Dreileiter-Drehstromnetz

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:05:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Dreileiter-Drehstromnetz

    







BID = 648416

skorpion1989

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Feldkirch
 

  


hallo Ihr lieben,
ich hab da ein problem mit dem ich nicht weiterkomme.
Ein dreileiterdreshtromnetz 3x400V wird ein symmetrischer Drehstromverbraucher bestehend aus Widerständen 3x40Vin Dreieckschlatung angeschlossen.
Frage dazu die Außenleiterströme L1, L2, L3?
gesamte Leistungsaufnahme des verbrauchers?

Danke für eure Beiträge vom Voraus!

BID = 648419

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
skorpion1989 hat am 16 Nov 2009 23:38 geschrieben :

bestehend aus Widerständen 3x40V

Seit wann werden eigentlich Widerstandswerte in Volt angegeben?
Und wo sind deine eigenen Lösungsansätze?
Hausaufgaben macht hier keiner für dich.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 648421

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hier wird dir jeder gerne helfen, es wird aber niemand deine Hausaufgaben machen. Immerhin sollst du ja was dabei lernen. Beim Kunden oder bei einer Prüfung hilft dir auch niemand. Poste deinen Lösungsvorschlag, wir korrigieren ihn dann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 648422

skorpion1989

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Feldkirch

Ja, das ist in Ohm stimmt falsch geschrieben.
Nein, das sind keine Hausaufgaben! Ich hab das mal als Neugier angeschaut bin ,aber nicht weitergekommen.
Bis jetzt habe ich die Formeln aus Wikipedia, aber helfen tun sie mir nicht hmmm

BID = 648452

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Schön daß Du dich für Elektrotechnik interessierst. Es ist auch gut wenn man versucht sich etwas zu erklären. Bloß hier ist es genau wie bei anderen Sachen die man lernen will, man muß klein anfangen. Man fängt bei der Berechnung mal an die Werte einer Reihenschaltung zu ermitteln, dann Parallelschaltung und dann kommt man auch zur Dreieckschaltung. Gewisse Formelzeichen haben auch einen Wert, den man wissen (finden) sollte.

Ein Elektiker macht nicht umsonst eine Lehre die 3-4 Jahre dauert!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 648478

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tipp:

Es gibt zwei grundsätzliche Lösungswege.

-entweder zuerst eine Dreieck-/Stern-Umwandlung durchführen, dann regulär einen Zweig rechnen
(Strangspannung berechnen, aus dieser und dem - berechneten - Ersatzwiderstand den Leiterstrom, aus Strangspannung und Leiterstrom die Strangleistung, die dann mal drei)

-oder bedenken, daß aufgrund der Symmetrie und des fehlenden Neutralleiters die Außenleiterströme bei beiden Schaltungsvarianten identisch sind, wenn gleiche Leistung umgesetzt wird
(aus der - gegebenen - Leiterspannung und - gegebenem - Widerstand den Strangstrom, aus Leiterspannung und Strangstrom die Leistung, die dann mal drei; für den auch gesuchten Leiterstrom entweder zwei Strangströme geometrisch addieren oder - einfacher - ausgehend von der - als identisch angesetzten - Strangleistung und der - zu berechnenden - Strangspannung den Leiterstrom per Dreisatz ermitteln)

Halbwegs klar?
Oder eher völlig unverständlich?

Wir wissen ja nicht, welche Vorkenntnisse Du besitzt.


Und:
Willkommen im Forum!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Nov 2009  9:56 ]

BID = 648537

skorpion1989

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Feldkirch

Ja danke sehr.

was ist das für eine angabe? Ist das kein strangsprannung muss ich nicht mit strangstrom berechenen. Strangspannung ist 230V von 400V.
Wenn ich 400/40 = 10A. was meint man mit strangspannung??

BID = 648540

skorpion1989

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Feldkirch

Vielen Dank!
Jetzt hab ich es. P = 11,91kW und Ist = 17,25A


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042439   Heute : 142    Gestern : 5064    Online : 255        20.9.2024    1:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440330505371