Autor |
drehzahlbegrenzer 4 takt 1zylindermotor |
|
|
|
|
BID = 111239
Synthi Gerade angekommen
|
|
Hallo. Wie kann ich einen drehzahlbegrenzer für nen 200ccm honda kartmotor bauen? Da teilweise auch kinder mit den karts fahren würde ich gern die Drehzahl auf ca 2500rpm drosseln.auserordentlich toll wäre es wenn es dann noch mit einen wechselschalter ginge. zB stellung 1 2500 rpm und stellung 2 4000 rpm. es gibt ein system das man beim ein/ausschalter dazwischenhängt. leider habe ich nirgends gefunden wie das funktioniert. vielleicht haben wir hier ja Genie das mir weiterhelfen kann.
danke im voraus
mfg
Christian |
|
BID = 111428
alpha-ranger Schreibmaschine
|
|
Hallo,
elektrisch als Zündunterbrecher kannst Du vergessen. Das ist nur für Notfälle günstig, sonst produziert der Motor nur unverbrannte Gase und verbraucht zuviel.
Schau Dir es doch an, wie eine Drehzahlregelung bei Honda Gartengeräte-Motoren aussieht. Mit einem Fliehkraftregler wird die Drosselklappe zurück bewegt.
Eventuell passen die Teile auch an Deinen Motor.
mfG.
BID = 111763
Synthi Gerade angekommen
|
die maximaldrehzahlregelung funktioniert gleich wie beim Rasenmäher. das problem ist das wir zwar ohne belastung einstellen können, aber unter belastung dreht der Motor weiter hinauf als die voreingestellten 4000 rpm. der Benzinverbrauch ist egal. es geht darum das alle karts die gleiche endgeschwindigkeit sprich höchstdrehzahl haben. und da wie gesagt auch kinder mit den Karts fahren muss es eine einfache möglichkeit sein dir karts auf 2500 rpm runterzudrehen. Wenn das mit nen schalter nicht funktioniert ist es auch egal. dann könnte menn ja 2 kästchen bauen und die nur umstecken, also eins das auf 2500 regelt und eins das auf 4000 regelt. runtergedreht is ja schnell da es bei den kindern nicht so genau sein muss, aber wenn Erwachsene mit den karts fahren sollte das schon gleich sein.
vielleicht hat ja wer ne idee wie man das sonst noch machen kann.
danke im voraus.
mfg
Christian
|
BID = 111883
Bernddi Schriftsteller
|
hallo erst mal
also zb drehzahl elektronisch messen zb lichtschranke (4000 rbm)=66,6 umdrehungen /s oder einfacher 66*60 =3960 rpm beim 4 takter haste ja bei jedem 4 takt nen zündimpuls (4000/4/60=16,66 (bei 16*4*60 wird dann zb auf 3840 rpm begrenzt )impulse je sekunde diese zählen (wie ein zähler in seiner zählweite rückgesetzt wird steht in jeder bastelanweisung ,zum problemlosen voreinstellen reicht dann zb das setzen von jumpern )über tor bei überlauf zündung aus für 0,1 s zähler zurücksetzen und erneute zählung nachteil motor stottert bei ereichen der höchstdrehzahl und ob das gut ist ???? aufwand dürfte auch nicht so hoch werden da die zeitbasis mit nem 555 auf 10 hz eingestellt genügend genau ist 2 (einer bis 10 der ander bis 15 )zählerschaltkreise und ein thyristor zum kurzschliesen der zündung sollten reichen dazu noch zwei 4 fachfach nandgatter fertig ist die laube (spannungsversorgung des drehzahlbegrenzers mal ausen vorgelassen )für höhere drehzahlen einfach die frequenz des 555 erhöhen
gruß bernddi
|
BID = 113987
Synthi Gerade angekommen
|
hy.
könntest du mir eventuell nen schlatplan zeichnen. ich hoffe ich bekomm die einzelnen Teile dann von unseren elektriker.
Danke schonmal im voraus wenn es geht.
falls noch wer vorschläge hat bitte bitte posten. ist echt dringend.
danke
mfg Christian
|