Einfache Weichenanzeige

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  04:11:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Einfache Weichenanzeige

BID = 864789

Topsurfer

Gesprächig

Hallo,
evtl. hat ja jemand eine gute, einfache Idee.

Habe eine Weiche (Modelleisenbahn) mit 2 "Leitern", sagen wir A und B
In der Weiche ist in der Mitte eine Weichenzunge (X), die je nach Weichenstellung Kontakt zu A oder B hat.

Jetzt würde ich gerne über zwei LED's sehen, welche Position die Weiche aktuell hat. Erschwerend kommt hinzu, das Wechselspannung an den Gleisen anliegt.
Mein Test mit Gleichspannung war erfolgreich, 2 LED's mit "Schutzdiode", Vorwiderstand, fertig.
Aber in der Anlage mit Wechselspanng bekomme ich es mit 2 LED's nicht zum funktionieren, mit nur einer LED geht es.

Jemand nee (Schaltungs-)Idee, wollte ohne große Elektik auskommen, nur Dioden, Widerstand und 2 LED's ...

Viele Grüße,
Martin

BID = 864792

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Martin,

das ist ziemlich einfach:

Falls du dich jetzt wundern solltest, warum dort normale Dioden parallel zu den LEDs liegen. LEDs vertragen nur eine Sperrspannung von etwa 5V (entspricht etwa 3,5Veff). Die Dioden begrenzen sie auch etwa 600mV, womit für die LEDs keine Gefahr mehr besteht.

Die Widerstände müssten entsprechend der Betriebsspannung ausgewählt werden.

Edit: Im Unterforum "Projekte im Selbstbau" geht es auch gerade um eine Weichenanlage. Und da kam die Nachfrage, um welche Art es sich genau handle. Dies solltest du hier auch nochmal mitteilen.
Obige Schaltung funtioniert so nämlich nicht, wenn bspw. vorher schon nur eine bestimmte Halbwelle der Wechselspannung für die Ansteuerung herangezogen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Dez 2012 15:22 ]

BID = 864796

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So geht es einfacher.
Voraussetzung die Loks werden mit Wechselspannung versorgt!

Edit: S1 ist die Weichenzunge

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Dez 2012 15:57 ]

BID = 864803

Topsurfer

Gesprächig

Hallo und danke für schnelle Beteiligung!

Es handelt sich um Modelleisenbahn mit Lokmaus, DCC Ansteuerung (falls dies hilft).
Aber die obere Schaltung funktioniert nicht, die Lokmaus zeigt "Kurzschluss" an, am Gleichspannungsnetzteil funktioniert sie.

Bei der zweiten Skizze, ist nur die Bezeichnung "Richtung" A bzw. B unglücklich gewählt oder die "Ausgangslage" von mir schlecht umschrieben?

A und B sind die beiden Leiter eines Gleises.
Die bewegliche Weichenzunge X hat mechanischen und elektischen Kontakt entweder zu Leiter A oder Leiter B

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am 28 Dez 2012 16:35 ]

BID = 864804

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
oder die "Ausgangslage" von mir schlecht umschrieben?
Ich habe es zumindest falsch verstanden. (Bin davon ausgegangen, dass A und B die Steuersignale für die Weiche sind )

@Bernd: Skaliere bitte mal dein Bild um. Das ist so breit, dass es das ganze Seitenlayout verschiebt

BID = 864805

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Zunge legt die Richtung in die der Zug fährt fest. Weiche
Das die Zunge aus 2 Teilen besteht ändert nichts an der Funktion. Sie liegt entweder am Gleis in Richtung A oder am Gleis in Richtung B an.
Das die Zunge dabei den einen Pol der Wechselspannung entweder auf A oder B schaltet ist ja gewollt und der andere Pol liegt an der 2 ten Schiene an , diese wird aber nicht geschaltet.
Edit: geht nicht mehr das Bild zu verkleinern evl kann das ein Mod erledigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Dez 2012 16:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Dez 2012 16:53 ]

BID = 864811

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Eventuell verstehst du es so besser

BID = 864816

Topsurfer

Gesprächig

Die Schaltung aus dem 2.Beitrag von Offroad GTI funktioniert, wenn nur eine der LED's angeschlossen ist (also Verbindung zu A oder B haben).
Sobald beide mit der Weichenzunge (in der Skizze die Pfeile unten) verbunden werden, leuchten beide LED's hell.

Bild eingefügt

BID = 864823

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so nochmal ! so verdrahtet sollte es gehen

BID = 864826

Rial

Inventar

Sehe ich das richtig,daß du die Zunge mit den Gleissträngen elektrisch verbunden hast ?!

Das dürfte dann wohl einen Kurzschluß geben

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 864827

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Warum sollte das einen Kurzschluss geben? Die Zunge liegt nur an A oder B an

BID = 864830

Rial

Inventar

Ich habe es jetzt einfach mal Potential 1 und 2 genannt.
Im jetzigen Zustand gibt es einen Kurzschluß im oberen Gleis und bei Umschaltung der Weiche im "abknickenden" Gleis.
Zumindest mit den von dir eingezeichneten Verbindungen.

Oder habe ich grad einen Denkfehler ?

Edit sagt :
Ich weiß : Potential ist jetzt nicht der richtige Begriff ! Soll aber nur der Verdeutlichung dienen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 28 Dez 2012 19:42 ]

BID = 864831

der mit den kurzen Armen

Urgestein

klar nur fährt der Zug bei anliegen der Zunge an A nach B und nicht in das gerade Stück nebenbei liegt dann an beiden Gleisen A in gerade Richtung an
Edit: oder wie du es nennst Potential1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Dez 2012 19:43 ]

BID = 864834

Rial

Inventar

Hm... Möglicherweise habe ich einen Denkfehler ?!
Dann sage ich mal lieber nichts mehr ohne meinen Anwalt !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 864835

Topsurfer

Gesprächig

So, nochmal ich, jetzt nee Skizze.

Im Prinzip gibt es drei elektrische "Bereiche", einmal A, B und x (blauer Schienenbereich)

Und x ist entweder mit A oder B verbunden.
Mittels zweier LED's will ich sehen, in welcher Position die Weichenzunge ist (im Bild hat x Verbindung zu A).
Prinzipiell ist das ganz einfach mit LED und 2 Dioden, aber wie gesagt, einzeln geht es jeweils, aber wenn ich beide "Schaltungen" anschliesse, leuchten beide LED's hell!?

Ich will nicht ermitteln, welche Strecke (Gerade-aus oder Abbiegen) aktuell eingestellt ist!

Hinweis: A und B sind nie el. miteinander verbunden, rechts im Bild der gelbe Strich heisst: el. Trennung / offen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am 28 Dez 2012 20:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am 28 Dez 2012 20:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am 28 Dez 2012 20:19 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187971140   Heute : 1437    Gestern : 28182    Online : 409        27.12.2025    4:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11751294136