Drehzahlsteuerung bei Gleichstrommotorsteuerung und PulsWeitenModulation Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
Drehzahlsteuerung bei Gleichstrommotorsteuerung und PulsWeitenModulation |
|
|
|
|
BID = 66415
kano Gerade angekommen
|
|
Drehzahlsteuerung bei Gleichstrommotorsteuerung und PulsWeitenModulation (z.B.: PC-Lüfter)
Kann mir jemand sagen wie das Funktioniert?
Soll eine Seite das alles erklären wie das mit Der Gleichstrommmotorsteuerung ist(PWM mit OP)
Kann mir bitte jamnd helfen
und mir Anwort geben.
bis morgen wenn es geht
wäre sehr nett
P.S vielleicht habt ihr ja einen guten link füm mich
|
|
BID = 66559
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
Wie eine PWM funktioniert?
ganz einfach:
wird einfach an einen Motor die Nenngleichspannung gelegt, so dreht dieser mit voller Kraft. Wenn man nun die Drehzahl runternehmen will, muss die Spannung am Motor kleiner werden. Nimmt man einen Längsregler, so hat man vor allem bei hohen Leistungen probleme mit der Verlustleistung am regler. (Pverlust = (Uversorgung-Umotor) * Imotor)
abhilfe schafft ein PWM, dass bei relativ hoher, konstanter Frequenz den Motor abwechselnd auf Versorung und Masse schaltet. Soll nun eine höhere Spannung (lies Effektivspannung , das ist der Mittelwert) an den Motor, so wird das Tastverhältnis der nun Rechteckigen Spannung am moter erhöht, sprich der Motor liegt länger an Versorgung als an Masse. Bei geringerer Drehzahl natürlich entsprechend umgekehrt.
Vorteil ist, dass hier der Transistor nur als Schalter arabeitet und somit fast keine Verlustleistung entsteht.
(sowas ähnliches arbeitet auch in deinem Computernetzteil)
hier mal ein Link, wie sowas praktisch implementiert wird:
http://www.atx-netzteil.de/pwm-luef.....1.htm
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 27 Apr 2004 13:20 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187931020 Heute : 8119 Gestern : 17227 Online : 276 25.12.2025 11:11 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0188040733337
|