Autor |
ECC83 und wohl auch 12AX7 |
|
|
|
|
BID = 42571
chain Gerade angekommen
|
|
hallo
habe hier ein musicgerät, was 2 dieser röhren besitzt.
man kann bei diesem mit einem regler die röhre in die sättigung fahren und ebend somit den sound färben.
nun meine frage:
welche vergleichstypen gibt es denn speziell für diese röhre noch ??
sie sollte gern auch etwas andere klangeigenschafften haben !
fein währe es auch, wenn das sättigungsverhalten evtl. etwas dezenter "anfahrbar" wäre als bei den beiden im gerät verbauten 12AX7.
ziel des ganzen ist eigentlich: ob sich über so eine maßnahmen, nicht doch ein kleines unikat dieses gerätes geschaffen lässt -> klanglich.
danke schon mal
jens
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chain am 10 Dec 2003 13:39 ] |
|
BID = 42577
perl Ehrenmitglied

|
|
Du könntest mal mit einer ECC82 oder ECC81 experimentieren.
Beide haben zumindest das gleiche Sockelschaltbild wie die ECC83.
Beide sind aber auch steiler, die ECC81 sogar viel, sodaß die Verzerrungen eher brutaler ausfallen werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 42578
chain Gerade angekommen
|
aha
sehr intressant !!
und wie verhält sich die aussage:
"diese röhre ist eine russische, die baugleiche ehemalig aus der DDR stammende wäre klanglich etwas "besser" weil zurückhaltender ??"
in wieviel unterscheiden sich denn überhaupt der klang dieser röhre nach herkunftsland ??
=> hätte evtl anfangs noch schreiben sollen, das ich bis jetzt noch keine ahnung von röhren weiter hab !!
danke
jens
p.s. und was ist an der aussage, das die ECC803 (wenn man sie denn bekommt) die haltbarere wäre, weil da wohl ein anderes gas drin ist ??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chain am 10 Dec 2003 15:07 ]
|
BID = 42583
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| und wie verhält sich die aussage:
"diese röhre ist eine russische, die baugleiche ehemalig aus der DDR stammende wäre klanglich etwas "besser" weil zurückhaltender ??"
|
Dummes Zeug.
Allerdings konnte man beobachten, daß die Röhren aus Ostblockländern nicht solange hielten wie die Telefunken, Siemens und Valvo Typen. Möglicherweise lag das an schlechterem Vakkuum und größeren Toleranzen.
Heutzutage stellt sich die Frage nicht mehr, da afaik solche Röhren nur noch in Rußland hergestellt werden.
Zitat :
| p.s. und was ist an der aussage, das die ECC803 (wenn man sie denn bekommt) die haltbarere wäre, weil da wohl ein anderes gas drin ist ?? |
Da ist etwas dran.
Allerdings: Wenn überhaupt Gas drin wäre, wäre die Röhre im Eimer.
Die ECC803 und andere Typen die mit einer Null "aufgebohrt" sind, oder bei den Buchstaben und Zahlen vertausch sind, wie etwa E82CC, sind i.d.R. kommerzielle Typen.
Sie haben meist das gleiche Elektrodensystem und die gleichen Daten, sind aber teilweise aus edleren Materialien und von noch besserer Fertigungsqualität.
Meist garantiert der Hersteller auch ganz bestimmte Eigenschaften wie Spezialkathode, Stoßfestigkeit oder lange Lebensdauer.
Man erkennt solche Röhren oft schon äußerlich an vergoldeten Stiften und farbigem Aufdruck.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 42594
chain Gerade angekommen
|
Dummes Zeug.
Allerdings konnte man beobachten, daß die Röhren aus Ostblockländern nicht solange hielten wie die Telefunken, Siemens und Valvo Typen. Möglicherweise lag das an schlechterem Vakkuum und größeren Toleranzen.
Heutzutage stellt sich die Frage nicht mehr, da afaik solche Röhren nur noch in Rußland hergestellt werden.
na da gibt es doch noch so einige die restbeständ verkaufen !!
ja diese in dem gerät verbauten (baujahr ist erst 2003) stammen ebend aus russland !!
bin aber auf die idee gekommen, ob man durch den tausch dieser ECC83 evtl. ein klangliches unikat bekommen kann !!??
aber man sagt ja auch, das fast jede röhre etwas anders klingen soll, da es ja noch ein analoges bauteil ist und es schon in der fertigung tolleranzunterschiede gibt.
=> da ist doch was dran...oder !!??
d.h. man ich könnte mir also ECC 82 oder ECC81 oder andere restbestände besorgen und testen obs was bringt !?
da aber so eine röhr +/- 15eu kostet, hätte ich halt mit meiner frage hier gern den kostenaufwand etwas begrenzt !!!
danke für die antworten
jens
|
BID = 42649
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| aber man sagt ja auch, das fast jede röhre etwas anders klingen soll, da es ja noch ein analoges bauteil ist und es schon in der fertigung tolleranzunterschiede gibt.
=> da ist doch was dran...oder !!??
|
Imho ist das Mumpitz. Ein richtig dimensionierter Verstärker hat keine hörbaren Verzerrungen.
