Einfache Voltmeter selbst bauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:15:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Einfache Voltmeter selbst bauen
Suche nach: voltmeter (1063)

    







BID = 490133

Homer-Jay-Simpson8888899

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Titisee-Neustadt
ICQ Status  
 

  


Hallo Homer-Jay-Simpson8888899

Ich bin Schüler an einer Realschule. Als "Fachinterne Überprüfung" muss ich ein EINFACHES VOLTMETER selbst bauen. Gibt es dazu Baupläne?
Wenn Ihr einen Bauplan habt oder eine Idee dann Meldet euch bitte.

Schonmal im Vorraus Danke !!

BID = 490136

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Welche dafür geeigneten Bauteile stehen dir zur Verfügung ?

Wenn du das herausgefunden hast, bist du fast schon fertig.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 490137

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Schonmal was vom LM3914 gehört? Eignet sich gut dafür.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 490139

Homer-Jay-Simpson8888899

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Titisee-Neustadt
ICQ Status  

Ich habe alles zur Verfügung denn ich muss alles selbst besorgen, allerdings sollte das Voltmeter nicht zu kompliziert sein.

BID = 490148

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Ich werfe hier einfach mal die Begriffe Spule und Kraftmesser in die Runde. Oder ist das zu einfach und es soll "richtig elektronisch" sein?

BID = 490164

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch elektrostatische Spannungsmesser soll es geben...

Es ist uns völlig unklar, auf welcher Ebene sich Deine Aufgabenstellung bewegt!

Frag bitte den Lehrer, ob Du z.B. ICs verwenden darfst oder gekaufte Anzeigebaugruppen.

BID = 490188

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ganz einfach geht das mit einer hölzernen Garnrolle, zwei Stecknadeln, etwas Kupferdraht, einem kleinen Streifen Konservendosenblech und einem Stück Blumendraht.
Habe ich als Schüler schon ausprobiert. Eine Skala aus Pappe, die man sich selber eichen kann vervollständigt das ganze.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Jan 2008 17:05 ]

BID = 490193

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Selber eichen is natürlich nich!
Selber kalibrieren geht.

BID = 490196

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Ein Papp-Voltmeter mit Eichsiegel.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 490210

Homer-Jay-Simpson8888899

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Titisee-Neustadt
ICQ Status  

Ich darf IC Teile verwenden!!

BID = 490216

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dir ist aber hoffentlich klar, dass eine Lösung mit ICs nur scheinbar einfacher ist.
Wenn du nachher noch erklären sollst, wie das IC und die Anzeige funktioniert, musst du noch sehr viel mehr lernen.
Es hat nicht umsonst weit über 50 Jahre Entwicklung zwischen einfachen Zeigerinstrumenten und Digitalvoltmetern gebraucht.

Deshalb würde ich den Bau eines möglichst einfach zu durchschauenden Messgerätes bevorzugen, das auch mit wenigen Teilen auskommt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 490217

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Homer-Jay-Simpson8888899 hat am 11 Jan 2008 14:31 geschrieben :

Hallo Homer-Jay-Simpson8888899

Ich bin Schüler an einer Realschule. Als "Fachinterne Überprüfung" muss ich ein EINFACHES VOLTMETER selbst bauen. Gibt es dazu Baupläne?
Wenn Ihr einen Bauplan habt oder eine Idee dann Meldet euch bitte.

Schonmal im Vorraus Danke !!

Was,
bitteschön ist eine "Fachinterne Überprüfung" an einer Realschule?
Gruß
georg

BID = 490218

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich meinte natürlich "kalibrieren"!
Ich denke, daß Du mit dieser Eifachversion den Vogel abschießen würdest, denn jeder wird erst mal an eine elektronische Machart denken, aber nicht auf diese simple Idee kommen.
Dieser Draht (siehe Bild!) wird durch die Öffnung einer Spule geschoben in die vorher ein Streifchen von einer Blechdose an die rechte Wandung geklebt wird. Durch die Ösen des Drahtes (als Lager) drückt man oberhalb des Spulenrohres jeweils eine gekürzte Stecknadel mit einem bunten Kopf in den Spulenkörper. Das Gewicht des Zeigers sorgt dafür, daß das, durch das Spulenrohr führende Stück Draht an der Seite mit dem angeklebten Blech zu liegen kommt. Schickt man nun einen Strom durch die Spule, so wird das Blech magnetisch, ebenso der bewegliche Draht. Da sich gleichnamige Pole abstoßen, wird der Draht von dem Blech abgestoßen und der Zeiger wird ausgelenkt. Da die Auslenkkraft von der Stromstärke in der Spule abhängig ist, wird der Zeiger mehr oder weniger ausschlagen. Das ist das Prizip des Dreheiseninstrumentes.
Gruß
Peter



BID = 490222

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dabei wollen wir aber nicht vergessen, dass es sich dann unter Benutzung des Ohmschen Gesetzes als Voltmeter zweckentfremdetes Amperemeter handelt.

P.S.:
Das von Otiffany gezeigte einfache Messprinzip hat eine Eigenschaft, die du bei Digitalinstrumenten teuer bezahlen musst: Es zeigt den Effektivwert, neudeutsch "True RMS" an.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jan 2008 18:06 ]

BID = 490457

Homer-Jay-Simpson8888899

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Titisee-Neustadt
ICQ Status  

Das Dreheiseninstrument hört sich sehr gut an jedoch musss ich zugeben dass ich den Aufbau nicht recht verstehe.
Gibt es da genauere Beschreibungen?

PS: Perl hat recht, mit IC´s könnte es etwas zu schierig werden.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088606   Heute : 3087    Gestern : 6155    Online : 630        28.9.2024    14:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502669811249