Zitat :
|
| Kann der Regler dabei Schaden nehmen wenn der Ausgang mit Drehzahlregelung ohne Last betrieben wird? |
Dafür sehe ich keinen Grund.
Allerdings steht in der Anleitung (S.112), dass der Ausgang eine bestimmte Mindestlast braucht, bzw. es ist eine Beschaltung gezeigt, die diese sicherstellen soll.
Hintergrund wird sein, daß im Innern der Triac für den Phasenanschnitt mit Impulsen gezündet wird.
Wenn direkt nach dem Zündimpuls nicht ein Mindestmaß an Haltestrom fliesst, verlöscht der Triac wieder.
Deshalb ist es denkbar, daß der Ausgang nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenn er lediglich mit einer kleinen LED belastet wird.
Zitat :
|
| Welche Art der Drehzahlregelung ist sinnvoller bei einer normalen Heizungspumpe z.b. Grundfos 25-40. PWM oder Wellenpaket? |
Diese Frage sollte dir der Pumpenhersteller beantworten können.
Da das ja wohl meist Kondensatormotoren sind, könnte ich mir vorstellen, daß der Kondensator beim untertourigen Betrieb mit Wellenpaketen auf die Dauer überlastet wird.
Das weiß vermutlich Verlöter aber genauer.
Zitat :
|
| Nimmt die LED eventuell schaden oder verkürzt sich damit die Lebensdauer wenn die mit geregelt wird? |
Ohne daß ich diese Anzeige kenne, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß KM solch einen Schund verkauft, daß der sich in einer durchaus typischen Umgebung schlechter verhält als eine Glühlampe.
Zitat :
|
| Oder könnte es auch sein das man damit den Regler beleidigt |
Nicht mit der LED, aber evtl.mit den Pumpen, denn ich empfinde die Ausgangsstufen als etwas schwachbrüstig.
P.S.:
Bitte verlinke in Zukunft immer selbst auf die einschlägigen Dokumente.
Es ist ja wirklich nicht nötig, daß wir die auch noch suchen.
http://www.hiebl.co.at/HausHiebl/He.....1.pdf