Einkocher in den USA beheizen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:08:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Einkocher in den USA beheizen

    







BID = 885882

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien
 

  


Berührungsschutz gibts dort bei Steckern nicht, historisch gewachsenes System.

Aderfarben: L1 - sw, L2 - rt, L3 - bl (selten vorhanden), N - ws, PE - gn oder blank (theoretisch auch ge/gn, in flexiblen Leitungen ab und an zu finden).

Bei höheren Spannungsniveaus wie etwa 277/480 oder 120/240 Drehstrom (asymmetrisches Dreieck mit geerdetem Eckpunkt) wird normalerweise braun, orange und gelb für die Außenleiter und grau für den N verwendet.

Aktuell gibt es weltweit soweit ich das überblicke drei Aderfarbsysteme - europäisch harmonisiert, britisch alt (üblich in einem Haufen ehemaliger Kolonien, Australien, Neuseeland) und amerikanisch (USA, Kanada; Japan und noch so ein paar Fast-Kolonien der USA).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 886015

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

 

  

Okay, das Scheint ja ein Wirrwar zu sein !

Und bei der Grafik bekam ich auch das Schauern, die Schließen dort Drüben ihren Elektroofen mit 50AMps einphasig per Stecker an 110 Volt an .

Alles in allem ist dagegen unser Steckersystem einfach gestrikt.

Und was meinst du mit Historisch gewachsen ?

_________________

BID = 886017

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Mai 2013 21:32 geschrieben :

An die anderen Einheiten gewöhnt man sich übrigens erstaunlich schnell. Nach 1 Woche Urlaub in GB fängt man plötzlich an in Zoll, Fuß, Yard und Meilen zu rechnen.


Offtopic :

Das halt ich für ein Gerücht.
Wie Foreninsider wissen,hab ich ja mal ne Weile Amerikanische "Automaten" zum Zweck der Freizeitbelustigung deutscher Bürger betreut.
Und ich hab nach nem halben Jahr noch nicht gewußt,ob ich nun für diese oder jene Schraube den 3/8,den 1/2 oder den 5/16 Schlüssel brauch.
Beim metrischen System weiß ich schon von weitem,welches Werkzeug ich aus der Kiste nehmen muß.
Und wenn ich an diese "Verzwirbelungsverbinder" denke,mit denen die Jungs Leitungsverbindungen/Abzweigungen hergestellt haben,könnt ich heut noch
Dazu fällt mir noch ein,was mein damaliger Chef zu mir sagte als ich da angefangen hab:
"Erschrecken sie nicht,aber die Amis sind die schlimmeren Russen"


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 886018

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

ALso, hier gibts eine Übersicht der NEMA-Stecker:
http://www.stayonline.com/reference-nema-straight-blade.aspx

Für Herde wird normalerweise die 3-polige Variante mit Schutzleiter für 50 A verwendet, früher 2-polig plus PEN(!).

Für den Einkocher bietet sich wie gesagt der 6-15 an, 240 V 2L+PE, 15A.

Diese Stecker sind älter als Schuko (bilde mir ein um 1917 erfunden) und abgesehen vom zusätzlichen PE-Stift und des breiteren N-Kontakts für Verpolungssicherheit seither unverändert. Versenkte Steckdosen sind nicht machbar, da dann Steckernetzteile keinen Kontakt mehr geben und eine Teilisolierung der Stifte ist aufgrund von deren windiger Konstruktion auch keine Option. Die gefalteten Messingblechpins der billigen Stecker verbiegen sich schon im normalen Gebrauch genug!

Ohne Einführung eines komplett neuen Steckersystems wird es in den USA also wohl keine berührungsgeschützten Stecker geben.

Wirenuts (Drehverbinder) sind zur Verbindung eindrähtiger Adern großartig, haltbarer als Schraubklemmen, aber bei feindrähtigen Adern traue ich denen auch nicht wirklich.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112571   Heute : 3644    Gestern : 5426    Online : 627        2.10.2024    16:08
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0175361633301