Einschaltstrombegrenzer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 6 2024  01:41:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Einschaltstrombegrenzer

    







BID = 763616

geri1953

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dortmund
 

  


Einen schönen guten Abend ins Land!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich neben der Registrierung alles richtig gemacht habe. Wenn nicht, seht es mir bitte nach.
Nun zu meiner Frage:
Wir haben in unserem Wohnwagen eine Klimaanlage mit folgender Leistungsaufnahme: Betriebsspannung 230 V, 4,2 A, Anlaufstrom 20 A (150ms). Leider sind viele Campingplätze in Italien nur mit einer Sicherung von 6 A versehen. Somit könnte es möglich sein, dass wegen des hohen Anlaufstromes von 20 A regelmäßig die Sicherung auslöst. Nun habe ich gehört, dass es hierfür spezielle Einschaltstrombegrenzer gibt.
Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob diese Begrenzer tatsächlich mein Problem lösen und wenn ja, auf welche Leistungsdaten ich da achten muss.
Ich bedanke mich schon einmal vorab für eine fachkundige Antwort.

Mit freundl. Gruß
geri1953

BID = 763619

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo geri1953!

Willkommen im Forum.

Bei einem Klimagerät erreichst Du mit einem Einschaltstrombegrenzer rein garnichts . Wenn du den Strom begrenzt, läuft der Kompressor nicht an, er braucht nun mal diese Leistung um anzulaufen.
Stromanschlüsse auf Campingplätzen sind halt nur für Beleuchtung ausgelegt.

Grüße aus Sardinien
Rainer

PS: Ein paar Schweißbänder spendier

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 763631

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Mirto hat am  2 Mai 2011 23:22 geschrieben :

PS: Ein paar Schweißbänder spendier


Offtopic :
Einen Grappa für die Schnapszahl (1111 Beiträge!) spendier...!

Gruß und salute!
TOM.


EDIT: und schon wieder vorbei! Schreibwütiger!



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Mai 2011  0:00 ]

BID = 763633

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
@ Tom-Driver: Noch einen?? Dann fang ich an Mist zu schreiben


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 763656

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Wenn es Schmelzsicherungen sind, dann wird diese für 150ms den Strom durchlassen.
Bei B-Automaten (Schnellabschaltung bei 3...5x Inenn) kann es passieren, dass er fliegt.
Ein Einschaltstrombegrenzer hilft wie angesprochen nicht.
Hilft wohl nur:
- mit kräftiger USV anfahren, dann überbrücken
- nicht benutzen

Grüße

Becky

BID = 763660

geri1953

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dortmund

Hallo Leute!
Schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider waren das nicht die, die ich hören wollte.
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich mir das Geld für einen Einschaltstrombegrenzer sparen kann und das ist ja auch schon mal was.
Also werden wir dann zwar die Klimaanlage mal probeweise einschalten,aber wenn dann die Sicherung rausfliegt, wird das ja auch kein Beinbruch sein.
Liebe Grüße
geri1953

BID = 763679

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Hallo,

in gewissen Grenzen kann der Anlaufstrom schon begrenzt werden, vorausgesetzt, der Verdichter muss nicht gegen einen noch evtl. vorhandenen hohen Kondensationsdruck anlaufen. Das wird bei heute üblichen Wärmepumpen auch so gemacht weil das EVU, nur bestimmte Analufströme zulässt.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 763743

geri1953

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dortmund

Hallo Peda,

heißt das denn jetzt, dass ich mir doch Hoffnung machen könnte, dass meine Klimaanlage mit so einem Einschaltstrombegrenzer bei einer 6A-Absicherung funktionieren könnte?

Gruß geri1953

BID = 763755

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo geri1953!

An Deiner Stelle würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Da in Italien fast ausschließlich LSS mit der Kennlinie C verwendet werden, ist die Wahrscheinlichkeit, das die Sicherung beim Einschalten des Klimagerätes auslöst ziemlich gering.

Gruß
Rainer

PS: Du solltest natürlich nicht gleichzeitig den Wasserkocher in Betrieb haben

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 763826

geri1953

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dortmund

Hallo Mirto!
Ich werde es so machen. Versuch macht kluch.
Am Ende des Monats werden wir losfahren und dann mal schauen, was passiert.
Wenn ich zurück bin, schreibe ich mal, ob es geklappt hat. Vielleicht ist es für andere ja auch interessant, die vor dem gleichen Problem stehen.
Lieben Gruß von
geri1953

BID = 764352

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Manchmal hilft auch eine zusätzliche 50m Kabeltrommel - einfach um den Leitungswiderstand etwas herauf zu setzen.

_________________
Gruß
Martin

BID = 764610

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Makersting hat am  7 Mai 2011 11:41 geschrieben :

Manchmal hilft auch eine zusätzliche 50m Kabeltrommel - einfach um den Leitungswiderstand etwas herauf zu setzen.


[ironie] Jawohl... und am besten aufgerollt lassen, damit sich die Isolation auch schön zusammenschmelzen kann. [/ironie]


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 774437

geri1953

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dortmund

Hallo zusammen!
Wie versprochen wollte ich, nun aus meinem Urlaub zurück, meine Erfahrungen mit der Klimaanlage und einem nur mit 5 Ampere abgesicherten Campingplatz zum Besten geben:
Die Klimaanlage hat die Sicherung des Platzes nicht zum Auslösen gebracht.
Vermutlich liegt es daran, dass ich den Tipp mit der ausgerollten 50m-Kabeltrommel befolgt habe. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür. Selbst bei gleichzeitigem Betrieb des Kühlschranks lief die Klimaamlage ohne Probleme. Nur wenn dann noch gleichzeitig der Toaster eingeschaltet wurde, standen wir im Dunkeln. Aber das war das geringste Problem.
Also:
Sollten Camper vor der gleichen Frage stehen wie ich, keine Panik, alles läuft wunderbar

BID = 774504

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Danke für Deine Rückmeldung!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181475949   Heute : 262    Gestern : 7051    Online : 600        16.6.2024    1:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056648015976