EEPROM - 16 Byte groß?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:49:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
EEPROM - 16 Byte groß?

    







BID = 366916

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo,

Ich bin darauf angewiesen, ein Siebensegment für ein aktuelles Projekt zu benutzen. Die Ansteuerung ist trivial, da habe ich keine Probleme .

Das Segment sollte eigentlich über den (CD)4511 dekodiert werden, aber da gefällt mir nicht die Darstellung der 6 und der 9 nicht.
Nun, ich könnte natürlich das Segment direkt über Treiber an den µC anschließen, aber das will ich nicht, auch wenn das Problem gelöst wäre .

Nun die Frage: Gib es EEPROMs, die 16 Byte lang sind? Es soll bloß ne Tabelle rein, die dann eben die Dekodierung mit meinem "Zeichensatz" übernimmt. Schlimm wären auch nicht geringfügig-größere wie 32 oder 64 Byte. Nur sollen die schön klein sein (SMD).

Treiber sind dann eben an den Datenausgängen kleine SMD-Transistoren.

Das Teil wird einmal beschrieben und danach fest verbaut, ohne Chance, es gegebenenfalls neuzuprogrammieren.

Danke.


PS: Es geht mir primär wirklich nur um diese kleinen EEPROMs (von der Kapazität her), über Sinn und Unsinn will ich nicht diskutieren, da gebe es mehrere hundert Möglichkeiten das anders zu machen .

_________________

BID = 366929

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

So kleine serielle Speicher gibt es, aber damit kannst du ja nichts anfangen.

Warum es ein EEPROM sein muß, ist mir unklar. Der Inhalt wird doch im Betrieb nicht verändert.
Wenn Platz knapp ist, könntest du gut ein GAL oder ein ähnliches Stück programmierbarer Logik nehmen.

Am einfachsten/billigsten dürfte es sein, einen alten EPROM wie 2716..etwa 27128 zu verwenden, weil die sich auch ziemlich einfach programmieren lassen.
Solche Teile sammeln sich gewöhnlich in den Bastelkisten an, kosten also nix und man muß sie nur vorher löschen.
Nachteil ist das relativ große Gehäuse.


P.S.:
Wenns nur um die Form der 6 und der 9 geht, dann nimm doch den CD4513.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Sep 2006  1:44 ]

BID = 366956

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Oder nimm den von TI:
http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/cd4055b.pdf

Der kann sogar noch "Sonderzeichen"

BID = 367057

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Mahlzeit,


Zitat :

So kleine serielle Speicher gibt es, aber damit kannst du ja nichts anfangen.

Richtig . Wenns nur darum ginge, Daten zu speichern,. kann ich auch das integrierte E²PROM meines µCs oder einen I²C-E²PROM nehmen, die gibt es ja zuhauf und ich habe auch alles mögliche Davon rumfliegen.


Zitat :

Warum es ein EEPROM sein muß, ist mir unklar. Der Inhalt wird doch im Betrieb nicht verändert.

Jupp, stimmt. Ist igentlich schnuppe, obs es elektrisch löschbar ist oder nicht. Was ich nicht will sind die UV-löschbaren PROMs (EPROM). Davon hätte ich auch noch welche, aber das kleinste hat 24 Pins, das würde den gewünschten Effekt nicht erziehlen.


Zitat :

Wenn Platz knapp ist, könntest du gut ein GAL oder ein ähnliches Stück programmierbarer Logik nehmen.

Denkbar. Die gibt es ja in seeehr klein, allerdings auch etwas teurer (man möge mich bitte eines Besseren belehren) als ein vergleichbares EEPROM (jetzt vom Sinn her)


Zitat :

Am einfachsten/billigsten dürfte es sein, einen alten EPROM wie 2716..etwa 27128 zu verwenden, weil die sich auch ziemlich einfach programmieren lassen.
Solche Teile sammeln sich gewöhnlich in den Bastelkisten an, kosten also nix und man muß sie nur vorher löschen.
Nachteil ist das relativ große Gehäuse.

Ja, das stimt. Wie oben gesagt, habe hier sogar solche Dinger, aber die bringens nicht, erstens die Größe (ab 24 Pins/IC) und zweitens kann ich sie nicht wirklich löschen.


