DS18S20 macht "komische" Sachen...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:51:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
DS18S20 macht "komische" Sachen...

    







BID = 986479

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen.

Da ich grad mal wieder auf meinem Zimmer die grüne Langeweile hatte,hab ich versucht einem DS18S20 (1-Wire Temp-Sensor) paar sinnvolle Werte zu entlocken.
(man will ja auch mal wissen,wie warm das in der Bude ist )
Die Ausleseroutine hatt ich noch hier,die hat schon mal nachweislich funktioniert.Daran kanns also fast nicht liegen...
Auf jeden Fall kam nur sinnbefreite Grütze auf dem LCD an,bis ich zufälligerweise den Sensor mal direkt vor das Glühobst meiner schreibtischlampe gehalten hab.
Und sieh mal einer guck:
Ab genau 68° funktioniert das wie es soll,mit 0,5° "Auflösung"
Mach ich die Laterne aus,sinkt die Anzeige mit plausiblen Werten,bis eben zu jenen 68°.Ab dann kommen lustige fünfstellige Zahlen,bei Raumtemperatur zeigt er mir grad -32512,5 an
MAch ich die Laterne wieder an,ändern sich die lustigen Zahlen bis es auf einmal bei 68 wieder geht.
Lange Rede kurzes Elend.
Kann ich davon ausgehen,dass das Teil einen an der Waffel hat?
Bisher kannte ich nur geht,oder geht nicht.
Aber nicht sowas.
Aber der Samstagabend ist damit schon mal totgeschlagen



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 986488

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Daran kanns also fast nicht liegen...
Wie oft ich das schon gelesen habe...
Schmeiss mal die ganzen Decodierungen und Umrechnungen aus dem Programm raus und lass dir die nackten Binärdaten anzeigen.


BID = 986532

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am  3 Apr 2016 04:30 geschrieben :

lass dir die nackten Binärdaten anzeigen.

Hatte ich gemacht,da stand genauso "Grütze" drin.
Z.B. im MSB lauter "Einsen",obwohl die nach DAtenblatt erst bei Minustemp. da stehen sollten.
Seriennummer ließ sich auch nicht auslesen.

Des Rätsels Lösung:

Der 2313 mit dem ich das hier versucht habe,lief mit seinen standartmäßigen 1MHz.Und das scheint irgendwie zu langsam zu sein.
(grad nachgesehen,das Programm von dem ich genau wußte das es mal ging,lief auf einem Mega8 der auf 4MHZ eingestellt war)
Nun hab ich in den Fuses den Clockdivisor rausgenommen,damit der 2313 mit 8MHZ läuft.
Und schon gehts.
Da muß man erst mal drauf kommen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112845   Heute : 3918    Gestern : 5426    Online : 523        2.10.2024    16:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.353297948837