Autor |
Durchgangsmelder mit Vogelstimmen |
|
|
|
|
BID = 792327
angdot Gerade angekommen
|
|
Hallo und Guten Tag,
Als eher unwissend im Bereich Elektronik wende ich mich an Sie, da ich hoffe, ein paar gute Tips oder sogar eine für einen Laien leicht anwendbare Lösung zu finden.
Ich bin auf der Suche nach einem Durchgangsmelder für mein Geschäft: Kunde tritt durch die Tür, Vogelgezwitscher (nicht penetrantes) ertönt an einem anderen Platz im Geschäft, da ich vom Arbeitsplatz aus keine direkte Sicht auf die Eingangstüre habe.
So der Wunsch. Es sollte Vogelgezwitscher sein, da ich alle Gongs und Rings einfach langweilig und öde finde, und so ein bisschen Natur in die Arbeit bringen kann.
Der Durchgangsmelder braucht eine maximale Reichweite an den Sound-Sender von 10 m, die Lautstärke muss verstellt werden können, und wenn möglich optisch unauffällig (Farbe weiß) sein. Und der Melder soll sich nur aktivieren wenn jemand wirklich darunter steht bzw. durch die Tür geht.
Bei meinen Recherchen - Suche bei diversen Elektronikgeschäften im Netz und telefonische Auskünfte - erhielt ich leider immer nur die Antwort, es gibt keinen Melder mit Vogelgezwitscher.
Und ich kann eigentlich kaum glauben, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, so etwas herzustellen.
Für jeden Tip bin ich dankbar. Da ich aber kein Elektronikbastler bin sollte es einfach, und nicht zu teuer sein. Vielleicht kann man ja auch einen D-Melder mit eigenem Sound bespielen, aber selbst das sollte technisch einfach sein.
Vielen Dank.
angdot |
|
BID = 792346
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 792350
Nukeman Schriftsteller
|
War hier auch
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Für das Problem an sich würde ich eine einfache
käufliche Lichtschranke oder Bewegungsmelder hernehmen und
daran einen Vogelgezwitscher-Generator anschliessen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich mit einem guten Soundmodul
(Aufnahme-Wiedergabe) besser anhört, als wenn man das Geräusch
irgendwie mit 3-Transistor-Analogtechnik versucht zu imitieren.
Gruß
Stefan
|
BID = 792441
nabruxas Monitorspezialist
|
Oder ein MP3 Player, bzw digitales Diktiergerät verwenden.
Da kann später auch einmal ein Gorilla- oder Kaninchengeräusch ertönen, wenn jemand das Geschäft betritt.
Einfach paralell zur Play-Taste einen Reed Kontakt anschließen.
QuirinO Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Zitat :
|
Gorilla- oder Kaninchengeräusch
|
Wie macht denn ein Kaninchen? MümmelMümmel?
Ich bin für Giraffengeräusche, die unterhalten sich nämlich im Infraschall-Bereich...
Frei nach dem Motto:
"Ich hab so ein komisches Gefühl im Bauch, ich glaub da kommt ein Kunde"
|
|
BID = 792584
angdot Gerade angekommen
|
Danke für die Tips und Ideen.
Es wäre wirklich gut, mehrere Tiergeräusche auf Lager zu haben.
Wenn ich nur eine Lichtschranke oder Bewegungsmelder montiere und einen Soundgenerator /MP3Player.. in ca. 5-7 m Entfernung "anschließe" - wie geht das ohne Verkabelung? Es dürfen keine sichtbaren Kabel in der Gegend herum hängen, und stemmen und verlegen kommt auch nicht in Frage.
Wie energieaufwändig ist so was in Funktechnologie?
Es sollte simple in der Anwendung und Wartung, günstig beim Energieverbrauch sowie optisch unauffällig sein.
Kennt Ihr irgendwelche Melder, die man selbst mit Geräuschen bespielen kann? Oder Anbieter, wo ich vielleicht das Glück habe fündig zu werden? Die gängigen wie Conrad etc bin ich schon durch..
Es ist zwar nicht so einfach wie ich mir vorgestellt habe, aber ich lese daraus, dass tatsächlich die Möglichkeit besteht, dass noch niemand! auf die Idee gekommen ist, einen Durchgangs-/Präsenzmelder mit Tierstimmen auf den Markt zu bringen. Das klingt irgendwie unglaublich, in einer Zeit in der es fast nichts gibt was es nicht gibt.