Zitat :

Wenns nur um die Form der 6 und der 9 geht, dann nimm doch den CD4513.

Sehr gut! Hat der die "richtige Form"?
(bei der 6 das Segment 'a' an und bei der 9 das Segment 'd'?)
Wenn ja, dann ist das Thema für mich erledigt. Habe gestern eine Suche gestartet, und mindestens 10 versch. BCD->Siebensegmentdekoder gefunden, wo diese Angaben nicht gemacht wurden. Werd mir mal das Datenblatt anschauen.
Danke!


Zitat :

Oder nimm den von TI:
http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/cd4055b.pdf

Der kann sogar noch "Sonderzeichen"

Ahh! Der ist es! Hatte den auch gestern gefunden, aber da war keine Zeichentabelle drin im Datenblatt. Vielen Dank!

_________________

BID = 367086

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Problem also gelöst? (Haken setzen!)

BID = 367093

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Joa, ich lass mal noch 1-2 Stunden offen, vllt. kennt ja eine Person aus dem Forum ein solches EEPROM. Ansonsten mache ich es schon zu, da brauchste keine Angst zu haben..

Ich denk aber eher, dass es sowas nicht gibt.

_________________

BID = 367148

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Der von perl vorgeschlagene 4513 hat die "schönen" Ziffern. Mir liegt ein Datenblatt des MC14513B von ON Semiconductor vor, und da sind die Zeichen aufgeführt. 4055 und Konsorten ist für LCD. Ist das richtig?

Ansonsten: DC, Du machst doch auch mit µCs rum. Ich hätte einfach einen der Kleineren µCs mit dieser Aufgabe in den CMOS-Kindergarten geschickt. Quick and dirty...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 367154

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Der von perl vorgeschlagene 4513 hat die "schönen" Ziffern. Mir liegt ein Datenblatt des MC14513B von ON Semiconductor vor, und da sind die Zeichen aufgeführt. 4055 und Konsorten ist für LCD. Ist das richtig?


Hallo Ltof,
Ja, haste recht mit .
Der CD4056 kann aber laut meiner (kurzen) Übersicht des Datenblattes auch LED-Segmente treiben. Müsste man mal austesten.
Aber warum, wenn perls Chip das definitiv kann .
Ist ja im Prinzip egal, Hauptsache, die 6 und die 9 werden nicht so häßlich dargestellt.

Zitat :

Ansonsten: DC, Du machst doch auch mit µCs rum. Ich hätte einfach einen der Kleineren µCs mit dieser Aufgabe in den CMOS-Kindergarten geschickt. Quick and dirty...

Momentan habe ich nen Tiny damit beauftragt, die exakten Siebensegmentcodes zu dekodieren. Das ist wirklich q&d .
Schrieb ich ja oben schon, dass die Lösung mit dem ROM halt nicht unbedingt die beste sein muss. Wollte halt mal wissen, ob es so kleine (EE)PROMs gibt. Aber vermutlich nicht, wer könnte sowas schon gebrauchen?


Naja, werd dann wohl einen der o.g. Chips in SMD nehmen, dann spar ich mir noch zusätzliche Programmierarbeit.


Also, danke erstmal für die Hilfe


etwas verplante Grüße,


_________________

BID = 367164

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Ich frag nur interessehalber und möchte auch gleich vorausschicken, dass ich von uC's nicht viel Ahnung hab.
Also nicht auslachen...
Wieso kannst du deine 7 Segment nicht gleich vom uC aus Ansteuern ??
Was nutz dir nun ein EEprom ?

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 367166

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das geht ohne Probleme, ohne auch nur ein Problem!


Wenn du willst erkläre ich dir auch wie, aber mir ging es da ja nicht drum, sondern das ist alles ein Vorwand, um zu erfahren, ob es dfiese blöden kurzen Dinger nun gibt oder nicht.


Zitat :

PS: Es geht mir primär wirklich nur um diese kleinen EEPROMs (von der Kapazität her), über Sinn und Unsinn will ich nicht diskutieren, da gebe es mehrere hundert Möglichkeiten das anders zu machen .




mfg


_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609224   Heute : 106    Gestern : 5862    Online : 144        5.7.2024    0:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589559078217