Einschaltpeak verhindern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:41:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Einschaltpeak verhindern

Problem gelöst    







BID = 977728

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken
 

  


Hi,

an dem Elko (roter Kreis) solltest Du gut 300 V DC messen.
Am besten am Gleichrichter +/- (grüner Kreis) messen.

An einem der beiden Elkos im blauen Kreis (wahrscheinlich an beiden)
solltest Du die Ausgangsspannung des Netzteils messen können (DC).

Alle Messungen bei angelegter Netzspannung - ACHTUNG Lebensgefahr !!!!

Mach mal bessere Fotos.




_________________
Gruß
bluebyte

BID = 977742

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  


Zitat :
Nachts ist das Display aus (auch im Normalfall), man kann es durch klopfen auf das Gehäuse "wecken", was bei dem defekten WR nicht mehr geht.
Und die Prozedur "wecken des Displays durch Klopfen auf das Gehäuse" steht auch genau so in der Anleitung beschrieben, oder was?
Denn normalerweise sollten nur Flipper und selbstgebaute Bomben auf Klopfen am Gehäuse reagieren... Alle anderen elektronischen Geräte, die bei Klopfen am Gehäuse "aufwachen", sind meist defekt...


Zitat :
Ich habe heute Nachmittag etwas rumgemessen und bemerkt, dass der Elko neben dem o.g. IC am Metallkopf ca 110V Spannung aufweist. (ich meine 10yF 240V)
Großartig.
Kleiner Tip; ein Elko hat zwei Anschlüsse, nicht nur einen. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei.....7.JPG Und diese beiden Anschlüsse haben bei radialer Bauform zu 90% keine leitende Verbindung zum Becher.
Wenn du also an den Alubechern "herumgemessen" hast, dann war das sinnfrei. Und außerdem, was war überhaupt dein Bezugspotential bei der Bechermessung?


Zitat :
Alle Messungen bei angelegter Netzspannung - ACHTUNG Lebensgefahr !!!!
Meinst du nicht, dass du da gerade eine gute Anleitung zum Selbstmord oder zumindest frühzeitigem Feuerwerk verfasst hast?
Elkos am "Metallkopf" messen zeigt doch, dass hier grundlegendstes Grundlagenwissen und Praxisbezug fehlt.
Wenn dem Topswitch nicht der Kopf geplatzt ist oder er Schmauchspuren zeigt, keine Sicherung ausgelöst hat, dann lass ihn meinetwegen noch testweise die ELkos tauschen, und wenn es dann noch nicht funktioniert, soll er das Gerät durch eine Fachfirma instandsetzen lassen oder ein neues/generalüberholtes Gerät installieren (lassen).
Auch Energiesparen ist nicht umsonst und kostet Geld.

BID = 977749

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9136
Wohnort: Alpenrepublik

@Maou-Sama:
Zitat :
wenn es dann noch nicht funktioniert, soll er das Gerät durch eine Fachfirma instandsetzen lassen oder ein neues/generalüberholtes Gerät installieren (lassen).


Vielen Dank!
Genau dass meinte ich gleich mit meiner ersten Antwort. (Ich hätte mich ja indirekt angeboten)
Das herumstochern im Gemüsegarten wird nichts bringen, da Walter3 keine Ahnung hat was er da misst. Ziemlich sicher aber Mist!

Es ist natürlich sein Gerät und er kann damit tun was er will, meinetwegen auch Elko tauschen, obwohl ich auch davon zur seiner eigenen Sicherheit abrate. Deshalb werde ich auch keine Tipps geben die Ihn bei falscher Anwendung eventuell in Gefahr bringen oder die Bude in Brand stecken.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Dez 2015 13:19 ]

BID = 977750

J_B

Stammposter



Beiträge: 322
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
Maou-Sama hat am 30 Dez 2015 12:23 geschrieben :

Und die Prozedur "wecken des Displays durch Klopfen auf das Gehäuse" steht auch genau so in der Anleitung beschrieben, oder was?

Da ich ab und an auch mit den kleinen SMA-WR zu tun habe, kann ich bestätigen, daß das tatsächlich die vorgesehene Bedienung des Gerätes darstellt.
Auf dem Display-Board ist dazu ein kleines Elektret-Mikrofon nahe bzw. direkt am Gehäuse montiert, dieses wertet das Klopfen aus...

BID = 977751

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

So kann das dann aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=gq0f6FXjyMk#t=04m15s




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 977763

Walter 3

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo, danke für Eure Antworten.

Der WR hat im Nachtbetrieb normalerweise ein Standby mit aktuellen Anzeigen am Display und nach Klopfen (s. Video) gehen die Displaybeleuchtung an bzw. schaltet die Anzeige auf andere Werte um (Tageswerte, Monatswerte).
Mein WR ist im Nachtbetrieb aus, d.h. das Display ist auch im dunklen Zustand ohne Werte, es lässt sich durch klopfen nicht in einen anderen Zustand versetzen.

Mir geht es in diesem Threat um Ideen, (wie die von bluebyte) ob offensichtliche Problembauteile einfach ersetzt werden können.
Ich gehe kein Risiko ein und mache nur das, was ich verstehe.

Ich habe den Elko am Brückengleichrichter gemessen: 310V
Ob ich die Ausgangsspannung des Netzteils messen kann muss ich mir in Ruhe ansehen, da ich im laufenden Betrieb nicht von der Leiterseite aus messen kann.

Ich verabschiede mich jetzt erst mal und melde mich im neuen Jahr, sobald ich neue Infos habe.
Allen einen guten Rutsch und Gute Wünsche für 2016
Walter

PS Es ist ziemlich schwierig mit dem Toaster detailiertere Fotos zu erstellen. Mit Blitz unscharf und blendend, ohne Blitz unscharf, ich habe keinen Makrobereich. Das ist aber auch klein...




BID = 977806

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Walter,

es wäre von unschätzbarem Vorteil, hier eine Digital-Kamera mit Makro-Modus zu verwenden.
Deine unscharfen Smartfon-Bilder verwirren eher, statt zu helfen.
So könnte man meinen, da hat es womöglich einem SMD-Halbleiter das Gehäuse gesprengt - oder ist das nur eine "Falte" in einem eventuellem Schutzlack? (siehe gelber Kreis)

Wie Du siehst, unscharfe Fotos verleiten zu Vermutungen,
während bei scharfer Einzelheiten-Darstellung Klarheit herrscht...

Naja, neues Jahr, neue (ausgeliehene-?) Kamera?

Grüße und guten Rutsch (nur nicht auf der Straße)
wünscht TOM.





_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 977809

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ein Tip zur Mobilknipse: Ich habe bei meiner(OnePlusOne)festgestellt, dass die Bilder die per Erstellen aus dem Forenmakro gestartet werden immer unscharf werden.
Knipse ich dagegen ein Bild extra und lade es dann mit dem Makro hoch wird es scharf dargestellt.




_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 984596

Walter 3

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,
das Problem ist gelöst.
Es war die Diode, die TomDriver auf dem Bild umkreist hat.

Die Lichtspiegelung war zwar nur der Schutzlack, das Problem trat aber bei einigen anderen WR auch auf.
Beim Durchmessen war ein Kurzschluß messbar.

Der Elektronikverkäufer meines Vertrauens empfahl mir die SB560.
Diode ersetzt, alles ist gut!

Vielen Dank für alle Tipps
Walter


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609204   Heute : 86    Gestern : 5862    Online : 173        5.7.2024    0:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0694169998169