Drehzahlregelbarer Ausgang einer Heizungsregelung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:58:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Drehzahlregelbarer Ausgang einer Heizungsregelung

BID = 835810

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Ich habe mal ein paar Fragen zum Heizungsregler UVR1611 von der Fa. Technische Alternative.

Der Ausgang A1 kann man als Aus/Ein oder Drehzahlregelbar programmieren.

Bei der Drehzahlregelung kann ich zwischen PWM und Wellenpaket (pulsierender Betrieb?) einstellen.

Kann der Regler dabei Schaden nehmen wenn der Ausgang mit Drehzahlregelung ohne Last betrieben wird?

Welche Art der Drehzahlregelung ist sinnvoller bei einer normalen Heizungspumpe z.b. Grundfos 25-40. PWM oder Wellenpaket? A1 ist eine Kollektorpumpe.

Ich habe auch in meinen Schaltkasten Leuchtmelder (Eaton/Moeller M22 230VAC LED) parallel zu den Ausgängen gehängt damit ich gleich sehe welche Pumpe aktiv ist. Nimmt die LED eventuell schaden oder verkürzt sich damit die Lebensdauer wenn die mit geregelt wird? Oder könnte es auch sein das man damit den Regler beleidigt?

mfg francy

BID = 835837

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann der Regler dabei Schaden nehmen wenn der Ausgang mit Drehzahlregelung ohne Last betrieben wird?
Dafür sehe ich keinen Grund.
Allerdings steht in der Anleitung (S.112), dass der Ausgang eine bestimmte Mindestlast braucht, bzw. es ist eine Beschaltung gezeigt, die diese sicherstellen soll.
Hintergrund wird sein, daß im Innern der Triac für den Phasenanschnitt mit Impulsen gezündet wird.
Wenn direkt nach dem Zündimpuls nicht ein Mindestmaß an Haltestrom fliesst, verlöscht der Triac wieder.
Deshalb ist es denkbar, daß der Ausgang nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenn er lediglich mit einer kleinen LED belastet wird.

Zitat :
Welche Art der Drehzahlregelung ist sinnvoller bei einer normalen Heizungspumpe z.b. Grundfos 25-40. PWM oder Wellenpaket?

Diese Frage sollte dir der Pumpenhersteller beantworten können.
Da das ja wohl meist Kondensatormotoren sind, könnte ich mir vorstellen, daß der Kondensator beim untertourigen Betrieb mit Wellenpaketen auf die Dauer überlastet wird.
Das weiß vermutlich Verlöter aber genauer.

Zitat :
Nimmt die LED eventuell schaden oder verkürzt sich damit die Lebensdauer wenn die mit geregelt wird?
Ohne daß ich diese Anzeige kenne, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß KM solch einen Schund verkauft, daß der sich in einer durchaus typischen Umgebung schlechter verhält als eine Glühlampe.

Zitat :
Oder könnte es auch sein das man damit den Regler beleidigt
Nicht mit der LED, aber evtl.mit den Pumpen, denn ich empfinde die Ausgangsstufen als etwas schwachbrüstig.

P.S.:
Bitte verlinke in Zukunft immer selbst auf die einschlägigen Dokumente.
Es ist ja wirklich nicht nötig, daß wir die auch noch suchen.
http://www.hiebl.co.at/HausHiebl/He.....1.pdf

BID = 836183

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Danke für Deine hilfreiche Antwort.

Ja nächstes mal werde ich auf ein Datenblatt o.Ä verlinken.

Also der Pumpenausgang mit 0,7A ist wirklich etwas schwach dimensioniert. Aber ich habe damit noch keine Probleme im Internet gesehen.

Wenns wirklich Probleme gibt, dann verwende ich einen freien 0-10V Ausgang und schalte ein passendes Leistungsteil nach.

Das mit der Mindestlast ist danach kein Problem mehr da dann eh eine Last draufhängt. Ist ja jetzt nur in der Testphase das ich den Regler ohne Last betreibe. Aber bisjetzt schaltet jeder Ausgang zuverlässig durch. Auch nur mit dem LED.

Moeller LED

Ich hoffe die LED verkraften das. So ein Modul kostet für mich mit allen Rabatten vom Chef auch noch nen knappen 10er.

Drehzahlregelung PID

Hier steht nichts davon das man irgendwelche speziellen Pumpen braucht. Energiesparpumpen darf man nicht verwenden, aber das ist auch logisch weil die eine eigene Lastabhängige Regelung haben.

Beim Wellenpaket steht Pumpenlänge 8cm. Was das für einen Grund hat kann ich mir nicht vorstellen. Eventuell wenn die bewegte Masse (Welle und Flügelrad) zu schwer ist das dann das Drehmoment zu klein ist und die Pumpe blockiert. Deswegen muss man auch aufpassen das die Mindestdrehzahl nicht zu klein ist damit die Pumpe sicher anläuft.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  1 Jul 2012 20:02 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385992   Heute : 721    Gestern : 6874    Online : 607        24.11.2024    6:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429439544678