Einphasiger Kreissägenmotor defekt? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
Einphasiger Kreissägenmotor defekt? |
|
|
|
|
BID = 992240
sirpomme Neu hier

|
|
Hallo,
der Motor meiner Kreissäge wurde während des Betrieb langsamer und dröhnte. Habe den Kondensator gemessen, ist in Ordnung(habe ein Messgerät welches Kondensatoren messen kann), habe trotzdem ein anderen Kondensator versucht, Fehler bleibt gleich. Keine der beiden Wicklungen hat Erdschluß. Eine Wicklung hat 7,2 Ohm, die Wicklung an der der Kondensator hängt nur 3 Ohm. Ist das normal? Der Motor hat eine Bremse, warscheinlich magnetisch, weiß jemand wie die funktioniert. Aus dem Motor kommt eine Leitung zurück zum Einschlter, welche die Spannung für die Selbsthaltung des Relais liefert. Kann mir das mal jemand erklären?
Danke für eure Hilfe.
Grüße |
|
BID = 992271
Verlöter Schreibmaschine

|
|
Bei einem Kondensatormotor gibt es 2 Wicklungen. Arbeits- und Hilfswicklung. Am Kondensator liegt die Hilfwicklung. Die sollte einen höheren Widerstand als die Arbeitswicklung haben. Ich schließe also auf einen Wicklungsdefekt.
Kreissägen werden häufig im Auslauf als Wirbelstrombremse betrieben, also für ein paar Sekunden nach dem Abschalten mit Gleichspannung beaufschlagt. |
|
BID = 992277
sirpomme Neu hier

|
Hallo,
dann werd ich nochmals nachmessen, welche Wicklung den geringeren Widerstand hat. Die Bremse ist ein extra Bauteil, mit Bremsbacken, Feder und Bremsscheibe. Scheint so als würde die Bremsscheibe vom Läufer magnetisch angezogen und löst somit den Kontakt zum Bremsbacken.
Die Bremse habe ich allerdings ausgebaut, weil ich zuerst dachte sie wäre während des Betrieb zu gegangen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191684089 Heute : 567 Gestern : 45779 Online : 190 5.5.2026 0:21 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0701150894165
|