Ein und Ausschalten mit einem Signal

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  19:24:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Ein und Ausschalten mit einem Signal

BID = 147558

Dieter

Gesprächig

Hallo,

habe mir vor kuzem ein Funkschalter für 12Volt gekauft,leider gibt er nur ein kurzes Masse-Signal ab,solange ich den Sender betätige.Nun bräuchte ich aber eine kleine Schaltung mit der ich ein Relais beim kurzen betätigen des Senders ein und wieder ausschalten kann.Die Schaltung sollte ohne größrem Aufwand aufgebaut werden können,da ich mich nicht so gut mit Elektronik auskenne.Vielleicht kann mir einer von Euch mit einem kleinen Schaltplan helfen.Im voraus besten Dank.

Mfg.Dieter

BID = 147561

Bernddi

Schriftsteller

hallo dieter
dein Proplem Löst zb ein Stromstossschalter der ändert bei jedem schaltimpuls seinen schaltzustand (eltakos gibts auch als universalspannungsgeräte (von 12 volt -230 volt))
gruß Bernddi

BID = 147771

Paddy

Gelegenheitsposter

Diese Kippstufe könnte Dir weiterhelfen.

Bild eingefügt

Paddy

BID = 147860

Dieter

Gesprächig

Hallo,

erstmals Danke für die schnelle Hilfe!
Die kleine Schaltung mit dem CD4049 gefällt mir ganz gut aber wie kann ich da am besten ein Relais ansteuern und wo müsste der Draht,der auf Masse geschaltet wird,angeschlossen werden?Das IC kann wahrscheinlich kein Relais ansteuern,das Signal des IC´s muss sicherlich mit einem Transistor verstärkt werden oder?Welcher Transistor mit welchen Basisvorwiederstand wäre da am besten geeignet um das Relais anzusteuern?Für welche Spannung ist die Schaltung ausgelegt?,sie müsste für 12Volt ausgelegt sein,das habe ich leider vergesen zu erwähnen,Sorry.
Ich hoffe das sind nicht allzuviele Fragen und hoffe Ihr könnt mir da noch ein wenig weiterhelfen.

Im voraus nochmals Danke für Eure Hilfe.

Mfg.Dieter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dieter am  9 Jan 2005  9:30 ]

BID = 147884

Paddy

Gelegenheitsposter

Das Problem bei der kleinen Schaltung mit dem 4049 ist folgendes: je nach Schaltzustand muß der Taster entweder High oder Low schalten. Desshalb kann man nicht einfach ein "Masse-Signal" zum Schalten verwenden. Sorry, mein Fehler! Hab Deine Frage nicht genau gelesen.

Mit folgender Schaltung sollte es aber klappen. Allerdings brauchst Du zusätzlich noch +5V als Versorgungsspannung des TTL-IC 74LS109. Dies sollte mit eienm 78L05 kein Problem sein.

Paddy

BID = 147980

Dieter

Gesprächig

Hallo,

Herzlichen Dank für den Super schnellen Lösungsvorschlag!! :klatsch

Einfach Klasse!Werde die Schaltung gleich mal beginnen.

Mfg.Scharl

BID = 147982

Dieter

Gesprächig

Hallo,

Herzlichen Dank für den superschnellen Lösungsvorschlag!!Echt Klasse!!

Werde die Schaltung gleich mal umsetzen.

Mfg.Dieter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374203   Heute : 4081    Gestern : 4345    Online : 108        12.7.2026    19:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262110233307