Vielen Dank mit Grüßen,
angdot
|
BID = 792589
perl Ehrenmitglied
|
Billiger als diese http://www.pearl.de/a-PE3565-2400.shtml habe ich Sprachmodule hier noch nicht gesehen, aber wenn du sie direkt in China bestellst, bekommst du sie vermutlich für weniger als 1€,
|
BID = 792599
Nukeman Schriftsteller
|
Um das ganze in dieser Weise mit Funk-Technik zu lösen, fallen mir keine einfach
zusammenstöpselbaren Komponenten ein.
Ich würde es so angehen:
Lichtschranke oder Bewegungsmelder am Eingang, per Netzspannung/Netzteil betrieben.
http://www.pollin.de/shop/dt/MjUxOT......html
Dann vielleicht so einen Funkgong kaufen:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzYxOT......html
oder so einen
http://www.pollin.de/shop/dt/NDk1OT......html
Davon den Sender so umbauen, dass er durch den Eintritts-Vorgang getriggert wird.
-> z.B. der Bewegungsmelder schaltet ein Netzteil, an welches der Funk-Sender
angeschlossen ist.
Den Empfänger so umbauen, dass statt des vorhandenen Melodie-Generators das
Sprachmodul angeworfen wird. Den Empfänger vielleicht auch noch auf Netzbetrieb
umrüsten.
Bei "eher unwissend im Bereich Elektronik" könnten diese Umbau-Maßnahmen
allerdings schon eine größere Hürde darstellen. Aber man kann ja schrittweise
vorgehen und wenn beim Basteln wirklich mal eine Komponente kaputt geht, ist
das wirtschaftliche Risiko doch eher überschaubar
Energietechnisch gesehen wird der Verbrauch des Aufbaus im Rauschen untergehen.
Gruß
Stefan
Edit: kleine Ergänzung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 19 Okt 2011 11:17 ]
|
BID = 792609
Ltof Inventar
|
Es gibt alles - man muss es nur finden.
Mit der Suche "funk durchgangsmelder mp3" findet sich z.B. das da:
http://www.ebay.de/itm/200659339530?
BID = 792778
angdot Gerade angekommen
|
Fantastisch!
Ich danke Euch für Eure kreativen Ideen, Hilfestellungen und Engagement!
Das Ding auf Ebay ist genau was ich brauche - kinderleicht anzuwenden! :-)) , absolut leistbar und bespielbar mit was auch immer ich mag.
Vielen vielen Dank!
Ich gehe jetzt meine Paypal Karte belasten
Beste Grüße,
angdot
|
BID = 792927
Dark Dragon Schreibmaschine
|
ElektroNicki hat doch da noch ein paar Holzvögel ...
|
BID = 792932
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Durchgangsmelder für mein Geschäft: Kunde tritt durch die Tür, Vogelgezwitscher (nicht penetrantes) ertönt an einem anderen Platz im Geschäft, |
Vogelgezwitscher oder sonstige Geräusche kannst du aufnehmen, aber nimm keine Musik auf, sonst bekommst du evtl. Stress mit der GEMA - oder wie der Laden bei euch heißt.
Schließlich wäre das dann eine öffentliche Aufführung...
|
BID = 793572
angdot Gerade angekommen
|
Es ging superschnell:
2 Tage nach Bestellung hatte ich den D-Melder in der Hand, und er funktioniert sehr gut
und ist so einfach zu bedienen, dass ich den auch für andere Elektronik-Unwissende empfehlen kann.
Das Schnittprogramm ist zwar nicht für meinen Mac geeignet - die Cd ist zu klein für mein nicht ausfahrbares Laufwerk - aber bei Mac ist man eh mit Schnittprogrammen ausgerüstet.
Jetzt suche ich nur noch den passenden Vogelsound, und das ist der Spassteil, findet man auch als gratis Download. Dann kann kommen wer will - ich werde vorbereitet sein
Danke für den Hinweis wegen Musikstücken - ich habe eh keine Lust noch mehr Gebühren zu zahlen.
Beste Grüße,
angdot
|