Dual Port VRAM

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:34:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Dual Port VRAM

    







BID = 6706

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Ich habe aus einer alten Grafikkarte ein paar MB VRAM ausgebaut. Ich frage mich, ob ich die Dinger zweckentfremden kann, und die besonderen Funktionen nutzen kann.
Leider verstehe ich die Funktion des SAM und deren Anbindung an den DRAM nicht so ganz. Gibt es irgendeine Aplication Note oder eine Seite im Internet, wo das genau erklärt ist ?

BID = 6707

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Poste mal die Bezeichnung der RAMs. Mitden RAMs aus meinem Alten Motherboard habe ich schon einiges gebastelt. Kommt nur auf die Ansteuerung an. Könnte dann im Datenblätterarchiv stöbern.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 6713

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

tip: alte grafikkarten eignen sich auch dazu, eigene firmware im rechner zu installen.

ob man nun seinen pc erweitern will,das er vom paralelport zip bootet, oder einen WIRKLICH sicheren zugrifschutz bauen will, man nehme die alte karte, entferne das rom,,jumpere sie auf secondary.das rom wird dann unter e000 eingebunden, das eigene roms teckt man nun druff.d a das rom kein vga rom ist wird dier karte nicht initialisiert und steht NICHT mit der bereits vorhandenen in konflikt.

das tut sogar mit agp.

hast du onboard agp grafik UND einen agp slot,dann gehts. defekte agp karte auf secondary jumpern, rom rein,tut.

warum?

beim booten macht das bios folgendes: die onboard agp karte ist inaktiv.

das bios kuckt nach ob and c000 oder e000 ein grafikarten-rom ist.

ja, c000:5 /e000:5 anspringen, karte initialisieren,die onbaoprd bleibt inaktiv.

kein rom dort, oder nur an e000 und kennung ungleich vga,
---> onboard karte wird vom bios aktiviert und initialisiert.ihr rom ist ab da an c000 eingeblendet.

da unser cuytom rom an e000 kein grafik rom ist, wird das biso die onboard agp aktivieren, die belegt dann c000 (deshalb wichtig secondary jumpern.

da die karte im agp slot NICHT initialisiert wird, belegt sie keine weitren resorucen (ausser einige ports ab 3b0hex), dies macht abe rnix,da die primaäre 3c0hey und 3dohex nutzt,und die als sekundär gejumperte zweckentfremdete mangels initialisierung den 3c0-bereich nicht anruehrt!!!!

Marcus

BID = 6715

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Normale DRAMs sind kein Problem. Da ist die Ansteuerung klar.
An einer Schaltung bin ich trotzdem interessiert. Das Problem ist die Sache mit den Refreshs, ist etwas komplizierter die Schaltung...

VRAMs sind DRAMs mit eingebautem SRAM. Dieser arbeitet als sehr schneller, serieller Puffer.
Meine ICs:
KM428C128
Allerdings gibts im Internet nichts dazu. Es war schwierig genug ein Datenblatt zu bekommen.

Ein paar andere VRAMs:
SMJ55161
SMJ44C251B
MT32C8256
D42264
MT42C4256

Was ich eigentlich wissen will:
Gibt es eine Möglichkeit den kompletten DRAM über den SAM (Seriellen Port) zu beschreiben und auszulesen, oder muss man immer, wenn der SAM voll ist, diese Daten selber ins DRAM übertragen ? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass das IC dies von alleine macht ?

BID = 7905

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Electronicfox hat am  2 Nov 2002 21:16 geschrieben :

Poste mal die Bezeichnung der RAMs. Mitden RAMs aus meinem Alten Motherboard habe ich schon einiges gebastelt. Kommt nur auf die Ansteuerung an. Könnte dann im Datenblätterarchiv stöbern.




Vor kurzem habe ich noch ein paar schöne, große DRAMs bekommen.

Könntest du mal eine (relativ) einfache Ansteuerung raussuchen, bzw. ein paar Tips geben ? Das Adressmultiplexing und die dummen Refreshes machen mir Probleme...



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126311   Heute : 113    Gestern : 5499    Online : 861        5.10.2024    0:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677871704102