Hi,
das wurde bestimmt schonmal gefragt..aber kann mir jemand einen Linearregler nennen der ähnlich dem 317 ist, welcher jedoch Ströme von so 3A liefern kann?
Also Ich hab sowas noch nie gesehen..wäre aber doch sehr praktisch...
Könnt man nicht theoretisch auch Regler bis 10A in TO3(also ich mein die großen Flachen) Gehäusen bauen..?
Gruß
Raphael
BID = 163561
Benedikt
Inventar
LT1085: 3A
LT1084: 5A
LT1083: 7A
BID = 163628
Flying Dutchman
gesperrt
Die Schaltung mit zwei(vier) Widerständen und einem(zwei) PNP Leistungstransistor(en), die ja wohl hinlänglich bekannt ist und zur Strom'verstärkung' bei 78xx Reglern bis hin zu 20A benutzt wird, lässt sich in gleicher Dimensionierung auch beim LM317 anwenden. Natürlich ist hier die thermische Kopplung von Leistungstransistor(en!) und thermisch geschütztem Regler noch wichtiger, da natürlich bei den sehr niedrigen Spannungen wie sie der LM317 erlaubt (1,24V) und hohen Strömen extreme Verlustleistungen verbraten würden.
BID = 163835
Raphael
Stammposter
Vielen Dank..wusst ichs doch.
Jo die Schaltung mit den Leistungstransistoren ist mir auch bekannt. Für Festspannugnsregler ist das ja auch kein Problem. Aber für einstellbare Spannungsregler hab ich die Schaltung bis jetzt nirgends gefunden. Das Problem ist nur die Dimensionierung des Widerstands vor dem Eingang des Reglers.
Wenn du mir sagst wie man den Widerstand am Eingang des Reglers und an der Basis des Transitors gerechnet bn ich wunschlos glücklich
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!