Einfache "Schaltung" für kurzen, einmaligen Klick-Impuls

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:21:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einfache "Schaltung" für kurzen, einmaligen Klick-Impuls

    







BID = 584464

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183
 

  


Hallo,
ich möchte über einen Taster (Schliesser) einen Hubmagnet ansprechen.
Das Problem ist, das der Hubmagnet nur ganz kurz mit Spannung versorgt werden darf, da dieser 2A zieht und die Spule sonst schnell warm wird (=> und dann durchbrennt).

Würde das gerne, wenn möglich, nur mit einfachem Mitteln erledigen.
Gibt es da nicht die Möglichkeit, mit einem Relais (selbstunterbrecher) und einem größeren Kondensator?

Betriebsspannung ist 12V.
Der "Impuls", der bei Tastendruck erzeugt werden soll, kann zwischen 0.1s und 1s betragen.
(Anstelle des schliessenden Tasters wäre es zur Not auch möglich, einen Taster mit öffnendem Kontakt zu verbauen)

Also:
Auch wenn man länger die Taste drückt, darf der Hubmagent nicht die ganze Zeit mit Spannung versorgt werden, sondern erst wieder nach kurzem loslassen des Tasters und erneutem drücken.


Danke und Grüße,
Martin

BID = 584466

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

 

  

Vielleicht geht das schon mit einem dicken Elko, der über einen Widerstand
geladen wird. Der Taster entlädt den Elko dann direkt in die Spule.
Wenn der Elko leer ist, gelangt nur noch ein durch den Widerstand
begrenzter Strom in die Spule.

Wie schnell muss das Ding denn wieder "feuerbereit" sein?

Gruß
Stefan

BID = 584467

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ein Elko in Reihe mit der Spule würde schon ausreichen. Parallel zum Elko käme dann ein Widerstand der den Elko wieder entläd.
Das klappt aber alles nur wenn die Impulse nicht zu schnell hintereinander kommen. Ansonsten ist der NE555 in Verbindung mit einem dicken Transistor dein Freund.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 584471

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Vorschlag von Nukeman ist imho besser als der erste von Mr.Ed, weil da die Versorgung nicht den hohen Strom liefern können muss.
Einen Widerstand brauchen beide.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jan 2009 19:14 ]

BID = 584476

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183

Wenn der Hubmagent nach 5 Sekunden wieder "Einsetzbar" ist, wäre das dicke ausreichend, zur Not nach auch 15 Sekunden.
Aber wie Schaltung jetzt aussehen kann, ist mir noch unklar, es muß doch ein Kontakt des Relais verwendet werden (Selbstunterbrecher) oder liege ich da falsch?

BID = 584479

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

So hatte ich mir das vorgestellt. Dimensioniert hab ich aber noch nicht.

Gruß
Stefan



BID = 584480

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183

Danke,
aber wenn das ein schließender Taster ist, bekommt die Spule (Hubmagnet) doch während der ganzen Zeit, wo der Taster gedrückt wird, Strom!

BID = 584485

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Ja, aber nur soviel, wie R1 es zulässt. Man müsste das so dimensionieren können,
dass der Elko schnell genug wieder voll ist ( 5s ) und die Spule bei Dauerdrücken
nur einen relativ geringen Strom abbekommt.

Falls das rechnerisch nicht klappen sollte, funktioniert immer noch der Vorschlag
von Mr. Ed mit gleichem Bauteile-Aufwand.

Gruß
Stefan

BID = 584488

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich habe dir mal die Schaltung gezeichnet.
Gruß
Peter



BID = 584497

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183

Otiffany's Schaltung glaube ich zuverstehen

Allerdings benötige ich dazu als Taster einen Umschalter, korrekt?
Das wäre nur schwer zu realiseren, gibts dsa nichts, wo nur ein "normaler" Taster (öffner oder schliesser) notwendig ist?

BID = 584500

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Dann schaltest du halt mit dem Taster ein Relais, das den Wechsler enthält.

Sollte nicht noch ne Diode antiparallel zum KOndensator geschaltet werden? Die rückinduzierte Spannung der Spule würde den Elko doch sonst falschrum aufladen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 584502

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Solche Taster gibt es aber!
Gruß
Peter




P.S.
Schaden kann eine Diode sicher nicht, aber ich halte sie für nicht unbedingt notwendig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Jan 2009 20:23 ]

BID = 584507

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183

Hallo,
ja klar, solche Taster gibt es, aber die Taster sind eigentlich schon eingebaut, der Platz ist klein. Diese Taster könnte ich gegen gleichgroße mit Öffner tauschen, abre wenn ich auf andere Taster mit Wechsler wechsle, muß ich mehr umbauen ...

Gibt es keine Variante mit einem Öffner (oder noch besser: Schliesser) oder so, wo das Relais dann bei Betätigung des Tasters kurz abfällt und dann wieder anzieht?
Meine Relais sind zwei-polige Wechsler, ein Pol könnte ich also für eine Art "selbstunterbrecher" einsetzen. Dachte, da gäbe es auch was in dieser Richtung als Lösungsmöglichkeit ...

BID = 584508

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Hast Du keine Zeitrelais rumliegen? Das ist eigentlich immer noch der einfachste Weg!
Seit es die elektronischen Dinger gibt, ist da an Versorgungsspannung und Zeitspanne so gut wie alles möglich.

Was wird das ein Absteller für einen Dieselmotor?

Schöne Grüße Selfman


[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 30 Jan 2009 20:46 ]

BID = 584510

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann machst Du es eben so:
Gruß
Peter




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689899   Heute : 5797    Gestern : 12674    Online : 469        29.3.2024    12:21
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.438647031784