Einfacher Hochspannungstransformator

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:20:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Einfacher Hochspannungstransformator

    







BID = 489818

mp93

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Einbeck
 

  


Hallo Leute!
Wir haben letztens einen Hochspannungstrafo im Physik-Unterricht selbst gebaut. Dazu haben wir eine Konstantstromquelle mit 12V und 2 Spulen mit jeweils 1000 Wicklungen auf einem Eisenkern genommen. Jetzt wollte ich mir das zuhause nach bauen (ich weiß das Hochspannung sehr gefährlich ist) aber das funktioniert leider nicht. Ich habe auch schon ein bisschen das Internet abgeklappert, allerdings habe ich nur Baupläne mit MOSFET-Schaltungen gefunden (haben wir im Unterricht nicht verbaut). Könnt ihr mir helfen?

MfG Maxi

BID = 489822

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

 

  

Hallo mp92,

na ja, wenn Du eine Primärwicklung mit 1000 Wdgn und ne Sekundärwicklung mit 1000 Wdgn hast, was sagt uns das ?



BID = 489834

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Das sagt uns, das hier ein Hochspannungs-Bastler beim Thema Trafo geschlafen hat...
Ist vielleicht besser so, dann passiert wenigstens nix


_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 489905

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Konstantstromquelle mit 12V
Schliesst sich gegenseitig aus.

Trotzdem:

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 489925

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"ich weiß das Hochspannung sehr gefährlich ist" - wörtliche Aussage.

"ich hab viel zu wenig Ahnung von dem Kram um einzuschätzen was die Schaltung beim ersten Einschalten machen könnte" - indirekte aber immer noch eindeutig vorhandene Aussage.

"da ich das nicht einschätzen kann, kann mir jemand eine verbindliche Dimensionierung geben" - ebenso

"-- und dadurch, dass ihr euch über mein unzureichendes Sachwissen im klaren seit, euch die Verantwortung dafür zuschieben, dass ich mich damit nicht verletze (Hochspannung, aber nicht zuletzt auch Brand- und Zerknallgefahr!)" - meine Unterstellung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am 10 Jan 2008 21:49 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124484   Heute : 3782    Gestern : 5915    Online : 824        4.10.2024    17:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0180971622467