Stabantennen....
Und ein Monitor erzeugt doch wohl eher ein Magnetfeld als ein elektrisches Feld !!!!

Eine normale Stromleitung kann übrigends nie 750km lang gebaut werden.
Warum wohl ?

Eine normale 70cm Stabantenne reicht übrigends aus, um eine Glimmlampe nahe an der Hochspannungsleitung zum leuchten zu bringen....

BID = 6736

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Wegen der CD und der Mikrowelle: Beim Computerclub oder so haben die das auch mal gemacht, alelrdings um ein Muster in die CDzu bekommen: 1Sekunde bei kleinster Leistung rein: Zack hats gequalmt wie wild und die CD hatte ein lustiges Muster aus Rissen Liebe Kinder, bitte nicht zu Hause nachmachen

BID = 6738

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich nehme immer 100% (900W) und 10 Sekunden. Wenn man länger anlässt, dann schmilzt die CD und fängt an zu brennen.

Dies soll mit einem CO2 Laser auch gut funktionieren..


BID = 6741

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67

Also auf http://www.hcrs.at gibt es auch ein Bild einer solchen CD http://www.hcrs.at/BILDER/MIKRO7.JPG


Zum Thema: Im Buch 306 Schaltungen von Elektor gibt es eine relativ einfache Schaltung die genau das gleiche macht wie die käuflichen Wasserentkalker.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elron am  3 Nov 2002 13:50 ]

BID = 6744

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

@ Benedikt
Nochmal Thema Antenne.-
Es stand aber auch nichts von einer magnetischen Antenne oder Spule.- Ich weiß nicht warum du dich jetzt angegriffen fühlt,- bist wohl mit dem falschen Bein aufgestandne, was?

Thema UMGANGSFORMEN! Typisch registrierte Mitglieder.

Außerdem war es meine Rechnung und wenn ich da eine Stabantenne setzten will tue ich das auch,- und das hatte ich durch meine Rechnung auch klar zum Ausdruck gebracht,- hast wohl nicht richtig gelesen, was? Und wenn du das mit einer Spule vergleichst sind das Äpfel und Orangen. Ganz einfach und klar. Und dann habe ich auch das Recht sowas anzumerken. PUNKT.

Zweitens,- du kannst ja mal ein Magnetfeld in die Nähe eines Monitors bringen und sehen, was dein Bild dann macht,- und dann versuchst du so ein Gerät mal zu verkaufen,- die Kunden würden sich wohl lieber vonihrem Monitor verstrahlen lassen, alls ein zitterndes farbverfälschtes Bild zu haben.
Außerdem strahlt ein Monitor auch Röntgenstrahlen ab,- wenn du schon so kommst.

Und drittens ,- klar funtioniert eine verkürzte Stabantenne,- nur mit mieserablem Wirkungsgrad.

Und dass man Stromleitungen beliebig lang machen kann, wenn man sie nur dick genug und von allem die Betriebsspannung hoch genug macht hättest du in der Schule aber lernen müssen.



BID = 6770

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

das stimmt,wenn das monitorbild flatter4t wqerden die kunden das ding sicher nie kaufen!


die idee mitr spule astroom von der hochspannungsleitung zu klauen ist gar net mal schlecht, mit antenne ist weniger zu empfehlen,das fällt schon optisch mehr auf und dann kommen die leute von rwe
und dann prost mahlzeit



ccc


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688774   Heute : 4668    Gestern : 12674    Online : 477        29.3.2024    10:58
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290520191193