Drehstrommotor an Frequenzumformer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  22:55:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Drehstrommotor an Frequenzumformer

    







BID = 757337

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Winnmann, auch wenn Du gleich doppelt postest, wird das nicht besser!
Bedenke, daß das Motörchen nur 28W liefert. Wenn er dann noch die Drehzahl durch Übersetzung erhöhen will, bleibt nicht mehr viel Kraft für die Kugelmühle.

Gruß
Peter

BID = 757730

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

 

  

Sorry für die Doppelpost

Aber da ist wohl nicht viel Drehmoment gefordert.

Eine andere Lösung wäre noch eine billige China Ständerbohrmaschine mit Kondensatormotor, über die Keilriemen wird zwar ein bisschen Verlust Produziert, aber der Rest sollte eigentlich passen.

BID = 757813

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke für deinen Tip. Naja der Drehstrom mit seinen 28 Watt hat schon genug Drehmoment damit er die Kugelmühle problemlos betreibt. Auch wenn er ums dreifache übersetzt wird.

Aber ich werde trotzdem zu den Akkuschraubermotor greifen. Der ist einfach leichter zu regeln und ich muss nichts umbauen. Von dem abgesehen muss ich da auf die elektrische Sicherheit nicht so acht geben. Deswegen fällt ein Motor aus einer Handbohrmaschine aus. Den kann ich ja nicht vernünftig kapseln.

Falls der Akkuschraubermotor den Geist aufgibt, dann werde ich den Drehstromgetriebemotor mit einen FU verwenden. Ein Freund von mir hat ne schwere Fräße und ne Drehbank mit der er auch verdammt gut umgehen kann. Der muss mir hald dann mal Riemenscheiben abdrehen oder passende Zahnräder fräßen.

Wenn ein Drehstrommotor kommt, dann mit FU da ich im Keller keinen Drehstrom habe und mich es nicht interessiert das ich da ne Leitung runterlege. Steinmetzschaltung ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Fragt sich hald ob so ein 2kW FU (ich nehm gleich nen größeren, da ich den auch mal für was anderes verwenden kann) an nen normalen 30mA Fi hält. Da machen ja die Kondis nen Erdschluss im FU oder?

mfg francy

BID = 757818

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
eswegen fällt ein Motor aus einer Handbohrmaschine aus. Den kann ich ja nicht vernünftig kapseln.
Ich hatte gedacht die komplette Maschine, mit Getriebe, zu verwenden.
Die hat ja extra einen Hals, an dem sie sich einspannen lässt.

BID = 759555

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ja so habs ich auch gelesen, aber so wie ich es jetzt habe passts auch.

Mit dem Akkuschraubermotor läuft es perfekt. Der hat ziemlich viel Drehmoment und der regelbare Drehzahlbereich ist passt auch.

Die regelbare Drehzahl hat sich sehr bewährt. Beim beschichten brauche ich andere Drehzahlen als beim Polieren.

Wie versprochen hier mal ein Foto von meinen Aufbau.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  9 Apr 2011 18:42 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  9 Apr 2011 18:43 ]

BID = 759578

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Und hier nochmal ein Video. Habs auf Youtube hochgeladen.

Link

mfg francy


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608922   Heute : 5666    Gestern : 4822    Online : 461        4.7.2024    22:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.020565032959