Eigenverbrauch Funksteckdosen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  21:50:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Eigenverbrauch Funksteckdosen

BID = 147088

jij

Gerade angekommen

Wer weiß, wie hoch der Eigenverbrauch von Funksteckdosen (z.B. Aldi) ist?

BID = 147094

Otiffany

Urgestein

Hi,
wenn Du ein Messgerät hast, dann kannst Du das ja mal messen!
Gruß
Peter

BID = 147097

Otiffany

Urgestein

Na ja, ich will Dich mal nicht dumm sterben lassen.
Habs gerade mal gemessen: sind ca. 20 mA.
Gruß
Peter

BID = 147118

jij

Gerade angekommen

Hi Otiffany,

vielen Dank für die schnelle Messung!

Das heißt dann aber, daß eine einzige Funksteckdose also 0,02 A x 240 V = 4,8 W frißt. Bei 4 Funksteckdosen sind das im Jahr 168 kWh??? Das geht ja richtig ins Geld!

Gruß
Jochen (jij)

BID = 147121

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
230 V *0,02A=4,6W *24h =110,4 W *365 tage =40296 Wh =40,296 kWh !! oder anders gesagt 41kWh*0.16 €=6,56€*4=26,24€ aus disem grund ja auch standbygeräte ausschalten
Gruß bernddi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am  7 Jan 2005 15:40 ]

BID = 147129

Benedikt

Inventar

Ich würde sagen die Rechnung ist total falsch.
Denn man muss für Blindleistung nichts zahlen.
Die aufgenommene Wirkleistung liegt wohl weit unterhalb von 1W solange kein Relais anzieht. Aber selbst dann wird die Leistung 1W nicht weit übersteigen.

BID = 147137

Bernddi

Schriftsteller

hallo benedikt die 20 mA kommen schon hin schlieslich läuft in der Funksteckdose ständig ein Empfänger . und 4 watt ist durchaus reale Leistungsaufnahme .
gruß bernddi

BID = 147139

Benedikt

Inventar

Wie hast du gemessen ?
Messgerät in die Stromleitung ?
Dann ist der Wert definitiv falsch. So ein Empfänger braucht keine 4W, der läuft mit 3V und wenigen 100uA bis wenige mA.
Die 4W bei 5V wären ja fast 1A...
20mA bei 5V sind dagegen ein realistsicher Wert. Vermutlich wird die Spannung über einen Kondensator gewonnen.
Extremes Beispiel: Meine USV zieht im ausgeschalteten Zustand 0,15A ! Das sind 35W Scheinleistung.
Die wirklich aufgenommene Leistung liegt bei <1W.

BID = 147156

Bernddi

Schriftsteller

Hallo benedikt

Na ja, ich will Dich mal nicht dumm sterben lassen.
Habs gerade mal gemessen: sind ca. 20 mA.
Gruß
Peter

Ich hab einfach mal den wert von otiffany verwendet und wie der gemessen hat sorry entzieht sich meiner Kenntniss
jedenfalls denk ich mal das da fast mit sicherheit ein trafoloses nt drin ist .schlieslich kosten trafos auch geld . und dann Isses tatsächlich ein Blindstrom und die reale Leistungsaufnahme liegt zwichen fast Null Watt und irgendwo zwichen den 4 watt .
gruß Bernddi

BID = 147167

Otiffany

Urgestein

Hi,
ich habe einfach ein Milliamp zwischengeschaltet und abgelesen (Zeigerinstrument).
Ein Digitales zeigte mir sogar 170 mA an, was ich für unwarscheinlich hielt, deshalb (ich traue den digitalen sowieso nicht immer) noch die Messung mit einem Zeigerinstrument.
Aber es könnte durchaus sein, daß der Strom nicht vom Zähler gemessen wird.
Gruß
Peter

BID = 147168

Otiffany

Urgestein

Ach so,
noch was: die Messung erfolgte über einen Trenntrafo.

BID = 147542

jij

Gerade angekommen

Hallo und vielen Dank für die Diskussion!

@ Bernddi: Ich habe mit 240 V und mit 4 Funksteckdosen (4er Pack vom Aldi) zu je 20 mA gerechnet, dann sind Deine und meine Rechnung identisch.

Allerdigs erscheinen mir 4,6W Leistungsaufnahme im Leerlauf in der Tat recht hoch.

Wie kann man eigentlich die vom Zähler gemessene Wirkleistungsaufnahme (in kWh bei 230V) messen?

Interessant ist, daß die Hersteller diesen Wert nicht angeben.

Gruß
Jochen (jij)

BID = 147546

Bernddi

Schriftsteller

Hallo jij
dazu müsstest du den cosphi messen . und dann kannst du aus Strom *spannung *cos phi die wirkleistung berechnen . die wirkleistungszähler berücksichtigen den cos phi durch ihr messverfahren sie reagieren praktisch nur auf den Wirkstrom und ignorieren den Blindstrom . sicherungen dagegen sprechen auch bei blindströmen an
gruß Bernddi

BID = 147551

Benedikt

Inventar

Zitat :
Bernddi hat am  8 Jan 2005 17:32 geschrieben :

Hallo jij
dazu müsstest du den cosphi messen . und dann kannst du aus Strom *spannung *cos phi die wirkleistung berechnen .

Tut mir leid, aber ich muss schon wieder wiedersprechen.
Das funktioniert nur bei Sinusförmigen Verbrauchern.
Wirkleistungsmessgeräte multiplizieren den Strom und Spannungswert und bilden dann daraus den Mittelwert.

BID = 147560

Bernddi

Schriftsteller

Hallo benedikt
so einfach isses nun mal leider nicht weil der Phasenwinkel zwichen Spannung und Strom bei der Wirkleistung nun mal nicht zu vernachläsigen ist beispiel 10 Volt *3 A =30 VAR aber 10 Volt *3A*cos 90 =0 VA du hast dann die Scheinleistung gemessen aber eben nicht die Wirkleistung daran ändert auch eine mittlwertbildung von strom und spannung nichts
Gruß Bernddi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am  8 Jan 2005 17:53 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187920782   Heute : 15085    Gestern : 19923    Online : 458        24.12.2025    21:50
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480110645294