El. Spiegel am Auto

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:23:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
El. Spiegel am Auto

    







BID = 110995

r.h.

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hi,
ich hab ein prob. mit meinen Spiegeln. Ich möchte das sie bei Zündung ein ausklappen, und Zündung aus anklappen.
Da ja umgepolt werden muß beim ein-ausklappen, brauche ich ja 2 Relais kreise. Habe mir dann bei Conrad einen Monoflop Bausatz gekauft.
Jetzt das Prob.:
Die schaltung brauch einen (-trigger) Impuls zum auslösen je Relais. Wie kriege ich aus meinem Zündung (dauer +) einen negativ Impuls beim anlegen und abklemmen .
Ich hab nicht viel Ahnung von Elektonik, also am liebsten wäre mir ein Schaltplan mit bezeichneten Bauteilen.

Mfh
Howie

Ps. Sorry für die umstände und Danke schon mal an alle.

BID = 111033

herman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Darmstadt

 

  

Haben die Stellmotoren fürs Ausklappen eine automatische Endabschaltung? Oder muss man denen eine genau festgelegte Zeit lang ihre 12V geben?

_________________
greetz herman

BID = 111161

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sind das serienmäßige Spiegelantriebe?
Wie werden sie denn jetzt gesteuert?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 111369

r.h.

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Jetzt werden sie durch einen Taster gesteuert. Du mußt also ca. 2sec. ausklappen gedrückt halten. Endschalter giebt es nicht, das wird glaub einfach übers drehmoment gemacht.

Bei der Monoflop kann ich ja durch die 2 Relais Kreise und einsellbaren anzug alles bestens Steuern. Nur müßte ich noch etwas extra bauen, das aus meinen Zündungssignal 2 verschiedene negative Triggerimpulse erzeugt.

Mfg
Howie

BID = 111370

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter einem "negativen Triggerimpuls"?

BID = 111447

r.h.

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also die Monoflop Schaltung erwartet als auslöse Signal (trigger) eine negative Steilflanke.
Mfg
Howie

BID = 111530

herman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Darmstadt

Sicher, dass es eine negative Flanke sein soll?? Oder meinst du vielleicht eine fallende Flanke, also den Übergang 12V-0V?

_________________
greetz herman

BID = 111662

r.h.

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hier der link zu Monoflop, da giebts einen Schaltplan und ne Anleitung.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ies=1

mfg
Howie

BID = 112518

herman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Darmstadt

Der Link funktioniert nicht. Gib entweder die Bestellnummer von dem Monoflop an, oder den Link zum PDF mit der Anleitung...

_________________
greetz herman


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105391   Heute : 1879    Gestern : 5799    Online : 666        1.10.2024    12:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270760059357