| Autor |
Ein paar Fragen zu 3-phasigem Wechselstrom Suche nach: wechselstrom (2221) |
|
|
|
|
BID = 589821
Sheepyhollow Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mal einige mehr allgemeine Fragen zu einem Drehstromproblem. Ich habe für eine Anwendung ein einfaches elektrisches System mit Ohmschen Lasten konzipiert, für das ich 115V 3AC Wechselstrom auf 400Hz zur Verfügung habe (ja, es geht um eine Luftfahrtanwendung).
Ich habe mir davon eine Phase herausgegriffen und meine Schaltung mit einer Leistung von 1,5 kW für eine Phase der 115 V zusammengestellt. Nun bekomme ich aber die Anforderung, alle drei Phasen ausgeglichen nutzen zu müssen. Ich schalte meinen Verbraucher per Relais an und aus, was an sich schon ein ganz schöner Brocken ist.
Welche prinzipiellen Möglichkeiten gibt es, diese Forderung umzusetzen?
Ich habe bereits Trafos angefragt, die mir sekundärseitig meine 115V liefern, allerdings wirds dann gleich sehr groß und sehr schwer (wobei das vermutlich Lagerware ist - ich könnte mir auch was bauen lassen). Jemand hat mir auch den Hinweis auf eine Sechspulsgleichrichterschaltung gegeben, aber damit bin ich noch nicht weitergekommen, da ich darüber zu wenig prinzipielles weiß.
Eine weitere Alternative wäre, drei quasi identische Kreise mit entsprechend reduzierter Teilleistung auf die Phasen zu verteilen. Das würde wohl auch gehen, wenngleich ich dann meine Ohmschen Lasten entsprechend anders auslegen müsste.
Was meine Reglung betrifft müsste ich dann wohl drei Relais enpeilen?
Ich würde mich über einen Hinweis freuen, in welcher Ecke ich mich weiter schlau machen könnte, vielleicht auch etwas in der Art von "geht/geht nicht".
Besten Dank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sheepyhollow am 20 Feb 2009 16:02 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sheepyhollow am 20 Feb 2009 16:03 ] |
|
BID = 589825
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | elektrisches System mit Ohmschen Lasten konzipiert, | Am einfachsten sogst du dafür, dass dein mysteriöses System aus 3 möglichst gleichen Lastwiderständen besteht. Entweder 3x 115V in Sternschaltung oder 3x200V im Dreieck.
Ein Trafo wird dir bei der Aufgabe nicht helfen, aber evtl. ein Drehstromgleichrichter, falls deine Lasten Gleichstrom vertragen.
Du brauchst dann aber mit Sicherheit noch Induktivitäten zur Leistungsfaktorkorrektur.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 589839
|
Ja, das Aufteilen auf drei identische Lasten hatte ich entsprechend im Sinn; das würde wohl auch hinhauen.
Aber auch die Gleichrichterlösung hat was - es geht sowieso nur um eine Heizung mit Heizwiderständen. Ich habe einen Ground zur Verfügung und käme dann wohl mit einem schlichten Dreiweggleichrichter aus; wegen der Blindleistung muss ich dann nochmal schauen.
Danke schonmal, das bringt mich ein Stück weiter (schon insofern, dass meine bisherigen Überlegungen nicht ganz meschugge waren)
Gruß
Sheepy
|
BID = 589967
wulf Schreibmaschine

|
Wozu sich eine Gleichrichterschaltung antun wenns nur Heizwiderstände sind?
BID = 589969
sam2 Urgestein

|
Möglich sind die verschiedensten Lösungsansätze.
Welcher sinnvoll ist, hängt davon ab, nach welchen Parametern sonst noch optimiert werden soll.
Üblich sind z.B. geringe Baugröße, niedriges Gewicht, Zuverlässigkeit/Lebensdauer oder billige Fertigung.
Bitte daher mehr Informationen über die Heizelemente und deren Anwendung!
Sind die genannten 115V denn die Strang- oder die Leiterspannung?
Gibt es überhaupt einen Neutralleiter im System. Wie hoch darf er ggf. belastet werden?
Welche Netzrückwirkungen sind zulässig (denn eine Dreipulsgleichrichtung versaut das Bordnetz ziemlich!)?
Allgemein:
Und ich dachte, zumindest in der Luftfahrt seien noch Entwickler zugange, die ihr Handwerk verstehen.
Fliegen sollte man also auch nicht mehr...
GeorgS Inventar