Wenn sie aber, wie bei Deinem Teil angezüchtet sind, werden sie sich natürlich verändern, wenn Du andere Röhren reinsteckst. Ob zum guten oder schlechten, kann man ohne Schaltplan nicht sagen.
Möglich ist auch, daß der Verstärker damit nicht mehr richtig arbeitet und insbesondere bei der ECC81 der Anodenwiderstand anfängt zu qualmen.
Wenn Du die Experimentierröhren nicht in der Kiste liegen hast, sondern erst kaufen müsstest, solltest Du darauf verzichten.
Mit Transistoren und Dioden kann man auch sehr schöne Verzerrungen machen und die kosten fast nichts.
|
BID = 42672
chain Gerade angekommen
|
zitat: Wenn Du die Experimentierröhren nicht in der Kiste liegen hast, sondern erst kaufen müsstest, solltest Du darauf verzichten.
Mit Transistoren und Dioden kann man auch sehr schöne Verzerrungen machen und die kosten fast nichts.
na das ist ja aber genau der zweck, der als "großes ding" angepriesen wird !!!
und nein ich mag keine übersteuerungen mit dioden und transistaren, weil da die harmonischen ebend nicht so "gehörrichtig" sind wie bei röhre und bandsättigung !!!
d.h. also: schlimmstenfalls könnten mir bei der ECC81 die röhre abrauchen .. oder !!?? hauptsache ich mach da an dieser röhrenschaltung nix kapput, beim testen !!
ja den schaltplan werde ich wohl nicht bekommen, da er nicht abgebildet worde und ich dazu da gerät wohl aufschrauben müsste -> das ist eher schlecht !!!
aber du sagst zumindest mit ECC82 ECC81 könnte man das mal versuchen !!??!
das wäre ja schon mal fein.
oder evtl auch mal schauen ob es da nicht noch irgendwelche alten restposten gibt die ebend nicht in russland mal hergestellt wurden -> ja schon allein um nen ersatz dafür auf lager zuhaben
danke
jens
|
BID = 42673
chain Gerade angekommen
|
Zitat :
chain hat am 11 Dez 2003 10:06 geschrieben :
|
zitat: Wenn Du die Experimentierröhren nicht in der Kiste liegen hast, sondern erst kaufen müsstest, solltest Du darauf verzichten.
na das ist ja aber genau der zweck, der als "großes ding" angepriesen wird bei diesem gerät -> die röhre !!!
und nein ich mag keine übersteuerungen mit dioden und transistoren, weil da die harmonischen ebend nicht so "gehörrichtig" sind wie bei röhre und bandsättigung !!!
d.h. also: schlimmstenfalls könnten mir bei der ECC81 die röhre abrauchen .. oder !!??
hauptsache ich mach da an dieser röhrenschaltung nix kapput, beim testen !!
ja den schaltplan werde ich wohl nicht bekommen, da er nicht abgebildet wurde und ich dazu das gerät wohl aufschrauben müsste -> das ist eher schlecht !!!
aber du sagst zumindest mit ECC82 ECC81 könnte man das mal versuchen !!??!
das wäre ja schon mal fein.
oder evtl auch mal schauen ob es da nicht noch irgendwelche alten restposten gibt die ebend nicht in russland mal hergestellt wurden -> ja schon allein um nen ersatz dafür auf lager zuhaben
danke
jens
|
|
BID = 42677
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| d.h. also: schlimmstenfalls könnten mir bei der ECC81 die röhre abrauchen .. oder !!??
hauptsache ich mach da an dieser röhrenschaltung nix kapput, beim testen !! |
Ich sagte, daß der Anodenwiderstand anfangen kann zu dampfen, weil die ECC81 evtl. mehr Strom zieht.
|
BID = 42678
chain Gerade angekommen
|
und das heist ??
der anodenwiderstand der schaltung !!??
dann doch wohl eher nur die ECC82 erstmal -> da ist das wohl nicht so kritisch !?`
jens
|
BID = 42758
Wombat Gesprächig

|
Die ECC81 wurde eigentlich nur für Hochfrequenzstufen verwendet.
Die ECC82 und ECC83 für NF-Stufen und PU (=Phasenumkehrstufen)
Übrigens: ECC82 = 12AU7 = 6CC40 = B329 = 5814
und ECC83 = 12AX7 = 6L13 = 6681 = B339 = 6057 = E83CC = ECC803
MfG., wombat
|
BID = 42783
chain Gerade angekommen
|
Zitat :
Wombat hat am 11 Dez 2003 23:59 geschrieben :
|
Die ECC81 wurde eigentlich nur für Hochfrequenzstufen verwendet.
Die ECC82 und ECC83 für NF-Stufen und PU (=Phasenumkehrstufen)
Übrigens: ECC82 = 12AU7 = 6CC40 = B329 = 5814
und ECC83 = 12AX7 = 6L13 = 6681 = B339 = 6057 = E83CC = ECC803
MfG., wombat
|
na da werd e ich die finger dann von der ECC81 lassen und seinen verwanten !!
danke das mir hier geholfen wurde
grüße
jens
|