Drehzahlmesser

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
Drehzahlmesser

    







BID = 51514

MarkusF

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Ich habe einen älteren Digital- Drehzahlmesser fürs Auto. Auf der Rückseite ist ein Schalter, mit dem man einstellen kann, wieviele Zylinder der Motor hat. Zur Auwahl stehen 4, 6 und 8 Zylinder. Ich hab aber nur drei! Hat jemand eine Idee, wie man das Ding entsprechend umbauen könnte?

BID = 51530

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

 

  

man könnte das signal teilen wenn du 6 Zylinder hast, leider weiß ich nicht wie diese Drehzahlmesser das Signal empfangen.

Wäre auch gut wenn du noch ein paar weiter Infos hast.
Ist das ding Analog?
Wie alt ist das Auto?
Welche Marke?

solche Infos würden evtl. mehr aufschluss über die Bauart und die Signalübertragung geben, damit könnte man mehr anfangen.

Wenn es über Spannung läuft, könnte man einen Spannungsteiler einsetzen mit einem Verhältnis von 1:1.

Wenn es ein Binärsignal ist das einen Impuls pro Umdrehung bringt, dann könnte man einen Frequenzteiler einstzen (T-Kippglied)

Mehr weiß ich imho nicht darüber...

MFG lazee85

BID = 51543

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Bei älteren Autos wird das Signal vom Zündunterbrecher geliefert , also ein binäres Signal .
Es wird von einer grünen Leitung vom Zündverteiler abgegriffen .

Greetz Daniel

BID = 51545

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ist das ein alter DKW 3=6 oder anderer Zweitakter ?
Dann kannst Du die 6-Zylindereinstellung wählen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 51577

MarkusF

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Erst mal Danke für die prompten Reaktionen!
Der Drehzahlmesser ist digital. Angesteuert wird er von der Zündspule (Klemme 1). Vermutlich also ein Impuls pro Zündung. Was bedeuten würde, daß bei einem Vierzylinder zwei, bei einem Sechszylinder drei und bei einem Achtzylinder vier Impulse pro Umdrehung stattfinden. Dabei spielen Alter oder Typ des Autos keine Rolle. Einen Zweitakter hab ich allerdings leider nicht, dann würde in der Tat die Sechszylinder- Einstellung passen. Genaueres weiß ich allerdings nicht.

BID = 51604

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dabei spielen Alter oder Typ des Autos keine Rolle.
Doch, der alte DKW 3=6 (beachte die Bezeichnung), hatte auch einen 3-Zylindermotor, der laut Werbung die Laufruhe eine 6-Zylinders hatte (weils ein Zweitakter war).
Bei Dir ist's aber wohl eher ein UL ?


Zitat :
Hat jemand eine Idee, wie man das Ding entsprechend umbauen könnte?

Wenn Du es öffnen kannst ohne es zu beschädigen, sollte es möglich sein, einen Widerstand auf die geänderten Verhältnisse anzupassen.
Dazu müßte man sich einmal ansehen, welche Werte für die 4-6-8 Umschaltung aktiviert werden und sich dann den Wert für den 3-Zylinder entsprechend ausrechnen.

Das trifft natürlich nur zu wenn die Zeitbasis aus einem RC-Generator stammt. Wenn ein Quarz verwendet wird, tauscht man einfach den aus.


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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jan 2004  3:23 ]


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