|
Zitat :
| Allgemein:
Und ich dachte, zumindest in der Luftfahrt seien noch Entwickler zugange, die ihr Handwerk verstehen.
Fliegen sollte man also auch nicht mehr... |
Hallo sam2,
ich warte auf den Tag, an dem die NASA hier
anfragt. :=(
Georg
|
Keine Angst... in dem Flugzeug müsst ihr nicht mitfliegen.
Ich habe auch nur die Aufgabe, ein Konzept zusammenzustellen - das wird schon noch rechtzeitig durch die Hände eines Avionikers gehen, nur habe ich den nicht zur Hand. Ich muss nur abschätzen, was möglich ist.
@Sam2: Im Prinzip sind die wichtigsten Parameter geringeste Abmessungen, leichte Bauweise und Einfachheit der Implementierung. Ich habe z.B. Rücklauf von einem Trafohersteller, der mir eine 30x15x30 Kiste mit 23 kg angeboten hat. Das wird aber kaum gehen.
Die Heizelemente sind Heizdrähte mit einem definierten Widerstand pro Länge, die zur Enteisung von Außenaufbauten dienen. Sie werden per Relais an und ausgeschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird.
Die 115V sind afaik Leiterspannung mit maximal 20A pro Phase, es gibt einen Neutralleiter über dessen Belastbarkeit ich jedoch keine Informationen habe, ebenso über die Netzrückwirkungen. Nur ein paar Aussagen über die Generatoren, die sich aber auf die Gesamtlast beziehen und - so weit ich das verstehe - schlecht auf ein einzelnes Subsystem angewendet werden können, wenn man den Rest der Verbraucher nicht kennt. Mit dem Fazit "Netz ist relativ großzügig aber man sollte trotzdem eine ausgeglichene Belastung anstreben".
|
BID = 590008
GeorgS Inventar

|
Zitat :
| | Ich habe auch nur die Aufgabe, ein Konzept zusammenzustellen - das wird schon noch rechtzeitig durch die Hände eines Avionikers gehen, nur habe ich den nicht zur Hand. Ich muss nur abschätzen, was möglich ist. |
Und was bist du in dem Geschäft? Elektriker? Kann ich mir kaum
vorstellen.
Kopfschüttel.
Gibt es eigentlich eine LSVZO? (L wie Luft)
Georg
sam2 Urgestein

|
Dann sollte man die schon erwähnte symmetrische Lösung anstreben.
Also statt eines Heizelements deren drei verwenden. Und diese direkt mit der Wechselspannung beaufschlagen. Am besten in Dreickschaltung. So genügt auch ein schlichtes dreipoliges Relais für die Ansteuerung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Feb 2009 15:45 ]
|
BID = 590044
Onra Schreibmaschine

|
Die 23-kilo-Kiste ist aber kein 400Hz-Trafo, oder?
Hast du keine Gleichstromversorgung zur Verfügung?
Offtopic :
| | Zu meiner Zeit (TM) wurde die 400Hz-Spannung nur für die Geräte erzeugt, die wirklich auch darauf angewiesen waren, in erster Linie Kreisel. Da summte irgendwo ein Umformer vor sich hin. |
Onra
|
BID = 590146
|
Wenn ich Elektriker wäre würde ich wohl nicht so g'scherte Fragen stellen. Bin auch kein Ingenieur, also bleibte die Schande in meiner Zunft.
Danke Sam2, das wird wohl das beste sein.
Und ja, laut Anbieter ist das ein 400Hz-Trafo. Ich würd ja liebend gern Gleichstrom nehmen, aber die Vorgabe ist eindeutig, dass ich die 3Ph-115VAC nehmen muss. Die kommen übrigens direkt aus dem Generator, das ist die primäre Stromversorgung.
Merci
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sheepyhollow am 22 Feb 2009 10:24 ]
|